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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2021

15.09.2021 | Einführung

Digital Public Services

Bausteine der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Digitale Technologien haben unseren Alltag durchdrungen. Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben diese Entwicklung aufgegriffen und beschäftigen sich verstärkt mit der digitalen Transformation. Im öffentlichen Sektor werden dabei zwei Begriffe häufig diskutiert, das e‑Government und die Smart City. E‑Government steht in erster Linie für die digitale Bereitstellung öffentlicher Informationen durch die Nutzung von internet- und webbasierten Technologien, Smart City hingegen adressiert die Anwendung von digitalen Technologien, um nebst der Effizienz von städtischen oder regionalen Prozessen auch die Lebensqualität der Bevölkerung zu steigern. Hierbei spielen öffentliche Dienstleistungen eine wesentliche Rolle. Damit sind alle jene Leistungen gemeint, die der Staat für seine Einwohnerinnen erbringt, um sowohl ihre existentiellen als auch ihre politischen Bedürfnisse zu decken. Dieser Artikel führt zum einen den Begriff Digital Public Service beziehungsweise digitale öffentliche Dienstleistung ein und erläutert darauf aufbauend das e‑Government und die Smart City. Im Weiteren werden die Motive und Treiber für die Digitalisierung im öffentlichen Sektor präsentiert wie auch die Voraussetzungen für digitale öffentliche Dienstleistungen diskutiert.

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Fußnoten
1
In der Vision der Smart City sind sowohl öffentliche als auch private Dienstleisterinnen vertreten, die Produkte und Dienstleistungen für Einwohnerinnen zur Verfügung stellen. Aus Gründen der Einfachheit sind in diesem Artikel unter der Verwendung des Begriffs Smart City nur öffentliche Bereiche mit ihren Dienstleistungen gemeint (vgl. Kap. 2).
 
2
SGI steht für „Services of General Interests“. SGI Europe ersetzt das ehemalige „European Centre of Employers and Enterprises providing Public Services“ (CEEP).
 
3
 
4
NACE steht für „Nomenclature statistique des activités économiques dans la Communauté européenne“ bzw. „Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft“.
 
7
Die Definition von Smart City 3.0 baut auf dem Verständnis der Smart City 1.0 und 2.0 auf. Einige der aufgezählten Aspekte lassen sich deshalb auch in Smart City 1.0 und 2.0 vorfinden.
 
8
eIDAS steht für electronic IDentification, Authentication and trust Services.
 
9
Vgl. Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz): Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz) (admin.ch). Letzter Zugriff: 06.08.2021.
 
10
Vgl. Digitales Europa: https://​www.​consilium.​europa.​eu/​de/​topics/​digital-europe. Letzter Zugriff: 06.08.2021.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digital Public Services
Bausteine der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor
Publikationsdatum
15.09.2021
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-021-00785-1

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