Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitalisierung, Gesellschaft und Unternehmen

verfasst von : Achim Weiand

Erschienen in: Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt die Auswirkungen dar von Digitalisierung als neuartiger und lawinenartig umgesetzter Technik auf das Verhalten von Individuen und auf die Gesellschaft, welche wiederum auf Unternehmen zurückwirken. Individuen sind Kunden und Lieferanten, aber auch Mitarbeitende und bringen so ihre durch Digitalisierung veränderten Verhaltensweisen mit in Unternehmen, die sich darauf einstellen müssen. Diese verhaltenswirksamen Auswirkungen von Digitalisierung (am Beispiel von sozialen Massenmedien, Suchmaschinen und Möglichkeiten zur Verhaltensbeeinflussung) werden hier dargestellt in Bezug auf Menschen, ihre Identität, auf Arbeit in der digitalen Ökonomie und auf Führen in der Digitalisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmeyer, M. (2016). Auf der Suche nach Resonanz. Wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verändert (2. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Altmeyer, M. (2016). Auf der Suche nach Resonanz. Wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verändert (2. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, N., Ribbat, M., Robelski, S., Sommer, S., & Tisch, A. (2021). Arbeiten von zu Hause aus. Aktiv gestalten, Chancen nutzen, Risiken minimieren. Personalführung, 5(2021), 14–20. Backhaus, N., Ribbat, M., Robelski, S., Sommer, S., & Tisch, A. (2021). Arbeiten von zu Hause aus. Aktiv gestalten, Chancen nutzen, Risiken minimieren. Personalführung, 5(2021), 14–20.
Zurück zum Zitat Bock, L. (2016). Work Rules! Wie Google die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, verändert. Vahlen. Bock, L. (2016). Work Rules! Wie Google die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, verändert. Vahlen.
Zurück zum Zitat Bohn, U. (2020). Unterhalb der Möglichkeiten. Zur Akzeptanz von digitalen Methoden im Wandel. OrganisationsEntwicklung, 2(20) Düsseldorf, 6–12. Bohn, U. (2020). Unterhalb der Möglichkeiten. Zur Akzeptanz von digitalen Methoden im Wandel. OrganisationsEntwicklung, 2(20) Düsseldorf, 6–12.
Zurück zum Zitat Boos, F., & Buzanich-Pöltl, B. (2020). Moving Organizations. Schäffer-Poeschel.CrossRef Boos, F., & Buzanich-Pöltl, B. (2020). Moving Organizations. Schäffer-Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Crouch, C. (2019). Gig Economy. Prekäre Arbeit im Zeitalter von Uber. Minijobs & Co. Berlin. Crouch, C. (2019). Gig Economy. Prekäre Arbeit im Zeitalter von Uber. Minijobs & Co. Berlin.
Zurück zum Zitat Dobelli, R. (2019). Die Kunst des digitalen Lebens. Piper. Dobelli, R. (2019). Die Kunst des digitalen Lebens. Piper.
Zurück zum Zitat Dürrenmatt, F. (2015). Die Stücke. Diogenes Verlag. Dürrenmatt, F. (2015). Die Stücke. Diogenes Verlag.
Zurück zum Zitat Groß, M. (2019). Digital Leader Gamebook. Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter. Haufe. Groß, M. (2019). Digital Leader Gamebook. Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter. Haufe.
Zurück zum Zitat Grzanna, M. (22. April 2021). Wenn das Internet krank macht. Die Dosis macht es: Die Digitalisierung dringt in alle Bereiche des Lebens ein. Soziale Medien wie Instagram und Twitter verändern die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren. Doch manchen schlägt der Konsum in der virtuellen Welt auf die Psyche. Süddeutsche Zeitung, S. 17. Grzanna, M. (22. April 2021). Wenn das Internet krank macht. Die Dosis macht es: Die Digitalisierung dringt in alle Bereiche des Lebens ein. Soziale Medien wie Instagram und Twitter verändern die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren. Doch manchen schlägt der Konsum in der virtuellen Welt auf die Psyche. Süddeutsche Zeitung, S. 17.
Zurück zum Zitat Hagelüken, A., & Kläsgen, M. (09. April 2021). „Permanenter Überwachungsdruck“. Zalando muss sein umstrittenes Personalsystem anpassen. Süddeutsche Zeitung, S. 15. Hagelüken, A., & Kläsgen, M. (09. April 2021). „Permanenter Überwachungsdruck“. Zalando muss sein umstrittenes Personalsystem anpassen. Süddeutsche Zeitung, S. 15.
Zurück zum Zitat Hoffmann-Riem, W. (2017). Re:claim Autonomy. Die Macht digitaler Konzerne. In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 121–142). Suhrkamp. Hoffmann-Riem, W. (2017). Re:claim Autonomy. Die Macht digitaler Konzerne. In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 121–142). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hofstetter, Y. (2017). Soziale Medien: Wer Newsfeeds auf Werbeplattformen liest, kann Propaganda erwarten, aber nicht die Wahrheit. In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 25–37). Suhrkamp. Hofstetter, Y. (2017). Soziale Medien: Wer Newsfeeds auf Werbeplattformen liest, kann Propaganda erwarten, aber nicht die Wahrheit. In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 25–37). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Jonas, H. (2020). Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation (8. Aufl.). Suhrkamp. Jonas, H. (2020). Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation (8. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kreye, A. (2021). Code und Vorurteil. Der Film „Coded Bias“ zeigt, warum die neue Welt des Algorithmen genauso rassistisch ist wie die alte. Süddeutsche Zeitung 19.04.2021. S. 9. Kreye, A. (2021). Code und Vorurteil. Der Film „Coded Bias“ zeigt, warum die neue Welt des Algorithmen genauso rassistisch ist wie die alte. Süddeutsche Zeitung 19.04.2021. S. 9.
Zurück zum Zitat Kühlmann, T. (2008). Mitarbeiterführung in internationalen Unternehmen. Kohlhammer. Kühlmann, T. (2008). Mitarbeiterführung in internationalen Unternehmen. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kurz, C., & Rieger, F. (2017). Autonomie und Handlungsfähigkeit in der digitalen Welt: Crossing the „creepy line“? In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 85–97). Suhrkamp. Kurz, C., & Rieger, F. (2017). Autonomie und Handlungsfähigkeit in der digitalen Welt: Crossing the „creepy line“? In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 85–97). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2004). Die Realität der Massenmedien (3. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.CrossRef Luhmann, N. (2004). Die Realität der Massenmedien (3. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Maas, R. (2021). Cyberpsychologie in der Arbeitswelt. Was Führungskräfte über die Auswirkungen des Internetkonsums wissen müssen. Carl Hanser Verlag.CrossRef Maas, R. (2021). Cyberpsychologie in der Arbeitswelt. Was Führungskräfte über die Auswirkungen des Internetkonsums wissen müssen. Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Matthiesen, K., & Spengler, J. (2020). Verständigung mit Nicht-Anwesenden. Was leisten digitale Formate? OrganisationsEntwicklung, 2(20) Düsseldorf, 31–35. Matthiesen, K., & Spengler, J. (2020). Verständigung mit Nicht-Anwesenden. Was leisten digitale Formate? OrganisationsEntwicklung, 2(20) Düsseldorf, 31–35.
Zurück zum Zitat Mau, S. (2018). Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen. Suhrkamp. Mau, S. (2018). Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Müller, S. (2017). Virtuelle Führung: Erfolgreiche Strategien und Tools für Teams in der digitalen Arbeitswelt. Springer Gabler. Müller, S. (2017). Virtuelle Führung: Erfolgreiche Strategien und Tools für Teams in der digitalen Arbeitswelt. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nachtwey, O., & Staab, P. (2015). Die Avantgarde des digitalen Kapitalismus. In Mittelweg, 36. 06.12.2015/01.2016. Von Maschinen und Menschen – Arbeit im digitalen Kapitalismus. S. 59–84. Nachtwey, O., & Staab, P. (2015). Die Avantgarde des digitalen Kapitalismus. In Mittelweg, 36. 06.12.2015/01.2016. Von Maschinen und Menschen – Arbeit im digitalen Kapitalismus. S. 59–84.
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (2013). Mit dem Taxi durch die Gesellschaft. Murmann. Nassehi, A. (2013). Mit dem Taxi durch die Gesellschaft. Murmann.
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (2019). Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. C.H. Beck.CrossRef Nassehi, A. (2019). Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. C.H. Beck.CrossRef
Zurück zum Zitat Nymoen, O., & Schmitt, W. M. (2021). Influencer: Die Ideologie der Werbekörper. Suhrkamp. Nymoen, O., & Schmitt, W. M. (2021). Influencer: Die Ideologie der Werbekörper. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2019a). Das Ende der Illusionen (2. Aufl.). Suhrkamp. Reckwitz, A. (2019a). Das Ende der Illusionen (2. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2019b). Die Gesellschaft der Singularitäten. Wissenschaftliche Sonderauflage. Suhrkamp. Reckwitz, A. (2019b). Die Gesellschaft der Singularitäten. Wissenschaftliche Sonderauflage. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2018). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Wissenschaftliche Sonderausgabe. Suhrkamp. Rosa, H. (2018). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Wissenschaftliche Sonderausgabe. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schirrmacher, F. (2009). Payback (2. Aufl.). Blessing. Schirrmacher, F. (2009). Payback (2. Aufl.). Blessing.
Zurück zum Zitat Schirrmacher, F. (2018). Das Armband der Neelie Kross. In F. Schirrmacher (Hrsg.), Technologischer Totalitarismus. Eine Debatte (2. Aufl., S. 62–69). Suhrkamp. Schirrmacher, F. (2018). Das Armband der Neelie Kross. In F. Schirrmacher (Hrsg.), Technologischer Totalitarismus. Eine Debatte (2. Aufl., S. 62–69). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schmidt, E., & Cohen, J. (2013). Die Vernetzung der Welt: Ein Blick in unsere Zukunft. Rowohlt Buchverlag. Schmidt, E., & Cohen, J. (2013). Die Vernetzung der Welt: Ein Blick in unsere Zukunft. Rowohlt Buchverlag.
Zurück zum Zitat Schritt, S. (2021). Autorengespräch „Cyberpsychologie in der Arbeitswelt“. Personalführung, 5, 66–68. Schritt, S. (2021). Autorengespräch „Cyberpsychologie in der Arbeitswelt“. Personalführung, 5, 66–68.
Zurück zum Zitat Schumacher, T., & Wimmer, R. (2020). Widersprüchlichkeit gestalten. Zum Management von Kern- und Innovationsgeschäft in der ambidextren Organisation. OrganisationsEntwicklung, 4(20), 10–15. Schumacher, T., & Wimmer, R. (2020). Widersprüchlichkeit gestalten. Zum Management von Kern- und Innovationsgeschäft in der ambidextren Organisation. OrganisationsEntwicklung, 4(20), 10–15.
Zurück zum Zitat Spiekermann, S. (2019). Digitale Ethik: Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert. Droemer. Spiekermann, S. (2019). Digitale Ethik: Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert. Droemer.
Zurück zum Zitat Spiekermann, S. (2020). Mit Bedacht. Ethische Säulen einer verantwortungsvollen digitalen Transformation. iX. Magazin für professionelle Informationstechnik, 8, 52–54. Spiekermann, S. (2020). Mit Bedacht. Ethische Säulen einer verantwortungsvollen digitalen Transformation. iX. Magazin für professionelle Informationstechnik, 8, 52–54.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2014). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer. Spitzer, M. (2014). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer.
Zurück zum Zitat Staab, P. (2020). Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Suhrkamp. Staab, P. (2020). Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Staab, P., & Geschke, S.-O. (2020). RATINGS ALS ARBEITSPOLITISCHES KONFLIKTFELD. Das Beispiel Zalando. Band 429 der Reihe Study der Hans-Böckler-Stiftung. Staab, P., & Geschke, S.-O. (2020). RATINGS ALS ARBEITSPOLITISCHES KONFLIKTFELD. Das Beispiel Zalando. Band 429 der Reihe Study der Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2019). Kultur der Digitalität. Suhrkamp. Stalder, F. (2019). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Straub, J. (2018). Identität. In J. Kopp & A. Steinbach (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (12. Aufl., S. 175–180). Springer Fachmedien.CrossRef Straub, J. (2018). Identität. In J. Kopp & A. Steinbach (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (12. Aufl., S. 175–180). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Suarez, D. (2017). Wie die Technik unser Denken verändert: Unser Geist in den sozialen Medien. In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 155–166). Suhrkamp. Suarez, D. (2017). Wie die Technik unser Denken verändert: Unser Geist in den sozialen Medien. In J. Augstein (Hrsg.), Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung (S. 155–166). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2011). Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein (Originalausgabe 2008). Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2011). Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Ullstein (Originalausgabe 2008).
Zurück zum Zitat Wimmer, R. (2017). Führung und Change Management als Grundlage einer dauerhaften Wettbewerbsfähigkeit. In H. Rühl & H. Asselmeyer (Hrsg.), Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management (S. 191–209). Schäffer-Poeschel. Wimmer, R. (2017). Führung und Change Management als Grundlage einer dauerhaften Wettbewerbsfähigkeit. In H. Rühl & H. Asselmeyer (Hrsg.), Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management (S. 191–209). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Zurstiege, G. (2019). Taktiken der Entnetzung. Die Sehnsucht nach Stille im digitalen Zeitalter. Suhrkamp. Zurstiege, G. (2019). Taktiken der Entnetzung. Die Sehnsucht nach Stille im digitalen Zeitalter. Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Digitalisierung, Gesellschaft und Unternehmen
verfasst von
Achim Weiand
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36634-6_2

Premium Partner