Skip to main content

2016 | Buch

Die Verlässlichkeit von Anhangangaben im IFRS-Abschluss

Eine theoretische und empirische Analyse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Stefan R. Grabs zeigt, dass die Verlässlichkeit insbesondere von subjektiven Anhangangaben im IFRS-Abschluss begrenzt ist und insbesondere die Abschlussprüfung in diesem Fall nur eingeschränkt zu einer Erhöhung beitragen kann. Der Autor betrachtet zunächst die theoretischen, normativen und empirischen Perspektiven des Anhangs sowie der Abschlussprüfung mit dem Schwerpunkt auf dem Konzept der hinreichenden Prüfungssicherheit. Im Rahmen einer eigenen empirischen Untersuchung werden die Determinanten der maximalen Prüfungssicherheit von Anhangangaben aufgezeigt und dabei auch die Wirkung des Offenlegungsortes (Anhang oder Bilanz/Gesamtergebnisrechnung) analysiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Einleitung
Zusammenfassung
Einer der wesentlichen Trends in der Finanzberichterstattung nach IFRS ist die gestiegene Fülle und Komplexität von Anhangangaben, die integraler Bestandteil des Jahresabschlusses sind. Die Angaben sollen dem Abschlussadressaten ein umfangreicheres und tieferes Verständnis für das im Zuge der Globalisierung komplexer gewordene Geschäftsmodell und den damit verbundenen Risiken der Unternehmen ermöglichen. So sind in einem Anhang nach IFRS z. B. Angaben zu Schätzunsicherheiten zu tätigen, Sensitivitätsanalysen abzubilden bzw. Bilanzansätze mit Ermessensspielräumen wie z. B. den Geschäfts- und Firmenwert zu erklären. Anhangangaben sind infolgedessen heute komplexer, subjektiver und zunehmend zukunftsorientierter und damit auch diverser.
Stefan R. Grabs
II. Anhang aus theoretischer, normativer und empirischer Perspektive
Zusammenfassung
Die Ausführungen in diesem Kapitel erläutern zunächst den Anhang als Gegenstand der Forschung näher aus theoretischer (Abschnitt A) und normativer Sicht (Abschnitt B). Der Fokus der Ausführungen liegt dabei auf der Verlässlichkeit von Anhangangaben. Die Erläuterungen zur normativen Perspektive sind auf die internationalen Vorgaben des IASB beschränkt, da das IFRS-Regelwerk international akzeptiert und weltweit verbreitet ist. Zudem behandelt die Arbeit nur die Anhangangaben nach IFRS, die im Vergleich zu den Angaben nach HGB komplexer und umfangreicher sind. Das Kapitel endet mit einer Zusammenstellung empirischer Arbeiten, die sich mit der Verlässlichkeit und Bedeutung des Anhangs befassen (Abschnitt C).
Stefan R. Grabs
III. Bedeutung der Abschlussprüfung für die Verlässlichkeit von Rechnungslegungsinformationen
Zusammenfassung
Rechnungslegungsinformationen stehen im Spannungsfeld zwischen Management und Eigentümern und sind geprägt von Informationsasymmetrien, die zu Anreizproblemen führen. Insbesondere Anhangangaben als Teil der Rechnungslegungsinformationen zeichnen sich durch hohe Ermessensspielräume und damit Gestaltungsmöglichkeiten für das Management aus. So ist gerade für die Informationen im Anhang fraglich, inwieweit sie verlässlich sein können. Die Abschlussprüfung für Rechnungslegungsinformationen stellt mithin eine Möglichkeit dar, die Verlässlichkeit zu erhöhen.
Stefan R. Grabs
IV. Empirische Untersuchung zur Bedeutung und Verlässlichkeit von Anhangangaben
Zusammenfassung
Die Prüfung des Anhangs hat im Zuge der Diskussionspapiere des IAASB deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie wichtig die Prüfung des Anhangs im Gesamtbild der Abschlussprüfung ist. Empirische Studien aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer zeigen, dass der Anhang in seiner Nutzungsintensität und Verlässlichkeit bzw. Relevanz abweichend geringer beurteilt wird als die primären Abschlussbestandteile, darunter vor allem Bilanz und Gesamtergebnisrechnung.
Stefan R. Grabs
V. Zusammenfassung und Würdigung
Zusammenfassung
Die Informationen im Anhang unterstützen die Relevanz und glaubwürdige Darstellung der Rechnungslegungsinformationen, da sie die primären Abschlussbestandteile erläutern, ergänzen und entlasten. Insbesondere die Tertiärgrundsätze der Vergleichbarkeit, Nachprüfbarkeit sowie Verständlichkeit werden durch den Anhang verwirklicht.
Stefan R. Grabs
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Verlässlichkeit von Anhangangaben im IFRS-Abschluss
verfasst von
Stefan R. Grabs
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12128-0
Print ISBN
978-3-658-12127-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12128-0