Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Distributionspolitik

verfasst von : Michael Fitz

Erschienen in: Fashion Online

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen von Distributionspolitik fallen Entscheidungen darüber, auf welchen Wegen (Schienen, Kanälen) ein Produkt angeboten werden soll. Entscheidungskriterium ist die erwartete oder berechnete Effizienz. Es stellt sich in Bezug auf das Internet jedem anbietenden Unternehmer die Frage, a) soll er oder soll er nicht und b) wie weit soll er gehen, wenn er will. Und weiter wird jeder klären müssen — und zwar Anbieter der Vorstufe ebenso wie die aus der Konfektion und aus dem Einzelhandel — ob es fir sie sinnvoll sein kann, ihre Ware „weltweit“ anzubieten. In der Werbung wird dies teilweise zumindest suggeriert. Theoretisch ist dies auch vorstellbar, aber in der Praxis nicht so ohne weiteres umsetzbar. Deshalb müssen auch im Rahmen der Distributionspolitik realistisch die Chancen ausgelotet werden, wie die elektronischen Medien genutzt werden können. Sein Angebot einfach „ins Netz“ zu stellen und es somit weltweit zugänglich zu machen, ist die eine Seite und sicherlich recht unproblematisch zu realisieren. Die organisatorische Umsetzung, wenn wirklich zum Beispiel beim Bekleidungshändler in Westfalen eine Hose von einem „User“ aus Südafrika bestellt wird, lässt in der Praxis der weltweiten Vermarktung schon klar die Grenzen erkennen. Diese Grenzen sind dann in der Praxis organisatorischer und nicht technologischer Natur. Es wird schnell deutlich, dass trotz der theoretischen Möglichkeit, dass jeder alles weltweit anbieten kann, in der Realität auch durch das Internet im Rahmen einer realistischen Distributionspolitik vornehmlich angestammte Märkte angesprochen werden. Sei es fir den regionalen Händler oder für die mittelständische Bekleidungsindustrie mit Hauptabsatz im Inland und Export überwiegend in die angrenzenden Länder.

Metadaten
Titel
Distributionspolitik
verfasst von
Michael Fitz
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07871-5_4