Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Differentialgleichungen

verfasst von : Werner Sanns, Marco Schuchmann

Erschienen in: Praktische Numerik mit Mathematica

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen (DGL), das heißt mit der rechnerischen Bestimmung von Näherungslösungen. Viele Differentialgleichungen können nicht analytisch (exakt) gelöst werden, und man ist oft auf numerische Lösungen angewiesen. Die wichtigsten Methoden zum Auffinden exakter Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen mit Hilfe von Mathematica werden von uns ausführlich in unserem Buch,,Mathematik mit Mathematica“(siehe Literaturverzeichnis) beschrieben. Dort finden diejenigen Leserinnen und Leser, die die grundlegenden Begriffe aus der Theorie der Differentialgleichungen noch nicht kennen, eine elementare Einführung. Wir beginnen hier mit den numerischen Aspekten einer Lösungsfindung.

Metadaten
Titel
Differentialgleichungen
verfasst von
Werner Sanns
Marco Schuchmann
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80032-9_9