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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Dieselmotorische Verbrennung

verfasst von : Heinz Jost Oelschlegel

Erschienen in: Handbuch Dieselmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die dieselmotorische Verbrennung ist gekennzeichnet durch eine heterogene Gemischbildung mit Diffusionsflamme. Die verwendeten Kraftstoffe sind leicht brennbar und entzünden sich bei hoher Kompression selbstständig ohne externe Zündquelle. Die Gemischbildung wird durch Einspritzdruck, Düsenlochgeometrie und Brennraumströmung beeinflusst. Moderne Dieselmotoren sind Direkteinspritzer mit Mehrventiltechnik und zentral sitzender Einspritzdüse. Die Einlasskanäle können vorwiegend zur Drallbildung und/oder füllungsorientiert ausgelegt werden. Eine Aufladung mit Ladeluftkühlung erhöht den Wirkungsgrad und die Leistungsdichte. Sie erlaubt außerdem eine Emissionsminimierung. Die externe und gekühlte Abgasrückführung (AGR) ist die wirksamste Methode zur NOx-Reduktion. Zur Verringerung der Rußemission ist genügend Temperatur zur Rußoxidation zu gewährleisten. Alternative Verbrennungsverfahren sind gekennzeichnet durch alternative Kraftstoffe und/oder Anteile an homogener Verbrennung. Als alternative Kraftstoffe sind Flüssigkeiten und Gase aus biogener Herstellung verbreitet. Brennverfahren mit homogenen Verbrennungsanteilen sind durch die jeweiligen Methoden der Verlängerung des Zündverzugs zu unterscheiden. Für die Berechnung der dieselmotorischen Verbrennung stehen Modelle unterschiedlicher Komplexität zur Verfügung. Sie beginnen bei der Aufstellung von Energie- und Massenerhalt und gehen über die Berücksichtigung von zeitlich sich ändernden Prozessgrößen, wie beispielsweise von Druck und Temperatur bis hin zu komplexen dreidimensionalen finite Volumenmodellen mit Lösung reaktionskinetischer Ansätze (CRFD).

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schmidt, E.: Thermodynamische und versuchsmäßige Grundlagen der Verbrennungsmotoren, Gasturbinen, Strahlantriebe und Raketen. Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1967) Schmidt, E.: Thermodynamische und versuchsmäßige Grundlagen der Verbrennungsmotoren, Gasturbinen, Strahlantriebe und Raketen. Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1967)
2.
Zurück zum Zitat Krieger, K.: Dieseleinspritztechnik für Pkw Motoren. MTZ 60(5), 308 (1999) Krieger, K.: Dieseleinspritztechnik für Pkw Motoren. MTZ 60(5), 308 (1999)
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Zurück zum Zitat Weymann, H.: Neuronales Berechnungsmodell zur Bestimmung des Brennraumdruckverlaufes aus motorischen Messgrößen, Dissertation Siegen (2009) Weymann, H.: Neuronales Berechnungsmodell zur Bestimmung des Brennraumdruckverlaufes aus motorischen Messgrößen, Dissertation Siegen (2009)
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Zurück zum Zitat Tschanz, F., Amstutz, A., Steuer, J., Guzelola, L.: Regelung der Schadstoffemissionen von Dieselmotoren, MTZ 75. Jahrgang, 02/2014, S. 80–86 Tschanz, F., Amstutz, A., Steuer, J., Guzelola, L.: Regelung der Schadstoffemissionen von Dieselmotoren, MTZ 75. Jahrgang, 02/2014, S. 80–86
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Zurück zum Zitat Gärtner, U.: Die Simulation der Stickoxid-Bildung in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren. Dissertation, TU Darmstadt (2001) Gärtner, U.: Die Simulation der Stickoxid-Bildung in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren. Dissertation, TU Darmstadt (2001)
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Zurück zum Zitat Mauß, F.: Entwicklung eines kinetischen Modells der Rußbildung mit schneller Polymerisation, Dissertation RWTH Aachen (1998) Mauß, F.: Entwicklung eines kinetischen Modells der Rußbildung mit schneller Polymerisation, Dissertation RWTH Aachen (1998)
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Zurück zum Zitat Naber, D., et al.: Die neuen Common-Rail-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung in der modellgepflegten E-Klasse. Teil 2: MTZ 60 (1999) 9 (1999) Naber, D., et al.: Die neuen Common-Rail-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung in der modellgepflegten E-Klasse. Teil 2: MTZ 60 (1999) 9 (1999)
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Zurück zum Zitat Wagner, E., et al.: Optimierungspotenzial der Common Rail Einspritzung für emissions- und verbrauchsarme Dieselmotoren. Tagungsbericht AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1999) Wagner, E., et al.: Optimierungspotenzial der Common Rail Einspritzung für emissions- und verbrauchsarme Dieselmotoren. Tagungsbericht AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1999)
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Zurück zum Zitat Zellbeck, H. et al.: Neue Aufladekonzepte zur Verbesserung des Beschleunigungsverhaltens von Verbrennungsmotoren. Bd. 1 des 7. Aachener Kolloquiums Fahrzeug und Motorentechnik (1998) Zellbeck, H. et al.: Neue Aufladekonzepte zur Verbesserung des Beschleunigungsverhaltens von Verbrennungsmotoren. Bd. 1 des 7. Aachener Kolloquiums Fahrzeug und Motorentechnik (1998)
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Zurück zum Zitat Harrington, J., Munshi, S., Nedelcu, C., Ouellette, P., Thompson, J., Whitfield, S.: Direct Injection of Natural Gas in a Heavy-Duty Diesel Engine, SAE Paper 2002-01-1630 Harrington, J., Munshi, S., Nedelcu, C., Ouellette, P., Thompson, J., Whitfield, S.: Direct Injection of Natural Gas in a Heavy-Duty Diesel Engine, SAE Paper 2002-01-1630
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Zurück zum Zitat Hanson, R., Kokjohn, S., Splitter, D., Reitz, R.: An Experimental Investigation of Fuel Reactivity Controlled PCCI Combustion in a Heavy-Duty Engine, SAE Paper 2010-01-0864 Hanson, R., Kokjohn, S., Splitter, D., Reitz, R.: An Experimental Investigation of Fuel Reactivity Controlled PCCI Combustion in a Heavy-Duty Engine, SAE Paper 2010-01-0864
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Zurück zum Zitat Doosje, E., Willems, F., Baert, R.: Experimental Demonstration of RCCI in Heavy-Duty Engines Using Diesel and Natural Gas, SAE Paper 2014-01-1318 Doosje, E., Willems, F., Baert, R.: Experimental Demonstration of RCCI in Heavy-Duty Engines Using Diesel and Natural Gas, SAE Paper 2014-01-1318
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Zurück zum Zitat Chmela, F., Orthaber, G., Schuster, W.: Die Vorausberechnung des Brennverlaufes von Dieselmotoren mit direkter Einspritzung auf Basis des Einspritzverlaufes. MTZ 59(7/8), 484–492 (1998) Chmela, F., Orthaber, G., Schuster, W.: Die Vorausberechnung des Brennverlaufes von Dieselmotoren mit direkter Einspritzung auf Basis des Einspritzverlaufes. MTZ 59(7/8), 484–492 (1998)
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Zurück zum Zitat Stiesch, G., Eiglmeier, C., Merker, G., Wirbeleit, F.: Möglichkeiten und Anwendung der phänomenologischen Modellbildung im Dieselmotor. MTZ 60(4), 274–283 (1999) Stiesch, G., Eiglmeier, C., Merker, G., Wirbeleit, F.: Möglichkeiten und Anwendung der phänomenologischen Modellbildung im Dieselmotor. MTZ 60(4), 274–283 (1999)
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Zurück zum Zitat König, G., Blessing, M., Krüger, C., Michels, U., Schwarz, V.: Analysis of Flow and Cavitation Phenomena in Diesel Injection Nozzles and its Effects on Spray and Mixture Formation, 5th Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik der AVL Deutschland, Baden-Baden (2002) König, G., Blessing, M., Krüger, C., Michels, U., Schwarz, V.: Analysis of Flow and Cavitation Phenomena in Diesel Injection Nozzles and its Effects on Spray and Mixture Formation, 5th Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik der AVL Deutschland, Baden-Baden (2002)
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Zurück zum Zitat Nakov, G., Mauss, F., Wenzel, et al.: Soot Simulation Under Diesel Engine Conditions Using a Flamelet Approach, SAE Paper 2009-01-2679 Nakov, G., Mauss, F., Wenzel, et al.: Soot Simulation Under Diesel Engine Conditions Using a Flamelet Approach, SAE Paper 2009-01-2679
Metadaten
Titel
Dieselmotorische Verbrennung
verfasst von
Heinz Jost Oelschlegel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_9

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