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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitalisierung in Deutschland

verfasst von : Mark Harwardt

Erschienen in: Management der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie ist der Status der Digitalisierung in Deutschland? Wie ist das Verhältnis von Digitalisierung und Politik in Deutschland?
Gestartet wird zunächst mit ausgewählten Zahlen zur Volkswirtschaft Deutschland. Anschließend werden vier verschiedene Indizes betrachtet. Drei davon verfolgen das Ziel, den Grad der Digitalisierung in unterschiedlichen Ländern zu messen: Der Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, der Networked Readiness Index, und der Wirtschaftsindex DIGITAL. Als Letztes wird ein Blick auch auf den Standortindex DIGITAL geworfen, der die Rahmenbedingungen der digitalen Wirtschaft in unterschiedlichen Ländern untersucht.
Auch wenn von diesen Indizes kein einheitliches Bild vermittelt wird, so kann man jedoch einige Erkenntnisse hiervon ableiten. Diese sind teilweise auch in der Politik angekommen, sodass die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Politik ebenfalls kurz behandelt werden.

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Fußnoten
1
Vgl. Rürup/Jung (2017), S. 6 [139].
 
2
Vgl. Rürup/Jung (2017), S. 6 [139].
 
3
Vgl. Europäische Kommission (2018b) [45].
 
4
Vgl. Europäische Kommission (2018b) [45].
 
5
Vgl. Europäische Kommission (2018b) [45].
 
6
Für weitere Informationen: https://​www.​weforum.​org/​, abgerufen am 07.11.2019.
 
7
Vgl. Weltwirtschaftsforum (2016) [177].
 
8
Vgl. Weltwirtschaftsforum (2016) [177].
 
9
BMWi (2018a), S. 8 [25].
 
10
Der Download des Monitoring-Reports Wirtschaft DIGITAL ist hier möglich https://​www.​bmwi.​de/​Redaktion/​DE/​Publikationen/​Digitale-Welt/​monitoring-report-wirtschaft-digital-2018-langfassung.​html, abgerufen am 01.07.2019.
 
11
Vgl. BMWi (2018a), S. 10 [25].
 
12
Vgl. BMWi (2018a), S. 10 [25].
 
13
Vgl. BMWi (2018a), S. 13 [25].
 
14
Vgl. BMWi (2018a), S. 26–29 [25].
 
16
Vgl. BMWi (2018b), S. 30 [26].
 
17
BMWi (2018b), S. 30 [26].
 
18
Vgl. BMWi (2018b), S. 30 [26].
 
19
Vgl. BMWi (2018b), S. 31–50 [26].
 
20
Vgl. BMWi (2018b), S. 32–40 [26].
 
21
Vgl. BMWi (2018b), S. 42–49 [26].
 
22
Vgl. BMWi (2018b), S. 51–56 [26].
 
23
Vgl. Hermanni (2017), S. 24 [71].
 
Literatur
Metadaten
Titel
Digitalisierung in Deutschland
verfasst von
Mark Harwardt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27337-8_2

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