2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Überschrift (Der Titel)
verfasst von : Josef Kurz, Daniel Müller, Joachim Pötschke, Horst Pöttker
Erschienen in: Stilistik für Journalisten
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Täglich werden allein in deutschen Medien Abertausende journalistischer Haupt-, Ober-, Unter- und Zwischentitel geprägt. Es sind dies Abertausende Leistungen an Abstraktion unter Zeit-, Platz- und Kontextzwang. Dabei ist das Formulieren von Überschriften zu Beiträgen nicht einfach journalistische Routine wie das Verfassen eines Sachberichts, das auch einem begabten Laien gelingen kann; ein Titel darf, wie einst Lessing lapidar sagte, „kein Küchenzettel sein“. Bereits Lessings literarischer Vorgänger Hagedorn hatte in der Symbolfigur
Phax
Grundsätze der Gestaltung anakreontisch in die Verse gefaßt:
Phax ist nur klein und, was den Witz betrifft, Scharf, kurz und neu, im Beifall und im Zanken. An Worten karg, verschwenderisch in Gedanken: Der ganze Phax gleicht einer Überschrift.