Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Distributionspolitische Entscheidungen

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff Distribution bezieht sich in Anlehnung an die neuere Marketingliteratur auf alle Entscheidungen und Handlungen, die im Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes zum Endkäufer stehen (Böcker 1971, S. 180; Andersen und Dommermuth 1972; Kotler 1974, S. 580 ff.; Davis und Brown 1974; Michman 1974; Mallen 1976). Einige dieser Entscheidungen beziehen sich auf die physische Bewegimg des Produktes, sie sind prozeßorientiert,soz.B. Entscheidungen über die Transportwege. Andere Distributionsentscheidungen lassen sich dagegen gedanklich vom physischen Weg des Produktes trennen, sie sind tätigkeitsorientiert, so z. B. die Wahl des Typs der einzuschaltenden Absatzmittler.

Metadaten
Titel
Distributionspolitische Entscheidungen
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85891-7_12