Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Digitale Geschäftsmodelle

verfasst von : Uwe Weinreich

Erschienen in: Lean Digitization

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation bietet vielfältige Möglichkeiten, neue Geschäftsmodelle zu entwerfen und zu testen. Business Model Canvas ist eine einfache Möglichkeit, Geschäftsmodelle schnell zu strukturieren. Die verschiedenen funktionalen Ebenen – Wertschöpfungsmodell, Ertragsmodell, Kostenmodell, Kollaborationsmodell, Technologiemodell, Datenmodell, Kundenbeziehungsmodell – lassen sich darauf abbilden. Mittlerweile existieren erprobte Muster für digitale Geschäftsmodelle, die rekombiniert zu ganz neuen Lösungen führen können. Rahmenbedingungen und besondere Anforderungen der Kunden müssen in jedem Falle beachtet und adaptiert werden, selbst dann, wenn Geschäftsmodelle an anderer Stelle bereits in genau der Form erfolgreich waren und nur kopiert werden. Gerade Plattformstrategien sind durch den Netzwerkeffekt anspruchsvoll und brauchen besondere Aufmerksamkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn M (2012) Kundenorientierung. DTV-Beck, München Bruhn M (2012) Kundenorientierung. DTV-Beck, München
Zurück zum Zitat Christensen CM (2000) The innovator’s dilemma: the evolutionary book that will change the way you do business. Harper Business, New York Christensen CM (2000) The innovator’s dilemma: the evolutionary book that will change the way you do business. Harper Business, New York
Zurück zum Zitat Gürtler J, Meyer J (2013) 30 minuten design thinking. GABAL, Offenbach Gürtler J, Meyer J (2013) 30 minuten design thinking. GABAL, Offenbach
Zurück zum Zitat Kreutzer RT (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen (Kundenzentrierte Unternehmensführung). Kohlhammer, Stuttgart Kreutzer RT (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen (Kundenzentrierte Unternehmensführung). Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game cangers, and challengers. Wiley, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game cangers, and challengers. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Porter ME (1985) Competitive advantage. Free Press, New York Porter ME (1985) Competitive advantage. Free Press, New York
Metadaten
Titel
Digitale Geschäftsmodelle
verfasst von
Uwe Weinreich
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50502-1_10