Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Difference of Sensitiveness Toward Information Based on User-Role

verfasst von : Yeongchae Choi, Weonseok Yang

Erschienen in: Advances in Usability, User Experience and Assistive Technology

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

User-role in recent online service had been diversified into provider and receiver, and significance of interaction between users had been grown. This is an explanatory study to understand both user-roles’ difference of emotional response toward information on website based on online outsourcing platform. By using Brunswik’s Lens Model, it compares each user-roles’ assessment about information elements, depicted the similarity and difference of emotional response to provide insights for information design of platform which have various user-role.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yang, Z., Peterson, R.T., Cai, S.: Services quality dimensions of internet retailing: an exploratory analysis. J. Serv. Mark. 17(7), 685–700 (2003)CrossRef Yang, Z., Peterson, R.T., Cai, S.: Services quality dimensions of internet retailing: an exploratory analysis. J. Serv. Mark. 17(7), 685–700 (2003)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Vargo, S.L., Lusch, R.F.: The Service-Dominant Logic of Marketing: Dialog, Debate, and Directions. Routledge, New York (2006) Vargo, S.L., Lusch, R.F.: The Service-Dominant Logic of Marketing: Dialog, Debate, and Directions. Routledge, New York (2006)
3.
Zurück zum Zitat Tombs, A., McColl-Kennedy, J.R.: Social-servicescape conceptual model. Mark. Theor. 3(4), 447–475 (2003)CrossRef Tombs, A., McColl-Kennedy, J.R.: Social-servicescape conceptual model. Mark. Theor. 3(4), 447–475 (2003)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nicholls, R.: Customer-to-customer interaction in the world of e-service. Serv. Manag. 3, 97–104 (2008) Nicholls, R.: Customer-to-customer interaction in the world of e-service. Serv. Manag. 3, 97–104 (2008)
5.
Zurück zum Zitat King, R.A., Racherla, P., Bush, V.D.: What we know and don’t know about online word-of-mouth: a review and synthesis of the literature. J. Interact. Mark. 28(3), 167–183 (2014)CrossRef King, R.A., Racherla, P., Bush, V.D.: What we know and don’t know about online word-of-mouth: a review and synthesis of the literature. J. Interact. Mark. 28(3), 167–183 (2014)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Leonard, L.N.: Attitude influencers in C2C e-commerce: buying and selling. J. Comput. Inf. Syst. 52(3), 11–17 (2012) Leonard, L.N.: Attitude influencers in C2C e-commerce: buying and selling. J. Comput. Inf. Syst. 52(3), 11–17 (2012)
7.
Zurück zum Zitat Huang, E., Liu, C.C.: A study on trust building and its derived value in C2C e-commerce. J. Glob. Bus. Manag. 6(1), 1 (2010) Huang, E., Liu, C.C.: A study on trust building and its derived value in C2C e-commerce. J. Glob. Bus. Manag. 6(1), 1 (2010)
8.
Zurück zum Zitat Brunswik, E.: Representative design and probabilistic theory in a functional psychology. Psychol. Rev. 62, 193–217 (1955)CrossRef Brunswik, E.: Representative design and probabilistic theory in a functional psychology. Psychol. Rev. 62, 193–217 (1955)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cooksey, R.W.: Judgment Analysis: Theory, Methods, and Applications. Academic Press, San Diego (1996) Cooksey, R.W.: Judgment Analysis: Theory, Methods, and Applications. Academic Press, San Diego (1996)
10.
Zurück zum Zitat Johnson, K.L., Gill, S., Reichman, V., Tassinary, L.G.: Swagger, sway, and sexuality: judging sexual orientation from body motion and morphology. J. Pers. Soc. Psychol. 93(3), 321 (2007)CrossRef Johnson, K.L., Gill, S., Reichman, V., Tassinary, L.G.: Swagger, sway, and sexuality: judging sexual orientation from body motion and morphology. J. Pers. Soc. Psychol. 93(3), 321 (2007)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lee, Y., Joo, J.: How a design executive officer can craft an organizational culture. Des. Manag. J. 10(1), 50–61 (2015) Lee, Y., Joo, J.: How a design executive officer can craft an organizational culture. Des. Manag. J. 10(1), 50–61 (2015)
Metadaten
Titel
Difference of Sensitiveness Toward Information Based on User-Role
verfasst von
Yeongchae Choi
Weonseok Yang
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-94947-5_31

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.