Skip to main content

2023 | Buch

Digitales Recruiting entlang der Candidate Journey

Maßnahmen und Best Practices für erfolgreiches Employer Branding

verfasst von: Michael Lorenz, Frank Nientiedt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Employer Branding und Social Recruiting werden in Zeiten des Fachkräftemangels zu einem zentralen Bestandteil der HR-Arbeit eines jeden Unternehmens. In diesem Essential stellen die Autoren Michael Lorenz und Frank Nientiedt relevante Kanäle und Maßnahmen für die ersten drei Candidate-Journey-Phasen (Anziehung, Information und Bewerbung) vor. Zahlreiche Praxistipps und sechs aktuelle Best Practices aus unterschiedlichen Branchen geben Anregungen für eine einfache Umsetzung im eigenen Unternehmen. Es zeigt sich: Eine positive Candidate Experience wird durch authentische Inhalte und mutige Ideen erzeugt, angepasst an die jeweiligen Zielgruppen. Gerade die jüngere Zielgruppe wird durch Kanäle wie TikTok, WhatsApp und Instagram erreicht. Zum Abschluss gibt HR-Experte Tim Verhoeven anhand von fünf Thesen einen Ausblick auf künftige Trends und die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels und Beschleunigung der Digitalisierung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Employer Branding
Zusammenfassung
Das erste Kapitel bildet die Basis für die weiter folgenden Kapitel, die einen Blick auf die ersten drei Phasen der Candidate Journey werfen. Wir beginnen mit einer praxisnahen Definition und erläutern welche Bedeutung und welchen Umfang Employer Branding hat. Anhand von sechs Faktoren zeigen wir auf, warum die Attraktivität als Arbeitgeber in Zukunft massiv an Bedeutung gewinnen muss und warum Employer Branding der Treibstoff ist, um unternehmerisch aufgrund der Arbeiterlosigkeit nicht unter die Räder zu kommen.
Michael Lorenz, Frank Nientiedt
Kapitel 2. Candidate Journey: 1. Phase „Anziehung“
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel haben wir die einzelnen Phasen der Candidate Journey kurz vorgestellt. In der ersten Phase geht es darum, dass sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber darstellen und die Aufmerksamkeit von qualifizierten Bewerbern gewinnen. Es gibt in dieser Phase viele Möglichkeiten, die Unternehmen nutzen können. Mögliche und etablierte Touchpoints sind Stellenanzeigen in Jobbörsen oder immer noch in Printmedien, Jobmessen und Arbeitgeberportale.
Michael Lorenz, Frank Nientiedt
Kapitel 3. Candidate Journey: 2. Phase „Information“
Zusammenfassung
In der zweiten Phase der Candidate Journey geht es darum, dass sich potenzielle Bewerber über ihren möglichen neuen Arbeitgeber informieren und sich auf Basis dieser Informationen für oder gegen eine Bewerbung entscheiden. Wir gehen in diesem Kapitel auf die Unternehmens-Karriereseite, Arbeitgeberbewertungsportale, die Social-Media-Kanäle und Content-Marketing-Formate ein.
Michael Lorenz, Frank Nientiedt
Kapitel 4. Candidate Journey: 3. Phase „Bewerbung“
Zusammenfassung
In der dritten Phase der Candidate Journey geht es um die Bewerbungsphase, die heute in den allermeisten Fällen in digitaler Form erfolgt. Der klassische Weg ist dabei die Online-Bewerbung über ein Jobportal wie zum Beispiel StepStone, indeed oder die Stellenbörse des Unternehmens. Diese Art der Bewerbung ist häufig zeitintensiv und strapaziert durch die Eingabe von vielen Informationen, das Erstellen und Hochladen eines Lebenslaufs und eines motivierenden Anschreibens die Geduld der Bewerber.
Michael Lorenz, Frank Nientiedt
Kapitel 5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Abschließend freuen wir uns sehr, dass wir mit Tim Verhoeven einen versierten HR-Experten dafür gewinnen konnten, unser Buch mit einem Ausblick im Kontext Employer Branding und Social Recruiting abzurunden.
Michael Lorenz, Frank Nientiedt
Backmatter
Metadaten
Titel
Digitales Recruiting entlang der Candidate Journey
verfasst von
Michael Lorenz
Frank Nientiedt
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68096-4
Print ISBN
978-3-662-68095-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68096-4

Premium Partner