Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Digitales Marketing und Onlinehandel

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitales Marketing beruht auf der Nutzung elektronischer Medien zu Marketingzwecken. Beispiele hierfür sind die zielgenaue Präsentation von Werbeinformationen, das Einklinken in die Aktivitäten in sozialen Netzwerken oder das Verschmelzen der Marketingbotschaften mit der medialen Umgebung. Digitaler Handel findet selten ausschließlich online statt. In der Regel werden verschiedene Kanäle – online wie offline – kombiniert. Ein großes Problem des Onlinehandels ist die Umweltbelastung durch häufige Warenlieferungen, insbesondere wenn es zu Retouren kommt. Konsumpsychologische Beeinflussungsstrategien erweisen sich bei der Vermeidung von unnötigen Retouren als wirksam. Produktplatzierungen in Filmen, Spielen, Shows und anderen Programminhalten wirken sich positiv auf die Produkt- oder die Markenerinnerung aus. Einstellungswirkungen sind deutlich schwächer. Die Wirkung verbessert sich, wenn Produkte bei einer Produktplatzierung stark in den Programmkontext integriert sind. Auffällige und aufdringliche Platzierungen wirken allerdings weniger gut. Unser Verhalten im Internet erlaubt Rückschlüsse auf unsere Merkmale. Die Auswertung von Internetverhalten kann zur Prognose zukünftigen Verhaltens genutzt werden. Für diese Prognosen ist kein Verständnis von mentalen Prozessen, Absichten oder anderen psychologischen Größen erforderlich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dank an Prof. Dr. Theo Berger für das Beispiel und kritische Kommentare zum vorliegenden Absatz.
 
Metadaten
Titel
Digitales Marketing und Onlinehandel
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65471-2_21

Premium Partner