Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Digitale Anwendungen in der touristischen Besucherlenkung – Erhalt und Steigerung der Attraktivität und Akzeptanz

verfasst von : Felix Wölfle, Simon Ens

Erschienen in: Innovatives und digitales Marketing in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schon lange können Phänomene des Overtourismus nicht nur in klassischen Destinationen, wie Venedig mit 28 Millionen Besuchern im Jahr, beobachtet werden. Auch viele andere Regionen sehen sich mit diesem Phänomen konfrontiert. Daher ist die Besucherlenkung in touristischen Destinationen ein viel diskutiertes Thema und Konzepte zur Umsetzung sprießen allerorts aus dem Boden. Seit der COVID-19-Pandemie sind Abstandsregelungen, Hygienekonzepte und Einschränkungen zum Alltag und die Notwendigkeit einer Besucherlenkung oftmals noch wichtiger geworden. Um eine Übernutzung sowohl urbaner als auch ruraler Räume zu vermeiden und Besucherströme zu leiten, existieren unterschiedliche Möglichkeiten für die Besucherlenkung. Hierzu müssen analoge und digitale Anwendungsmöglichkeiten miteinander kombiniert werden. Der immense Bedeutungszuwachs digitaler Anwendungen verleiht diesem Bereich eine große Wichtigkeit. Durch das Verwenden von Apps, Progressiven Web Apps und ähnlichen Anwendungen lassen sich Gäste bereits vor ihrem Aufenthalt in der Destination über Aktivitäten und Attraktionen und deren prognostizierte Auslastung informieren. Während des Aufenthalts kann dies fortlaufend in Echtzeit weiter gewährleistet werden. Hierdurch lassen sich negative Auswirkungen durch großen Besucherdruck, wie Störung von Fauna und Flora und Belästigung von Einheimischen, minimieren und positive Auswirkungen, wie Auslastungssteuerung und Attraktivierung von Randzeiten, verstärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, A., Gardini, M. A., & Skok, A. (2020). Overtourism im Spannungsverhältnis zwischen Akzeptanz und Aversion. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 12(1), 88–114. Bauer, A., Gardini, M. A., & Skok, A. (2020). Overtourism im Spannungsverhältnis zwischen Akzeptanz und Aversion. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 12(1), 88–114.
Zurück zum Zitat Deutscher Tourismusverband e. V. (Hrsg.) (2021). Besucherlenkung in Destinationen. Eigenverlag. Deutscher Tourismusverband e. V. (Hrsg.) (2021). Besucherlenkung in Destinationen. Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH. (Hrsg.). (2017). Besucherlenkung in touristischen Bewegungsröumen. Leitfaden für touristische Standorte, Gemeinden und Regionen. Eigenverlag. Ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH. (Hrsg.). (2017). Besucherlenkung in touristischen Bewegungsröumen. Leitfaden für touristische Standorte, Gemeinden und Regionen. Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Rüter, U. (2000). Statement zum Thema „Wettbewerb der Destinationen“. In M. L. Fontanari & K. Schwerhag (Hrsg.), Wettbewerb der Destinationen. Erfahrungen- Konzepte – Visionen (S. 3–8). Springer. Rüter, U. (2000). Statement zum Thema „Wettbewerb der Destinationen“. In M. L. Fontanari & K. Schwerhag (Hrsg.), Wettbewerb der Destinationen. Erfahrungen- Konzepte – Visionen (S. 3–8). Springer.
Zurück zum Zitat Ritchie, J. R. B., & Crouch, G. I. (2003). The Competitive Destination. A Sustainible Tourism Perspective. Oxford: CABI Publishing. Ritchie, J. R. B., & Crouch, G. I. (2003). The Competitive Destination. A Sustainible Tourism Perspective. Oxford: CABI Publishing.
Metadaten
Titel
Digitale Anwendungen in der touristischen Besucherlenkung – Erhalt und Steigerung der Attraktivität und Akzeptanz
verfasst von
Felix Wölfle
Simon Ens
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_16