Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Visualisierung

verfasst von : Friederike Oehlerking

Erschienen in: Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel befasst sich insbesondere mit dem Thema der Daten- und Präsentationsvisualisierung. Dazu wird tiefergehend erläutert, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert. Präattentive Merkmale, relevante Gestaltprinzipien und Grundsätze für gutes Design werden vorgestellt. Anschließend werden Hinweise und Tipps zur Gestaltung von sowohl Folien als auch Datengraphen und Diagrammen gegeben. Die Autorin erklärt derzeitige und zukünftige Konventionen der Datenvisualisierungen und diskutiert außerdem Formen der Datenmanipulationen. Letztere sind unbedingt zu vermeiden, damit das Vertrauen der Zuhörerschaft ungebrochen bleibt. Das Kapitel endet mit der Diskussion über einen manipulativen Graphen, den die Leser:innen anhand des zuvor Gelernten analysieren sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berinato S (2016) Good charts: the harvard business review guide to making smarter, more persuasive data visualizations. Harvard Business School Publishing Corporations, Boston Berinato S (2016) Good charts: the harvard business review guide to making smarter, more persuasive data visualizations. Harvard Business School Publishing Corporations, Boston
Zurück zum Zitat Bryce I, Ziskin L (Produzent:innen (2002) Spider-ManTM. Columbia Pictures Bryce I, Ziskin L (Produzent:innen (2002) Spider-ManTM. Columbia Pictures
Zurück zum Zitat Dykes B (2020) Effective data storytelling – How to drive change with data, narrative, and visuals.Wiley, Hoboken Dykes B (2020) Effective data storytelling – How to drive change with data, narrative, and visuals.Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Few S (2012) Show me the numbers – Designing tables and graphs to enlighten, 2. Aufl. Analytics Press, El Dorado Hills Few S (2012) Show me the numbers – Designing tables and graphs to enlighten, 2. Aufl. Analytics Press, El Dorado Hills
Zurück zum Zitat Kahneman D (2011) Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin Verlag Kahneman D (2011) Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin Verlag
Zurück zum Zitat Kirk A (2019) Data Visualisation – a handbook for data driven design, Zweit. SAGE Publications Ltd, London Kirk A (2019) Data Visualisation – a handbook for data driven design, Zweit. SAGE Publications Ltd, London
Zurück zum Zitat Mallot HA (2006) Visuelle Wahrnehmung. In: Funke J, Frensch PA (Hrsg.) Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition, 1. Aufl., Hogrefe-Verlag. S. 127–137 Mallot HA (2006) Visuelle Wahrnehmung. In: Funke J, Frensch PA (Hrsg.) Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition, 1. Aufl., Hogrefe-Verlag. S. 127–137
Zurück zum Zitat Wäger M (2020) ABC des Grafikdesigns. Rheinwerk Verlag Bonn Wäger M (2020) ABC des Grafikdesigns. Rheinwerk Verlag Bonn
Zurück zum Zitat Ware C (2013) Information visualization – perception for design, 3. Aufl. Elsevier, Inc., Waltham Ware C (2013) Information visualization – perception for design, 3. Aufl. Elsevier, Inc., Waltham
Metadaten
Titel
Die Visualisierung
verfasst von
Friederike Oehlerking
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68494-8_5

Premium Partner