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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung in Förder- und Freundeskreisen – Entwicklungen der Arbeitsfelder und Anwendungsbeispiele

verfasst von : Antonia Goldin

Erschienen in: Der digitale Kulturbetrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Förder- und Freundeskreise unterstützen Kulturbetriebe finanziell, personell sowie mit Sachspenden. Darüber hinaus leisten sie Bildungsarbeit mit ihrem Kulturprogramm im Rahmen der Mitgliedschaften. Aufgrund der digitalen Transformation der Gesellschaft und der damit einhergehenden veränderten Bedürfnissen der Mitglieder der Förder- und Freundeskreise als auch der Besucher der Kulturbetriebe durchlaufen Förderorganisationen einen Wandel. Der vorliegende Beitrag stellt die veränderten Tätigkeitsfelder und Arbeitsprozesse der Förder- und Freundeskreise vor und belegt dies anhand von Zahlen einer Online-Umfrage (n = 167) und einer schriftlich durchgeführten Umfrage (n = 75). Insbesondere wird auf die Bereiche Online-Fundraising, Online-Kommunikation sowie Online- Programmgestaltung speziell für Mitglieder eingegangen und drei Anwendungsbeispiele aus der Praxis der jungen Initiativen der Förder- und Freundeskreise vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit digitale Anwendungen für die Arbeitsbereiche Online-Kommunikation und die Online-Programmorganisation verwendet, insbesondere für die Mitgliederverwaltung, die Informationsvermittlung über Website und Newsletter sowie für das Termin- und Einladungsmanagement. Nur ein Drittel nutzt Online-Fundraising-Formate, allerdings verwenden viele bereits computergestützte Buchhaltungsprogramme für die Beitragsverwaltung und -abrechnung. Die Umsetzung der internetbasierten Anwendungen erfolgt mehrheitlich durch die jungen Gruppen in den Förder- und Freundeskreisen, die bereits seit frühster Kindheit Teil der Digitalisierung der Gesellschaft sind.

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Fußnoten
1
Laut einer jährlich durchgeführten Online-Studie von ARD/ZDF zur Internetnutzung in Deutschland sind vor allem die Jüngeren (die sogenannten Digital Natives) Internet-Vielnutzer, allerdings zeigt sich, dass auch die älteren Gruppen (30 bis 49, 50 bis 69 Jahre und älter) das Internet täglich mehr nutzen. So stiegen hier von 2016 auf 2017 die täglichen Nutzungszahlen um zehn bis 30 min (ARD/ZDF-Medienkommission 2017, S. 3).
 
2
Zu den großen Förder- und Freundeskreisen in Deutschland zählen beispielsweise Freunde der Kunsthalle e. V. in Hamburg (derzeit über 18.000 Mitglieder, Stand 2018) (Hamburger Kunsthalle 2018) oder Freunde der Nationalgalerie e. V. in Berlin (derzeit 1400 Mitglieder, Stand 2018) (Freunde der Nationalgalerie e. V. 2018).
 
3
Bei Förder- und Freundeskreisen kann es sich auch speziell um Mitgliederformulare handeln.
 
4
Die Jungen Kaiser sind die jungen Mitglieder (bis 35 Jahre) des Kaiser Friedrich Museumsvereins – Förderverein der Gemäldegalerie und Skulpturensammlung SMSB e. V. in Berlin (Kaiser Friedrich Museumsverein 2018b).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digitalisierung in Förder- und Freundeskreisen – Entwicklungen der Arbeitsfelder und Anwendungsbeispiele
verfasst von
Antonia Goldin
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24030-1_11