Zum Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Digitale Ethik – ein Problem in der Marktforschung? Ja, definitiv – denn wir müssen Chancen und Risiken abwägen …

verfasst von : Ulla Coester

Erschienen in: Marktforschung für die Smart Data World

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ethik in der Marktforschung – kein Thema? Die Datennutzung fußt seit Anbeginn der Marktforschung auf der Zustimmung von Probanden sowie der Sicherung aller Daten gegenüber Dritten – auch der Auftraggeber. Diese waren es gewohnt, die Ergebnisse aus Stichproben in Modelle umzusetzen und sie in Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und Service adäquat zum Einsatz zu bringen. Warum ist dieses Konstrukt Wert, überdacht zu werden? Mittlerweile stehen den Unternehmen vermehrt Methoden zur Verfügung, um Daten zu erheben und Dank des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz, diese umfassend auszuwerten. Somit stellt sich nunmehr die Frage, ob die Auswertung der Daten und alles Weitere darauf basierende tatsächlich noch zum Wohl der Menschen und auf Wunsch der Konsumenten geschieht – wie es vielfach postuliert wird – oder ob das in erster Linie dem Nutzen der Unternehmen dient. Hierzu muss eine Debatte erfolgen, in der die möglichen Konsequenzen der Digitalisierung offen angesprochen werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Digitale Ethik – ein Problem in der Marktforschung? Ja, definitiv – denn wir müssen Chancen und Risiken abwägen …
verfasst von
Ulla Coester
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28664-4_20