Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die unternehmerische Motivation für ressourcenorientierte F&E

verfasst von : Thomas Hildebrandt

Erschienen in: Betriebliche Ressourcenschonung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ressourcenorientierte F&E braucht Motivation. Damit ist die Betrachtung von Verhaltensänderungen im Unternehmen verknüpft. Verhaltensänderungen beruhen auf einer Reflexion des “Status quo Verhaltens”, dessen Auslöser Erfolgs- und Mißerfolgserlebnisse des Unternehmen sein können. Die Verhaltensänderung kann auf unterschiedlichen Aspekten beruhen.298 Einer dieser Aspekte ist die Motivation, welche aufgrund intrinsischer und/oder extrinsischer Anreize entwickelt werden kann. Damit steht sie mit einem höher zu erwartenden Nutzenniveau in Verbindung.299/300 Andererseits kommt eine Verhaltensänderung nur dann zustande, wenn die Möglichkeit besteht, die vorhandenen Ressourcen so zu kombinieren, daß gegenüber dem Status quo tatsächlich ein höheres Nutzenniveau erreicht wird — dies schließt Gestaltungskompetenz ein.

Metadaten
Titel
Die unternehmerische Motivation für ressourcenorientierte F&E
verfasst von
Thomas Hildebrandt
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96415-1_5

Premium Partner