Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Digital Transformation Canvas – Übersicht behalten und Handlungsfelder gestalten

verfasst von : Michael Köster, Tobias Mache

Erschienen in: Herausforderung Utility 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag „Digital Transformation Canvas – Übersicht behalten und Handlungsfelder gestalten“ wird zunächst grob auf die wesentlichen Herausforderungen, die mit der zunehmenden Digitalisierung einhergehen, eingegangen. Anschließend werden ausgewählte Konzepte des Business Transformation Management vorgestellt, die sich mit der grundlegenden Weiterentwicklung von Organisationen – wie es die Digitalisierung erfordert – auseinandersetzen. Eine detaillierte Einführung in die Methodik des Business Transformation Canvas, der sich mit den unterschiedlichsten Gestaltungsfeldern der Transformation auseinandersetzt und ein Framework für Transformationsprojekte darstellt, rundet den Beitrag ab. Er schließt mit einem Fazit und Ausblick.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Böhm und Reker (2013, S. 5 ff.).
 
2
Vgl. Thorenz und Zacher (2015, S. 3).
 
3
Vgl. Helbig et al. (2015, S. 5 ff.).
 
4
Vgl. Kuppinger (2016, S. 42 ff.).
 
5
Vgl. Böhmann et al. (2015, S. 8).
 
6
Vgl. Kaeser (2015).
 
7
Vgl. Bloching et al. (2015, S. 10).
 
8
Vgl. Bloching et al. (2015, S. 17 f.).
 
9
Vgl. Kircher (2016, S. 42).
 
10
Vgl. Böhm und Reker (2013, S. 9 ff.).
 
11
Vgl. Hasse und Schwieters (2016, S. 13).
 
12
Utescher‐Dabitz und Schwencke (2016, S. 12 ff.).
 
13
Bundesnetzagentur (2011, S. 6 ff.).
 
14
Vgl. Peters und Mohr (2016).
 
15
Vgl. Utescher‐Dabitz und Schwencke (2016, S. 7 ff.).
 
16
Lohnert (2013, S. 77).
 
17
Vgl. Schütt (2015, S. 45 ff.).
 
18
Vgl. Lohnert (2013, S. 80).
 
19
Vgl. Capgemini Consulting (2009).
 
20
Vgl. Esser et al. (2016).
 
21
Vgl. Gudergan (2015).
 
22
Vgl. Gudergan (2014, S. 7).
 
23
Vgl. Pescher (2010, S. 8).
 
24
Vgl. Burnes (2004, S. 24, 9, 886 ff.).
 
25
Vgl. Schütt (2015, S. 77).
 
26
3D‐KM steht für „drei Dimensionen des Knowledge Management“.
 
27
Vgl. Schütt (2015, S. 78–81).
 
28
Vgl. Schütt (2015, S. 82 ff.).
 
29
Vgl. Lohnert (2013, S. 80).
 
30
Vgl. Gudergan (2015).
 
31
Vgl. Bredlow (2014).
 
32
Vgl. Crummenerl und Kemmer (2015, S. 4).
 
33
Vgl. Schröder (2016).
 
34
Vgl. Eilers et al. (2016, S. 3).
 
35
Vgl. Kotter (2015, S. 18 ff.).
 
36
Vgl. Jaekel (2016, S. 8).
 
37
Vgl. Slama und Nelius (2011, S. 73 ff.).
 
38
Vgl. Scheer (2008).
 
39
Vgl. Object Management Group (2015).
 
40
Vgl. Allweyer (2015).
 
41
Vgl. Scheuss (2008, S. 110 f.).
 
42
Vgl. Bredlow (2014).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allweyer, T. (2015). BPMN 2.0 Business Process Model and Notation (3. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand. Allweyer, T. (2015). BPMN 2.0 Business Process Model and Notation (3. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer. Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.
Zurück zum Zitat Böhmann, T. et al. (2015). Digitale Exzellenz – Eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung deutscher Unternehmen und Behörden. Hamburg: Sopra Steria Consulting. Böhmann, T. et al. (2015). Digitale Exzellenz – Eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung deutscher Unternehmen und Behörden. Hamburg: Sopra Steria Consulting.
Zurück zum Zitat Bredlow, C. (2014). neuwärts.fm Transformer Podcast #25. neuwärts.fm. Bredlow, C. (2014). neuwärts.fm Transformer Podcast #25. neuwärts.fm.
Zurück zum Zitat Burnes, B. (2004). Emergent Change and Planned Change: Competitors or Allies? International Journal of Operations and Production Management, (24), 886–902. Aufsatz 9. doi:10.1108/01443570410552108. Burnes, B. (2004). Emergent Change and Planned Change: Competitors or Allies? International Journal of Operations and Production Management, (24), 886–902. Aufsatz 9. doi:10.​1108/​0144357041055210​8.
Zurück zum Zitat Capgemini Consulting (2009). Trends in Business Transformation. London: Capgemini Consulting. Capgemini Consulting (2009). Trends in Business Transformation. London: Capgemini Consulting.
Zurück zum Zitat Gudergan, G. (2014). FIR Studie. In G. Gudergan (Hrsg.), Business-Transformation-Grundlagen Konzepte und Ansätze. Gudergan, G. (2014). FIR Studie. In G. Gudergan (Hrsg.), Business-Transformation-Grundlagen Konzepte und Ansätze.
Zurück zum Zitat Gudergan, G. (2015). Business-Transformation-Grundlagen – Konzepte und Ansätze. Aachen: FIR. Gudergan, G. (2015). Business-Transformation-Grundlagen – Konzepte und Ansätze. Aachen: FIR.
Zurück zum Zitat Helbig, J. et al. (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Berlin: Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Helbig, J. et al. (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Berlin: Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2016). Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. In Anlehnung an David J. Teece. Wiesbaden: Springer. Jaekel, M. (2016). Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. In Anlehnung an David J. Teece. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kaeser, J. (2015). From Data to Business: Neue Geschäftsmodelle deutscher Industrieunternehmen. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland. Wiesbaden: Springer Gabler. Kaeser, J. (2015). From Data to Business: Neue Geschäftsmodelle deutscher Industrieunternehmen. In T. Becker & C. Knop (Hrsg.), Digitales Neuland. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2015). The Leading Change (3. Aufl.). München: Vahlen. Kotter, J. P. (2015). The Leading Change (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kuppinger, M. (2016). Ausgezahlt – Chancen und Risiken für Blockchains. ix – Magazin für professionelle Informationstechnik, (06), 42–45. Kuppinger, M. (2016). Ausgezahlt – Chancen und Risiken für Blockchains. ix – Magazin für professionelle Informationstechnik, (06), 42–45.
Zurück zum Zitat Lohnert, K. (2013). Beschleunigung der Transformation vom Energieversorger zum Energiedienstleister. In C. Aichele & O. D. Doleski (Hrsg.), Smart Meter Rollout (S. 75–103). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Lohnert, K. (2013). Beschleunigung der Transformation vom Energieversorger zum Energiedienstleister. In C. Aichele & O. D. Doleski (Hrsg.), Smart Meter Rollout (S. 75–103). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Pescher, J. (2010). Change Management – Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Gabler. Pescher, J. (2010). Change Management – Taxonomie und Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Peters, P., & Mohr, N. (2016). Digitalisierung im Energiemarkt: Neue Chancen, neue Herausforderungen. In et – ENERGIEWIRTSCHAFTLICHE TAGESFRAGEN (S. 8–12). Essen: EW Medien und Kongresse. Peters, P., & Mohr, N. (2016). Digitalisierung im Energiemarkt: Neue Chancen, neue Herausforderungen. In et – ENERGIEWIRTSCHAFTLICHE TAGESFRAGEN (S. 8–12). Essen: EW Medien und Kongresse.
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W. (2008). ARIS. Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. Wiesbaden: Springer. Scheer, A.-W. (2008). ARIS. Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Scheuss, R. (2008). Zukunftsstrategien. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Scheuss, R. (2008). Zukunftsstrategien. Regensburg: Walhalla Fachverlag.
Zurück zum Zitat Schütt, P. (2015). Der Weg zum Digitalen Unternehmen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schütt, P. (2015). Der Weg zum Digitalen Unternehmen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Slama, D., & Nelius, R. (2011). Enterprise BPM. Heidelberg: dpunkt.verlag. Slama, D., & Nelius, R. (2011). Enterprise BPM. Heidelberg: dpunkt.verlag.
Zurück zum Zitat Thorenz, L., & Zacher, M. (2015). White Paper: Digitale Transformation in Deutschland. IDC. Thorenz, L., & Zacher, M. (2015). White Paper: Digitale Transformation in Deutschland. IDC.
Metadaten
Titel
Digital Transformation Canvas – Übersicht behalten und Handlungsfelder gestalten
verfasst von
Michael Köster
Tobias Mache
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_19

Neuer Inhalt