Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Schritte des Data Storytelling

verfasst von : Friederike Oehlerking

Erschienen in: Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Voraussetzung für die Datengeschichte ist, dass eine Datenanalyse bereits stattgefunden hat und die Erkenntnisse aus ihr bereits vorliegen. Da die Data Story das Publikum zu einer Entscheidung beeinflussen will, widmet man sich im ersten Schritt auch der Analyse der Zuhörer:innen und der Entscheider:innen. Danach steht die Überlegung, was die Kernbotschaft, der Aha-Moment der Datengeschichte sein soll. Die Autorin erklärt, wie durch Brainstorming ein Storyboard erstellt wird und anhand dessen die Argumente verdichtet und gekürzt werden. Im nächsten Schritt werden diese Argumente in eine bestimmte Reihenfolge gebracht, die dann den Spannungsbogen der Datengeschichte und damit das Fundament der Storyline bilden wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dykes B (2020) Effective data storytelling – how to drive change with data, narrative, and visuals. Wiley, Hoboken Dykes B (2020) Effective data storytelling – how to drive change with data, narrative, and visuals. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Nussbaumer Knaflic C (2020) Storytelling with data – Let’s practice. Wiley, Hoboken Nussbaumer Knaflic C (2020) Storytelling with data – Let’s practice. Wiley, Hoboken
Metadaten
Titel
Schritte des Data Storytelling
verfasst von
Friederike Oehlerking
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68494-8_4

Premium Partner