Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitally-Supported Inclusive Vocational Education

Conceptual Considerations for the Hotel and Restaurant Industry

verfasst von : Nele Sonnenschein, Anna-Maria Kamin

Erschienen in: Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In view of current media and societal developments it appears necessary to consider inclusion in vocational education with regard to digital media. Digital media is often referred to as having a great impact on equal and successful participation in education and social life, with particular emphasis on providing access for people with disabilities. However, the central importance of digital media for inclusion in vocational education has neither been given sufficient attention in theory development and empirical studies, nor in design approaches for educational practice. The paper starts from this research gap and attempts to rethink inclusion, vocational education and digital media in a new theoretical and conceptual approach. It deals with the central question of how digital media can support people with disabilities in vocational education and promote inclusive vocational learning in the workplace. For this purpose, it presents first interim results of a research project, in which innovative concepts for digitally-supported inclusive vocational education are currently being developed and tested, using the hotel and restaurant industry as an example. More precisely, conceptual ideas for inclusive vocational learning with digital media tools will be discussed with regard to theoretical approaches on inclusive didactics, vocational education, media didactics and inclusive media education. It has already become clear that it will be essential to find a balance between institutional or professional requirements, didactic principles of inclusive learning and media-related opportunities for support in this context.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
The project Digitization.Inclusion.Work.New Ways of Vocational Education in the Hotel and Restaurant Industry (DIA) is funded by the Federal Ministry of Education and Research of Germany and the European Social Fund of the European Union for a period of three years (2018/08/01–2021/07/31) within the program “Inclusion through digital media in vocational education”. As the project is still ongoing, within this paper only first theoretical and conceptual considerations and interim results are presented. These will be revised and validated subsequently in the evaluation of the project.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baethge, M.: Berufsbildung für Menschen mit Behinderungen: Perspektiven des nationalen Bildungsberichts 2014. In: Zoyke, A., Vollmer, K. (eds.) Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte – Diskussionen, (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 43–57. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016) Baethge, M.: Berufsbildung für Menschen mit Behinderungen: Perspektiven des nationalen Bildungsberichts 2014. In: Zoyke, A., Vollmer, K. (eds.) Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte – Diskussionen, (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 43–57. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016)
Zurück zum Zitat Bosse, I.: Gestaltungsprinzipien für digitale Lernmittel im Gemeinsamen Unterricht. Eine explorative Studie am Beispiel der Lernplattform Planet Schule. In: Mayrberger, K., Fromme, J., Grell, P., Hug, T. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. JM, pp. 133–149. Springer, Wiesbaden (2017). https://doi.org/10.1007/978-3-658-16432-4_9CrossRef Bosse, I.: Gestaltungsprinzipien für digitale Lernmittel im Gemeinsamen Unterricht. Eine explorative Studie am Beispiel der Lernplattform Planet Schule. In: Mayrberger, K., Fromme, J., Grell, P., Hug, T. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. JM, pp. 133–149. Springer, Wiesbaden (2017). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-16432-4_​9CrossRef
Zurück zum Zitat Bosse, I., Kamin, A.-M., Schluchter, J.-R.: Inklusive Medienbildung: Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gemeinschaften. In: Brüggemann, M., Eder, S., Tillmann, A. (eds.) Medienbildung für alle: Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt, (Schriften zur Medienpädagogik), pp. 35–52. kopaed, München (2019) Bosse, I., Kamin, A.-M., Schluchter, J.-R.: Inklusive Medienbildung: Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gemeinschaften. In: Brüggemann, M., Eder, S., Tillmann, A. (eds.) Medienbildung für alle: Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt, (Schriften zur Medienpädagogik), pp. 35–52. kopaed, München (2019)
Zurück zum Zitat Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019) Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019)
Zurück zum Zitat Bylinski, U.: Inklusive Berufsausbildung: Vielfalt aufgreifen - alle Potenziale nutzen! In: Erdsiek-Rave, U., John-Ohnesorg, M. (eds.) Inklusion in der beruflichen Ausbildung, (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 34), pp. 47–58. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2015) Bylinski, U.: Inklusive Berufsausbildung: Vielfalt aufgreifen - alle Potenziale nutzen! In: Erdsiek-Rave, U., John-Ohnesorg, M. (eds.) Inklusion in der beruflichen Ausbildung, (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 34), pp. 47–58. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Dirks, S., Linke, H.: Assistive Technologien. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.) Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 241–251. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019) Dirks, S., Linke, H.: Assistive Technologien. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.) Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 241–251. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019)
Zurück zum Zitat Euler, D.: Inklusion in der Berufsausbildung: Bekenntnisse - Erkenntnisse - Herausforderungen - Konsequenzen. In: Zoyke, A., Vollmer, K. (eds.) Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen, (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 27–42. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016) Euler, D.: Inklusion in der Berufsausbildung: Bekenntnisse - Erkenntnisse - Herausforderungen - Konsequenzen. In: Zoyke, A., Vollmer, K. (eds.) Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen, (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 27–42. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016)
Zurück zum Zitat Euler, D., Sloane, P.F.E.: Design-Based-Research. In: Rauner, F., Grollmann, P. (eds.) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3rd edn., pp. 782–790. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld (2018) Euler, D., Sloane, P.F.E.: Design-Based-Research. In: Rauner, F., Grollmann, P. (eds.) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3rd edn., pp. 782–790. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld (2018)
Zurück zum Zitat Fisseler, B., Schaten, M.: Barrierefreies E-Learning und Universal Design. In: Biermann, H., Bonz, B. (eds.) Inklusive Berufsbildung: Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung, 2nd edn., (Berufsbildung konkret, 11), pp. 208–218. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2012) Fisseler, B., Schaten, M.: Barrierefreies E-Learning und Universal Design. In: Biermann, H., Bonz, B. (eds.) Inklusive Berufsbildung: Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung, 2nd edn., (Berufsbildung konkret, 11), pp. 208–218. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2012)
Zurück zum Zitat Hensge, K., Lorig, B., Schreiber, D.: Kompetenzverständnis und -modelle in der beruflichen Bildung. In: Bethscheider, M., Höhns, G., Münchhausen, G. (eds.) Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 133–157. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2011) Hensge, K., Lorig, B., Schreiber, D.: Kompetenzverständnis und -modelle in der beruflichen Bildung. In: Bethscheider, M., Höhns, G., Münchhausen, G. (eds.) Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 133–157. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2011)
Zurück zum Zitat Kamin, A.-M., Meister, D.M.: Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K., Fromme, J., Grell, P., Hug, T. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. JM, pp. 213–229. Springer, Wiesbaden (2017). https://doi.org/10.1007/978-3-658-16432-4_14CrossRef Kamin, A.-M., Meister, D.M.: Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K., Fromme, J., Grell, P., Hug, T. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. JM, pp. 213–229. Springer, Wiesbaden (2017). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-16432-4_​14CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M.: Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote, 5th edn. Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston (2018)CrossRef Kerres, M.: Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote, 5th edn. Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Amrhein, B., Dziak-Mahler, M. (eds.) Fachdidaktik inklusiv: Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, (LehrerInnenbildung gestalten, 3), pp. 89–107. Waxmann, Münster Westf (2014) Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Amrhein, B., Dziak-Mahler, M. (eds.) Fachdidaktik inklusiv: Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, (LehrerInnenbildung gestalten, 3), pp. 89–107. Waxmann, Münster Westf (2014)
Zurück zum Zitat Kunzendorf, M.: Berufsfeld Arbeit/Beruf. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.) Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 146–156. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019) Kunzendorf, M.: Berufsfeld Arbeit/Beruf. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.) Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 146–156. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019)
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim/Basel (2015) Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim/Basel (2015)
Zurück zum Zitat Miesenberger, K., Bühler, C., Niesyto, H., Schluchter, J.-R., Bosse, I.: Sieben Fragen zur inklusiven Medienbildung. In: Bosse, I. (ed.) Medienbildung im Zeitalter der Inklusion. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf (LfM-Dokumentation, 45), pp. 27–75 (2012) Miesenberger, K., Bühler, C., Niesyto, H., Schluchter, J.-R., Bosse, I.: Sieben Fragen zur inklusiven Medienbildung. In: Bosse, I. (ed.) Medienbildung im Zeitalter der Inklusion. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf (LfM-Dokumentation, 45), pp. 27–75 (2012)
Zurück zum Zitat Neises, F.: Exklusion überwinden – Zugänge zu und Teilhabe an regulärer Ausbildung und Beschäftigung. In: Arndt, I., Neises, F., Weber, K. (eds.) Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf: Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 55–70. Verlag Barbara Budrich, Bonn (2018) Neises, F.: Exklusion überwinden – Zugänge zu und Teilhabe an regulärer Ausbildung und Beschäftigung. In: Arndt, I., Neises, F., Weber, K. (eds.) Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf: Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 55–70. Verlag Barbara Budrich, Bonn (2018)
Zurück zum Zitat Oehme, A.: Der sozialpädagogische Blick auf (mehr) Inklusion in der beruflichen Bildung. In: Bylinski, U., Rützel, J. (eds.) Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 43–56. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016) Oehme, A.: Der sozialpädagogische Blick auf (mehr) Inklusion in der beruflichen Bildung. In: Bylinski, U., Rützel, J. (eds.) Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, (Berichte zur beruflichen Bildung), pp. 43–56. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016)
Zurück zum Zitat Reich, K.: Inklusive Didaktik: Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz Juventa, Weinheim/Basel (2014) Reich, K.: Inklusive Didaktik: Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz Juventa, Weinheim/Basel (2014)
Zurück zum Zitat Schell, F.: Aktive Medienarbeit. In: Hüther, J., Schorb, B. (eds.) Grundbegriffe Medienpädagogik, pp. 9–16. kopaed, München (2005) Schell, F.: Aktive Medienarbeit. In: Hüther, J., Schorb, B. (eds.) Grundbegriffe Medienpädagogik, pp. 9–16. kopaed, München (2005)
Zurück zum Zitat Zorn, I., Schluchter, J.-R., Bosse, I.: Theoretische Grundlagen inklusiver Medienbildung. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.) Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 16–33. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019) Zorn, I., Schluchter, J.-R., Bosse, I.: Theoretische Grundlagen inklusiver Medienbildung. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (eds.) Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 16–33. BeltzJuventa, Weinheim/Basel (2019)
Metadaten
Titel
Digitally-Supported Inclusive Vocational Education
verfasst von
Nele Sonnenschein
Anna-Maria Kamin
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-49108-6_21

Neuer Inhalt