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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungsqualität — Erklärung und Messung

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Die Qualität angebotener Dienstleistungen wird gewöhnlich als das wichtigste Instrument im Wettbewerb um die Kunden angesehen: Hohe Dienstleistungsqualität kann die von den Kunden häufig erlebte Austauschbarkeit der verschiedenen Angebote verringern, die Beziehungen zwischen Organisation und Kunden festigen und den Gefahren des Preiswettbewerbs entgegenwirken. Die Qualität hat für den Unternehmenserfolg im Dienstleistungssektor-verglichen mit dem Durchschnitt aller Branchen-sehr viel größere Bedeutung (

Buzzell & Gale, 1989

): Durch Qualitätsführerschaft kann der Erfolg von Dienstleistungsunternehmen langfristig gesichert werden, denn die von den Kunden wahrgenommene Dienstleistungsqualität beeinflusst die Absicht, den Dienstleistungsgeber zu wechseln, in hohem Maße. Damit kommt der Erklärung und Messung der Dienstleistungsqualität besondere Bedeutung zu.

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Metadaten
Titel
Dienstleistungsqualität — Erklärung und Messung
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-74705-5_31

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