2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Terminologie des aktuellen Diskurses
verfasst von : Tanja Tajmel
Erschienen in: Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel werden einige Schlüsselbegriffe des insbesondere von den PISA-Ergebnissen geprägten Bildungsdiskurses vorgestellt. Ergänzend werden kritische Positionen zu den Begriffen dargestellt. Die ausgewählten Begriffe werden thematisch zu vier Themenfeldern zusammengefasst: (1) Qualifikation (Kompetenzen, Scientific Literacy), (2) Migration (Migrationshintergrund, Heterogenität, Kultur, (2) Heterogenität (Heterogenität, Diversität/Diversity, Kultur), (3) Sprache (Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Bildungssprache) und (4) Förderung (MINT-Förderung, Sprachförderung). Einige dieser Begriffe werden an anderer Stelle der Arbeit nochmals aufgegriffen und ausführlich behandelt.