Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitalisierung der Anlageberatung am Beispiel der Zürcher Kantonalbank

verfasst von : Johannes Höllerich, Robert Fehr

Erschienen in: Digitalisierung in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung macht auch vor der Bankenbranche nicht halt: junge technologieorientierte Unternehmen bringen Konkurrenzangebote auf den Markt und neue Kundengenerationen fordern zunehmend digitale Angebote und Kommunikationswege. Die Digitalisierung bietet den traditionellen Banken aber auch die Chance, Prozesse und Angebote zu überarbeiten und attraktiver auszugestalten.
Ein Beispiel, wie die Digitalisierung von Beratungsprozessen erfolgen kann, liefert die Zürcher Kantonalbank, die ihre Anlageberatung digitalisiert hat. Sie verzichtet dabei jedoch ausdrücklich nicht auf die persönliche Beratung. Vielmehr werden die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt, um die Attraktivität des Beratungserlebnisses zu steigern und den Beratungsprozess zu vereinheitlichen. Den Kundenberaterinnen und -beratern steht ein Tablet mit einem End-to-End-Prozess zur Verfügung. Eine weitere Neuerung ist die zentral geführte Portfoliooptimierungs- und -überwachungs-Engine, die während der Beratung in Echtzeit individuelle Anlagevorschläge ausgibt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Zürcher Kantonalbank ist eHinweise Verlag/Setzerei: Eine Universalbank mit rund 5000 Mitarbeitenden, die mit einer Bilanzsumme von 164 Milliarden Schweizer Franken zu den grössten Banken der Schweiz gehört (Zürcher Kantonalbank 2018: 3).
 
2
Mit Enablern sind Entwicklungen gemeint, die eine digitale Transformation des Geschäftsmodells erst ermöglichen, z. B. Big Data.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bain & Company. 2012. Retail-Banking: die digitale Herausforderung. Bain & Company: München. Bain & Company. 2012. Retail-Banking: die digitale Herausforderung. Bain & Company: München.
Zurück zum Zitat Bergmann, M., & Vater, D. 2016. Loyalität im Privatkundengeschäft: Banken machen mobil. Bain & Company. Bergmann, M., & Vater, D. 2016. Loyalität im Privatkundengeschäft: Banken machen mobil. Bain & Company.
Zurück zum Zitat Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger
Zurück zum Zitat Braune, A., & Landau, Ch. 2017. „FinTech – Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor“. [In:] Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, Th., & Jünger, M. (Hrsg.). S. 495–518. Springer Gabler: Wiesbaden.CrossRef Braune, A., & Landau, Ch. 2017. „FinTech – Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor“. [In:] Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, Th., & Jünger, M. (Hrsg.). S. 495–518. Springer Gabler: Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Consileon, 2015. 30 unter 30. Was junge vermögende von ihrer Bank erwarten. Consileon Frankfurt GmbH: Frankfurt am Main. Consileon, 2015. 30 unter 30. Was junge vermögende von ihrer Bank erwarten. Consileon Frankfurt GmbH: Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Deloitte. 2016. Industrialisierung – Die Effizienz und Flexibilität der Schweizer Bankenbranche erschliessen. Deloitte Consulting AG: Zürich. Deloitte. 2016. Industrialisierung – Die Effizienz und Flexibilität der Schweizer Bankenbranche erschliessen. Deloitte Consulting AG: Zürich.
Zurück zum Zitat Deloitte. 2017. Zukünftige Geschäftsmodelle für Schweizer Banken – Aufbruch zu neuen Horizonten. Deloitte Consulting AG: Zürich. Deloitte. 2017. Zukünftige Geschäftsmodelle für Schweizer Banken – Aufbruch zu neuen Horizonten. Deloitte Consulting AG: Zürich.
Zurück zum Zitat Eberhard, M., & Jung, R. 2016. Advisory Marktradar 2016 – 27 digitale Beratungslösungen im Vergleich. Synpulse – The Magazine, S. 18–21. Synpulse Schweiz AG: Zürich Eberhard, M., & Jung, R. 2016. Advisory Marktradar 2016 – 27 digitale Beratungslösungen im Vergleich. Synpulse – The Magazine, S. 18–21. Synpulse Schweiz AG: Zürich
Zurück zum Zitat Fehr, R., & Höllerich, J. 2018. Herausforderungen bei zentralisierten Anlageempfehlungen: regulatorische Anforderungen und Aspekte aus der Bankpraxis. [In:] Risikoprofiling mit Anlegern, Everling, O., & Müller, M. (Hrsg.). Bank Medien Verlag: Köln. Fehr, R., & Höllerich, J. 2018. Herausforderungen bei zentralisierten Anlageempfehlungen: regulatorische Anforderungen und Aspekte aus der Bankpraxis. [In:] Risikoprofiling mit Anlegern, Everling, O., & Müller, M. (Hrsg.). Bank Medien Verlag: Köln.
Zurück zum Zitat Gasser, U., Gassmann, O., Hens, T., Leifer, L., Puschmann, T., Zhao, L. 2018. Digital Banking 2025. Gasser, U., Gassmann, O., Hens, T., Leifer, L., Puschmann, T., Zhao, L. 2018. Digital Banking 2025.
Zurück zum Zitat Hackethal, A., & Inderst, R. 2012. Intelligente Finanzberatung. [In:] Verbraucher Intelligenz – Kunden in der Welt von morgen, Freytag, M. (Hrsg.). S. 96–114. Frankfurter Allgemeine Buch: Frankfurt am Main. Hackethal, A., & Inderst, R. 2012. Intelligente Finanzberatung. [In:] Verbraucher Intelligenz – Kunden in der Welt von morgen, Freytag, M. (Hrsg.). S. 96–114. Frankfurter Allgemeine Buch: Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Institut für Finanzdienstleistungen Zug (zitiert als IFZ). 2018. IFZ FinTech Study 2018 – An Overview of Swiss FinTech. Hochschule Luzern: Zug. Institut für Finanzdienstleistungen Zug (zitiert als IFZ). 2018. IFZ FinTech Study 2018 – An Overview of Swiss FinTech. Hochschule Luzern: Zug.
Zurück zum Zitat Lünendonk in Zusammenarbeit mit BearingPoint, Deloitte und NTT DATA. 2015. Banken – den digitalen Wandel gestalten. Lündendonk GmbH: Mindelheim. Lünendonk in Zusammenarbeit mit BearingPoint, Deloitte und NTT DATA. 2015. Banken – den digitalen Wandel gestalten. Lündendonk GmbH: Mindelheim.
Zurück zum Zitat Mogicato, R., Schwabe, G., Stehli, E., Nussbaumer, Ph. und Eberhard, M. 2009. Beratungsqualität in Banken. Was der Kunde erwartet. Was der Kunde erlebt. Universität Zürich und Solution Providers Management Consulting. Mogicato, R., Schwabe, G., Stehli, E., Nussbaumer, Ph. und Eberhard, M. 2009. Beratungsqualität in Banken. Was der Kunde erwartet. Was der Kunde erlebt. Universität Zürich und Solution Providers Management Consulting.
Zurück zum Zitat Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH. 2018. Scalable Capital durchbricht Milliardengrenze. Pressemitteilung. Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH: München. Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH. 2018. Scalable Capital durchbricht Milliardengrenze. Pressemitteilung. Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH: München.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. 2017. Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. [In:] Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, Th., & Jünger, M. (Hrsg.). S. 1–30. Springer Gabler: Wiesbaden.CrossRef Schallmo, D., & Rusnjak, A. 2017. Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. [In:] Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, Th., & Jünger, M. (Hrsg.). S. 1–30. Springer Gabler: Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherr, M., Lind, P. und Brachetto, P. Ohne Jahr. Digitalisierungstrend im Anlageprozess. Finalix Business Consulting: Zug. Scherr, M., Lind, P. und Brachetto, P. Ohne Jahr. Digitalisierungstrend im Anlageprozess. Finalix Business Consulting: Zug.
Zurück zum Zitat Swisscom & Institut für Finanzdienstleistungen Zug (zitiert als Swisscom & IFZ). 2015. Digitales Anlegen – Momentaufnahme 2015 und Ausblick 2020. Swisscom und Institut für Finanzdienstleistungen Zug (Hochschule Luzern): Worblaufen. Swisscom & Institut für Finanzdienstleistungen Zug (zitiert als Swisscom & IFZ). 2015. Digitales Anlegen – Momentaufnahme 2015 und Ausblick 2020. Swisscom und Institut für Finanzdienstleistungen Zug (Hochschule Luzern): Worblaufen.
Zurück zum Zitat Swisscom. 2018. Künstliche Intelligenz hält Einzug im Banking. Swisscom. Swisscom. 2018. Künstliche Intelligenz hält Einzug im Banking. Swisscom.
Zurück zum Zitat Swissquote. 2018. Annual Report 2017. Swissquote: Zürich. Swissquote. 2018. Annual Report 2017. Swissquote: Zürich.
Zurück zum Zitat Ziegler, S., Sigg, A., Fehr, R., Zaugg, J., Brunner, H., & Hofmann, R. 2014. Die Neupositionierung des Wealth Management in der Schweiz – Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Soll-Kompetenzen in der Kundenberatung. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Winterthur. Ziegler, S., Sigg, A., Fehr, R., Zaugg, J., Brunner, H., & Hofmann, R. 2014. Die Neupositionierung des Wealth Management in der Schweiz – Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Soll-Kompetenzen in der Kundenberatung. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Winterthur.
Zurück zum Zitat Zürcher Kantonalbank. 2018. Geschäftsbericht – Geschäftsjahr 2017. Zürcher Kantonalbank: Zürich. Zürcher Kantonalbank. 2018. Geschäftsbericht – Geschäftsjahr 2017. Zürcher Kantonalbank: Zürich.
Metadaten
Titel
Digitalisierung der Anlageberatung am Beispiel der Zürcher Kantonalbank
verfasst von
Johannes Höllerich
Robert Fehr
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_9