Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diversitätssensible Hochschullehre in den therapeutischen Gesundheitsberufen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Gesundheitsbereich hat sich zunehmend ein Verständnis dafür entwickelt, dass qualitativ anspruchsvolle Gesundheitsdienstleistungen an den Bedürfnissen und Zielen ihrer Nutzer*innen ausgerichtet sein müssen. Entsprechend gewinnt der Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt an Bedeutung als Beitrag zur Herstellung von gesundheitlicher Chancengleichheit. Unter Einbezug von internationaler Literatur aus den therapeutischen Gesundheitsberufen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie wird die Auseinandersetzung mit dieser Thematik seit dem späten 20. Jahrhundert aufgezeigt. Auf dieser Grundlage werden Hinweise für eine diversitätssensible Hochschullehre in den therapeutischen Gesundheitsberufen vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abel, T., & Frohlich, K. L. (2012). Capitals and capabilities. Linking structure and agency to reduce health inequalities. Social science & medicine 74, 236–244.CrossRef Abel, T., & Frohlich, K. L. (2012). Capitals and capabilities. Linking structure and agency to reduce health inequalities. Social science & medicine 74, 236–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahlsen, B., & Solbraekke, K. N. (2018). Using narrative perspectives in the clinical setting of physiotherapy. Why and how? In B. E. Gibson, D. A. Nicholls, J. Setchell, & K. S. Groven (Hrsg.), Manipulating practices. A critical physiotherapy reader (S. 356–377). Oslo: Cappelen Damm Akademisk/Nordic Open Access Scholarly Publishing. URL: https://press.nordicopenaccess.no/index.php/noasp/catalog/book/29. Zuletzt abgerufen: 20. März 2018. Ahlsen, B., & Solbraekke, K. N. (2018). Using narrative perspectives in the clinical setting of physiotherapy. Why and how? In B. E. Gibson, D. A. Nicholls, J. Setchell, & K. S. Groven (Hrsg.), Manipulating practices. A critical physiotherapy reader (S. 356–377). Oslo: Cappelen Damm Akademisk/Nordic Open Access Scholarly Publishing. URL: https://​press.​nordicopenaccess​.​no/​index.​php/​noasp/​catalog/​book/​29. Zuletzt abgerufen: 20. März 2018.
Zurück zum Zitat Altgeld, T., Bächlein, B., & Deneke, C. (Hrsg.) (2006). Diversity Management in der Gesundheitsförderung. Nicht nur die leicht erreichbaren Zielgruppen ansprechen! Frankfurt am Main: Mabuse. Altgeld, T., Bächlein, B., & Deneke, C. (Hrsg.) (2006). Diversity Management in der Gesundheitsförderung. Nicht nur die leicht erreichbaren Zielgruppen ansprechen! Frankfurt am Main: Mabuse.
Zurück zum Zitat Arndt, S. (2015). Rasse. In S. Arndt & N. Ofuatey-Alazard (Hrsg.), Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv der deutschen Sprache (S. 660–664). 2. Aufl. Münster: Unrast. Arndt, S. (2015). Rasse. In S. Arndt & N. Ofuatey-Alazard (Hrsg.), Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv der deutschen Sprache (S. 660–664). 2. Aufl. Münster: Unrast.
Zurück zum Zitat Ball, J., & Lewis, M. (2011). “An altogether different approach”. Roles of speech-language pathologists in supporting indigenous children’s language development. Canadian journal of speech-language pathology and audiology 35, 144–158. Ball, J., & Lewis, M. (2011). “An altogether different approach”. Roles of speech-language pathologists in supporting indigenous children’s language development. Canadian journal of speech-language pathology and audiology 35, 144–158.
Zurück zum Zitat Barksdale, D. J. (2009). Provider factors affecting adherence. Cultural competency and sensitivity. Ethnicity & disease 19, 5-3-7. Barksdale, D. J. (2009). Provider factors affecting adherence. Cultural competency and sensitivity. Ethnicity & disease 19, 5-3-7.
Zurück zum Zitat Battle, D. E. (1997). Multicultural considerations in counseling communicatively disordered persons and their families. In T. A. Crowe (Hrsg.), Applications of counseling speech-language pathology and audiology (S. 118–141). Baltimore: Williams & Wilkins. Battle, D. E. (1997). Multicultural considerations in counseling communicatively disordered persons and their families. In T. A. Crowe (Hrsg.), Applications of counseling speech-language pathology and audiology (S. 118–141). Baltimore: Williams & Wilkins.
Zurück zum Zitat Battle, D. E. (2000). Becoming a culturally competent clinician. Special interest division 1: Language, learning and education 7, 20-23. Battle, D. E. (2000). Becoming a culturally competent clinician. Special interest division 1: Language, learning and education 7, 20-23.
Zurück zum Zitat Becker, M. (2016). Was ist Diversity Management? In K. Fereidooni & A. P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity. Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung (S. 291–317). Wiesbaden: VS Springer. Becker, M. (2016). Was ist Diversity Management? In K. Fereidooni & A. P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity. Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung (S. 291–317). Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Bhopal, R., & Donaldson, L. (1998). White, European, Western, Caucasian, or what? Inappropriate labeling in research on race, ethnicity, and health. American joumal of public health 88, 1303–1307.CrossRef Bhopal, R., & Donaldson, L. (1998). White, European, Western, Caucasian, or what? Inappropriate labeling in research on race, ethnicity, and health. American joumal of public health 88, 1303–1307.CrossRef
Zurück zum Zitat Black, R. M. (2002). Occupational therapy’s dance with diversity. The American journal of occupational therapy 56, 140–148.CrossRef Black, R. M. (2002). Occupational therapy’s dance with diversity. The American journal of occupational therapy 56, 140–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Black, R. M., & Wells, S. A. (2007). Culture and occupation. A model of empowerment in occupational therapy. Bethesda: AOTA Press. Black, R. M., & Wells, S. A. (2007). Culture and occupation. A model of empowerment in occupational therapy. Bethesda: AOTA Press.
Zurück zum Zitat Bonder, B. R., Martin, L., & Miracle A. W. (2002) Culture in clinical care. Thorofare, NJ: Slack. Bonder, B. R., Martin, L., & Miracle A. W. (2002) Culture in clinical care. Thorofare, NJ: Slack.
Zurück zum Zitat Boutain, D. M. (2005). Social justice as a framework for professional nursing. Journal of nursing education 44, 404–408. Boutain, D. M. (2005). Social justice as a framework for professional nursing. Journal of nursing education 44, 404–408.
Zurück zum Zitat Brach, C., & Fraser, I. (2000). Can cultural competency reduce racial and ethnic health disparities? A review and conceptual model. Medical care research and reviews 57 (Suppl 1), 181–217.CrossRef Brach, C., & Fraser, I. (2000). Can cultural competency reduce racial and ethnic health disparities? A review and conceptual model. Medical care research and reviews 57 (Suppl 1), 181–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Burch, A. (2008). Health care providers’ knowledge, attitudes, and self-efficacy for working with patients with spinal cord injury who have diverse sexual orientations. Physical therapy 88, 191–198.CrossRef Burch, A. (2008). Health care providers’ knowledge, attitudes, and self-efficacy for working with patients with spinal cord injury who have diverse sexual orientations. Physical therapy 88, 191–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Burnes Bolton, L, Giger, J. N., & Georges, C. A. (2004). Structural and racial barriers to health care. Annual review of nursing research 22, 39-58.CrossRef Burnes Bolton, L, Giger, J. N., & Georges, C. A. (2004). Structural and racial barriers to health care. Annual review of nursing research 22, 39-58.CrossRef
Zurück zum Zitat Buschner, S. (2006). Eine Kultur des Miteinanders – Transkulturelle Kompetenz in der Ergotherapieausbildung. Ergotherapie & Rehabilitation 45(2), 6–11. Buschner, S. (2006). Eine Kultur des Miteinanders – Transkulturelle Kompetenz in der Ergotherapieausbildung. Ergotherapie & Rehabilitation 45(2), 6–11.
Zurück zum Zitat Buschner, S., Gablick, K., Kahraman, K., Koberstaedt, A., & Tekgümüs, F. (2017). Mehr als ein Stück Stoff. Studierende und Auszubildende mit Kopftuch in der Ergotherapie. Ergotherapie und Rehabilitation 56, 24–27. Buschner, S., Gablick, K., Kahraman, K., Koberstaedt, A., & Tekgümüs, F. (2017). Mehr als ein Stück Stoff. Studierende und Auszubildende mit Kopftuch in der Ergotherapie. Ergotherapie und Rehabilitation 56, 24–27.
Zurück zum Zitat Campesino, M. (2008). Beyond transculturalism: Critiques of cultural education in nursing. Journal of nursing education 47, 298–304.CrossRef Campesino, M. (2008). Beyond transculturalism: Critiques of cultural education in nursing. Journal of nursing education 47, 298–304.CrossRef
Zurück zum Zitat Campinha-Bacote, J. (1999). A model and instrument for addressing cultural competence in health care. Journal of nursing education 38, 204–207.CrossRef Campinha-Bacote, J. (1999). A model and instrument for addressing cultural competence in health care. Journal of nursing education 38, 204–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Copti, N., Shahriari, R., Wanek, L., & Fitzsimmons, A. (2016). Lesbian, gay, bisexual, and transgender inclusion in physical therapy. Advocating for cultural competency in physical therapist education across the United States. Journal of physical therapy education 30, 11–16.CrossRef Copti, N., Shahriari, R., Wanek, L., & Fitzsimmons, A. (2016). Lesbian, gay, bisexual, and transgender inclusion in physical therapy. Advocating for cultural competency in physical therapist education across the United States. Journal of physical therapy education 30, 11–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Czollek, L. C., Perko, G., & Weinbach, H. (2012). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Weinheim: Beltz/Juventa. Czollek, L. C., Perko, G., & Weinbach, H. (2012). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Weinheim: Beltz/Juventa.
Zurück zum Zitat Deal-Williams, V. R., & Johnson, M. (2012). Student leaders join forces to address leadership and diversity. ASHA leader March 37, 40–46. Deal-Williams, V. R., & Johnson, M. (2012). Student leaders join forces to address leadership and diversity. ASHA leader March 37, 40–46.
Zurück zum Zitat Domenig, D. (2007). Das Konzept der transkulturellen Kompetenz. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuchbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe (S. 165–189). 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber (Pflegepraxis – Fachpflege). (1. Aufl 2001 unter dem Titel: Professionelle Transkulturelle Pflege: Handbuch für Lehre und Praxis in Pflege und Geburtshilfe.) Domenig, D. (2007). Das Konzept der transkulturellen Kompetenz. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuchbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe (S. 165–189). 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber (Pflegepraxis Fachpflege). (1. Aufl 2001 unter dem Titel: Professionelle Transkulturelle Pflege: Handbuch für Lehre und Praxis in Pflege und Geburtshilfe.)
Zurück zum Zitat Domening, D., & Cattecin, S. (2015). Gerechte Gesundheit. Grundlagen – Analysen – Management. Bern: Hogrefe. Domening, D., & Cattecin, S. (2015). Gerechte Gesundheit. Grundlagen – Analysen – Management. Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Dornheim, J. (2007). Kultur als Begriff und als Ideologie – historisch und aktuell. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege, Gesundheits- und Sozialberufe (S. 29–48). 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber (Pflegepraxis – Fachpflege). Dornheim, J. (2007). Kultur als Begriff und als Ideologie – historisch und aktuell. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege, Gesundheits- und Sozialberufe (S. 29–48). 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Huber (Pflegepraxis – Fachpflege).
Zurück zum Zitat Duxbury, J. (2002). Umgang mit „schwierigen“ Klienten – leicht gemacht. Bern: Huber. Duxbury, J. (2002). Umgang mit „schwierigen“ Klienten – leicht gemacht. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Eggers, M. M., Kilomba, G., Piesche, P., & Arndt, S. (Hrsg.) (2009). Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland., 2. Aufl. Münster: Unrast. Eggers, M. M., Kilomba, G., Piesche, P., & Arndt, S. (Hrsg.) (2009). Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland., 2. Aufl. Münster: Unrast.
Zurück zum Zitat Fereidooni, K., & Zeoli, A. P. (Hrsg) (2016). Managing Diversity. Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: VS Springer. Fereidooni, K., & Zeoli, A. P. (Hrsg) (2016). Managing Diversity. Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Fraser, N. (2001). Die halbierte Gerechtigkeit: Schlüsselbegriffe des postindustriellen Sozialstaats. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Fraser, N. (2001). Die halbierte Gerechtigkeit: Schlüsselbegriffe des postindustriellen Sozialstaats. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Freire, P. (1982). Erziehung als Praxis der Freiheit. Beispiele zur Pädagogik der Unterdrückten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Freire, P. (1982). Erziehung als Praxis der Freiheit. Beispiele zur Pädagogik der Unterdrückten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat French, S., & Swain, J. (2011). Changing relationships for promoting health. In S. Porter (Hrsg.), Tidy’s Physiotherapy (S. 561–583). 14. Aufl. Edinburgh: Churchill Livingstone. French, S., & Swain, J. (2011). Changing relationships for promoting health. In S. Porter (Hrsg.), Tidy’s Physiotherapy (S. 561–583). 14. Aufl. Edinburgh: Churchill Livingstone.
Zurück zum Zitat French, S., Swain, J. (2008). Understanding disability. A guide for health professionals. Edinburgh: Elsevier/Churchill Livingstone.CrossRef French, S., Swain, J. (2008). Understanding disability. A guide for health professionals. Edinburgh: Elsevier/Churchill Livingstone.CrossRef
Zurück zum Zitat Galvaan, R. (2012). Occupational choice. The significance of socio-economic and political factors. In G. E. Whiteford & C. Hocking (2012) (Hrsg.), Occupational science. Society, inclusion, participation (S. 152–162). Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef Galvaan, R. (2012). Occupational choice. The significance of socio-economic and political factors. In G. E. Whiteford & C. Hocking (2012) (Hrsg.), Occupational science. Society, inclusion, participation (S. 152–162). Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Geiger, I. K., & Razum O. (2012). Migration und Gesundheit. In K. Hurrelmann & O. Razum (Hrsg.), Handbuch Gesundheitswissenschaften (S. 609–637). 5., vollst. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz/Juventa. Geiger, I. K., & Razum O. (2012). Migration und Gesundheit. In K. Hurrelmann & O. Razum (Hrsg.), Handbuch Gesundheitswissenschaften (S. 609–637). 5., vollst. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz/Juventa.
Zurück zum Zitat Gibson, B. E. (2016). Rehabilitation. A Postcritical Approach. Boca Raton: CRC Press (Rehabilitation Science in Practice). Gibson, B. E. (2016). Rehabilitation. A Postcritical Approach. Boca Raton: CRC Press (Rehabilitation Science in Practice).
Zurück zum Zitat Gibson, B. E. (2006). Disability, connectivity and transgressing the autonomous body. Journal of medical humanities, 27, 187–196.CrossRef Gibson, B. E. (2006). Disability, connectivity and transgressing the autonomous body. Journal of medical humanities, 27, 187–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibson, B. E., Nicholls, D. A., Setchell, J., & Groven, K. S. (Hrsg.) (2018). Manipulating practices. A critical physiotherapy reader. Oslo: Cappelen Damm Akademisk/Nordic Open Access Scholarly Publishing. doi: https://doi.org/10.23865/noasp.29. Gibson, B. E., Nicholls, D. A., Setchell, J., & Groven, K. S. (Hrsg.) (2018). Manipulating practices. A critical physiotherapy reader. Oslo: Cappelen Damm Akademisk/Nordic Open Access Scholarly Publishing. doi: https://​doi.​org/​10.​23865/​noasp.​29.
Zurück zum Zitat Gibson, B. E., Nicholls, D. A., Setchell, J., & Groven, K. S. (2018a). Working against the grain. Criticality for an otherwise physiotherapy. In B. E. Gibson, D. A. Nicholls, J. Setchell & K. S. Groven (Hrsg.), Manipulating Practices. A critical physiotherapy reader (S. 14–32). Oslo: Cappelen Damm Akademisk/Nordic Open Access Scholarly Publishing. URL: https://press.nordicopenaccess.no/index.php/noasp/catalog/book/29. Zuletzt abgerufen: 20. März 2018. Gibson, B. E., Nicholls, D. A., Setchell, J., & Groven, K. S. (2018a). Working against the grain. Criticality for an otherwise physiotherapy. In B. E. Gibson, D. A. Nicholls, J. Setchell & K. S. Groven (Hrsg.), Manipulating Practices. A critical physiotherapy reader (S. 14–32). Oslo: Cappelen Damm Akademisk/Nordic Open Access Scholarly Publishing. URL: https://​press.​nordicopenaccess​.​no/​index.​php/​noasp/​catalog/​book/​29. Zuletzt abgerufen: 20. März 2018.
Zurück zum Zitat Gordon, S. P. (2005). Making meaning of whiteness. A pedagogical approach for multicultural education. Journal of physical therapy education 19, 21–27.CrossRef Gordon, S. P. (2005). Making meaning of whiteness. A pedagogical approach for multicultural education. Journal of physical therapy education 19, 21–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Gramelt, K. (2010). Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Gramelt, K. (2010). Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenwood, N., Lim K. H., & Bithell, C. (2005). Perceptions of occupational therapy compared with physiotherapy and nursing among minority ethnic and White United Kingdom school and college students. Implications for recruitment. British journal of occupational therapy 68, 75–84.CrossRef Greenwood, N., Lim K. H., & Bithell, C. (2005). Perceptions of occupational therapy compared with physiotherapy and nursing among minority ethnic and White United Kingdom school and college students. Implications for recruitment. British journal of occupational therapy 68, 75–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenwood, N., May, S., Lissouba, P., & Bithell, C. (2007). Widening participation. Accessing careers in the allied health professions. International journal of therapy and rehabilitation 14, 494–501.CrossRef Greenwood, N., May, S., Lissouba, P., & Bithell, C. (2007). Widening participation. Accessing careers in the allied health professions. International journal of therapy and rehabilitation 14, 494–501.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, E. T. (1989). Beyond Culture. New York: Doubleday Anchor Books. Hall, E. T. (1989). Beyond Culture. New York: Doubleday Anchor Books.
Zurück zum Zitat Hammell, K. W. (2006). Perspectives on disability & rehabilitation. Contesting assumptions, challenging practice. Edinburgh: Churchill Livingstone.CrossRef Hammell, K. W. (2006). Perspectives on disability & rehabilitation. Contesting assumptions, challenging practice. Edinburgh: Churchill Livingstone.CrossRef
Zurück zum Zitat Hay, M. E., Connelly, D. M., & Kinsella, E. A. (2016). Embodiment and aging in contemporary physiotherapy. Physiotherapy theory and practice 32, 241–250.CrossRef Hay, M. E., Connelly, D. M., & Kinsella, E. A. (2016). Embodiment and aging in contemporary physiotherapy. Physiotherapy theory and practice 32, 241–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Helman, C. (2013). Culture, health and illness. An introduction for health professionals. Bristol: Wright PSG. Helman, C. (2013). Culture, health and illness. An introduction for health professionals. Bristol: Wright PSG.
Zurück zum Zitat Hocking, C. (2008). The way we were. Romantic assumptions of pioneering occupational therapists in the United Kingdom. British journal of occupational therapy 71, 146–154.CrossRef Hocking, C. (2008). The way we were. Romantic assumptions of pioneering occupational therapists in the United Kingdom. British journal of occupational therapy 71, 146–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1997). Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit, Management. Aktualis. Ausg. d. dt. Übers. München: DTV. Hofstede, G. (1997). Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit, Management. Aktualis. Ausg. d. dt. Übers. München: DTV.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (2010). Cultures and organizations. Software of the mind; Intercultural cooperation and its importance for survival. New York: McGraw Hill. Hofstede, G., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (2010). Cultures and organizations. Software of the mind; Intercultural cooperation and its importance for survival. New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Hopkirk, J. H. (2012). E rua ng ¯ a ao, kotahi te taura tangata. Two worlds and one profession. New Zealand journal of occupational therapy, 60, 5-15. Hopkirk, J. H. (2012). E rua ng ¯ a ao, kotahi te taura tangata. Two worlds and one profession. New Zealand journal of occupational therapy, 60, 5-15.
Zurück zum Zitat Iwama, M. K. (2006). The Kawa model. Culturally relevant occupational therapy. Edinburgh, UK: Churchill Livingstone.CrossRef Iwama, M. K. (2006). The Kawa model. Culturally relevant occupational therapy. Edinburgh, UK: Churchill Livingstone.CrossRef
Zurück zum Zitat Javaherian, H., Christy, A. B., & Boehringer, M. (2013). Occupational therapy practitioners’ comfort level and preparedness in working with individuals who are gay, lesbian or bisexual. Journal of allied health 37, 150–155. Javaherian, H., Christy, A. B., & Boehringer, M. (2013). Occupational therapy practitioners’ comfort level and preparedness in working with individuals who are gay, lesbian or bisexual. Journal of allied health 37, 150–155.
Zurück zum Zitat Johnson, J. L., Bottorff, J. L., Browne, A. J., Grewal, S., Hilton, B. A., & Clarke, H. (2004). Othering and being othered in the context of health care services. Health communication 16, 255–271.CrossRef Johnson, J. L., Bottorff, J. L., Browne, A. J., Grewal, S., Hilton, B. A., & Clarke, H. (2004). Othering and being othered in the context of health care services. Health communication 16, 255–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Jorgensen, P. (2000). Concepts of body and health in physiotherapy. The meaning of the social/cultural aspects of life. Physiotherapy theory and practice 16, 105–115.CrossRef Jorgensen, P. (2000). Concepts of body and health in physiotherapy. The meaning of the social/cultural aspects of life. Physiotherapy theory and practice 16, 105–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Jungersen, K. (2002). Cultural safety. Kawa whakaruruhau – an occupational therapy perspective. New Zealand journal of occupational therapy 49, 4–9. Jungersen, K. (2002). Cultural safety. Kawa whakaruruhau – an occupational therapy perspective. New Zealand journal of occupational therapy 49, 4–9.
Zurück zum Zitat Kähler, S., & Schiller, S. (2008). Theoretische Ansätze für die ergotherapeutische Behandlung von islamischen Klienten in Deutschland. Vortrag am 23.8.2008 auf dem 8. Europäischen Ergotherapie-Kongress in Hamburg (unveröffentlichtes Dokument). Kähler, S., & Schiller, S. (2008). Theoretische Ansätze für die ergotherapeutische Behandlung von islamischen Klienten in Deutschland. Vortrag am 23.8.2008 auf dem 8. Europäischen Ergotherapie-Kongress in Hamburg (unveröffentlichtes Dokument).
Zurück zum Zitat Kayser, H. (1995). Cultural/linguistic variation in the USA and its implications for assessment and intervention in speech-language pathology. An epilogue. Language, speech, and hearing services in schools 27, 385–387. Kayser, H. (1995). Cultural/linguistic variation in the USA and its implications for assessment and intervention in speech-language pathology. An epilogue. Language, speech, and hearing services in schools 27, 385–387.
Zurück zum Zitat Kilcher, A. (2007). Rassismus und rassistische Diskriminierung. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe (S. 105–120). 2., vollst. überarb. und erweiterte Aufl. 2007. Bern: Hans Huber (Pflegepraxis – Fachpflege). Kilcher, A. (2007). Rassismus und rassistische Diskriminierung. In D. Domenig (Hrsg.), Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe (S. 105–120). 2., vollst. überarb. und erweiterte Aufl. 2007. Bern: Hans Huber (Pflegepraxis – Fachpflege).
Zurück zum Zitat Kinébanian, A., & Stomph, M. (2009). Diversity matters. Guiding principles on diversity and culture. Forrestfield, Western Australia: World Federation of Occupational Therapists. Kinébanian, A., & Stomph, M. (2009). Diversity matters. Guiding principles on diversity and culture. Forrestfield, Western Australia: World Federation of Occupational Therapists.
Zurück zum Zitat Kinébanian, A., & Stomph, M. (2008). Workshop „WFOT – guiding principles on diversity under construction. The consequences for OT education in Europe“ auf dem 14th Annual ENOTHE Meeting Berlin 18.-20.10.2008 (unveröffentlichtes Dokument). Kinébanian, A., & Stomph, M. (2008). Workshop „WFOT – guiding principles on diversity under construction. The consequences for OT education in Europe“ auf dem 14th Annual ENOTHE Meeting Berlin 18.-20.10.2008 (unveröffentlichtes Dokument).
Zurück zum Zitat Kingsley, P., & Molineux, M. (2000). True to our philosophy? Sexual orientation and occupation. British journal of occupational therapy 63, 205–210.CrossRef Kingsley, P., & Molineux, M. (2000). True to our philosophy? Sexual orientation and occupation. British journal of occupational therapy 63, 205–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Kinsella, E. A. (2012). Knowledge paradigms in occupational science. Pluralistic perspectives. In G. E. Whiteford & C. Hocking (Hrsg.), Occupational science. Society, inclusion, participation (S. 69–85). Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef Kinsella, E. A. (2012). Knowledge paradigms in occupational science. Pluralistic perspectives. In G. E. Whiteford & C. Hocking (Hrsg.), Occupational science. Society, inclusion, participation (S. 69–85). Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Kowarowsky, G. (2011). Der schwierige Patient. Kommunikation und Patienteninteraktion im Praxisalltag. 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Kowarowsky, G. (2011). Der schwierige Patient. Kommunikation und Patienteninteraktion im Praxisalltag. 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kreutzmann, Ş. (2008). Individuelle und institutionelle Aufgaben auf dem Weg zu einer „Kultursensitiven Sprachtherapie“. Forum Logopädie 22, 6–9. Kreutzmann, Ş. (2008). Individuelle und institutionelle Aufgaben auf dem Weg zu einer „Kultursensitiven Sprachtherapie“. Forum Logopädie 22, 6–9.
Zurück zum Zitat Kumagai, A. K., & Lypson, M. (2009). Beyond cultural competence. Critical consciousness, social justice, and multicultural education. Academic medicine 84, 782–787. Kumagai, A. K., & Lypson, M. (2009). Beyond cultural competence. Critical consciousness, social justice, and multicultural education. Academic medicine 84, 782–787.
Zurück zum Zitat Lee, A. C. W., Litwin, B., Cheng, M. S., & Harada, N. (2012). Social responsibility and cultural competence among physical therapists with international experience. Journal of physical therapy education 26, 66–73.CrossRef Lee, A. C. W., Litwin, B., Cheng, M. S., & Harada, N. (2012). Social responsibility and cultural competence among physical therapists with international experience. Journal of physical therapy education 26, 66–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Lefebvre, K., & Lattanzi, J. B. (2010). Racial and ethnic disparities in health status, health care, and physical therapy. In R. L. Leavitt (Hrsg.), Cultural competence. A lifelong journey to cultural proficiency (S. 99–119). Thorofare: Slack. Lefebvre, K., & Lattanzi, J. B. (2010). Racial and ethnic disparities in health status, health care, and physical therapy. In R. L. Leavitt (Hrsg.), Cultural competence. A lifelong journey to cultural proficiency (S. 99–119). Thorofare: Slack.
Zurück zum Zitat Litterst, T. A. E. (1992). Occupational therapy. The role of ideology in the development of a profession for women. The American journal of occupational therapy 46, 20–25.CrossRef Litterst, T. A. E. (1992). Occupational therapy. The role of ideology in the development of a profession for women. The American journal of occupational therapy 46, 20–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Lyons, M., & Hayes, R. (1993). Student perceptions of persons with psychiatric and other disorders. The American journal of occupational therapy 47, 541–548.CrossRef Lyons, M., & Hayes, R. (1993). Student perceptions of persons with psychiatric and other disorders. The American journal of occupational therapy 47, 541–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Mattingly, C., & Lawlor, M. (2000). Learning from stories. Narrative interviewing in cross-cultural research. Scandinavian journal of occupational therapy 7, 4–14.CrossRef Mattingly, C., & Lawlor, M. (2000). Learning from stories. Narrative interviewing in cross-cultural research. Scandinavian journal of occupational therapy 7, 4–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Mirkopoulos, C., & Evert, M. M. (1994). Cultural connections. A challenge unmet. The American journal of occupational therapy 48, 583–585.CrossRef Mirkopoulos, C., & Evert, M. M. (1994). Cultural connections. A challenge unmet. The American journal of occupational therapy 48, 583–585.CrossRef
Zurück zum Zitat Nicholls, D. A., & Gibson, B. E. (2010). The body and physiotherapy. Physiotherapy theory and practice 26, 497–509.CrossRef Nicholls, D. A., & Gibson, B. E. (2010). The body and physiotherapy. Physiotherapy theory and practice 26, 497–509.CrossRef
Zurück zum Zitat Oevermann, U. (2002). Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns. In M. Kraul, W. Marotzki & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 19–63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Oevermann, U. (2002). Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns. In M. Kraul, W. Marotzki & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 19–63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Owens, L. (2017). Our professional existence is political. Critical reflections on ‚seeing White‘ in occupational therapy. In D. Sakellariou & N. Pollard (Hrsg.), Occupational therapies without borders. Integrating justice with practice (S. 194-202). 2. Aufl. Edinburgh: Elsevier. Owens, L. (2017). Our professional existence is political. Critical reflections on ‚seeing White‘ in occupational therapy. In D. Sakellariou & N. Pollard (Hrsg.), Occupational therapies without borders. Integrating justice with practice (S. 194-202). 2. Aufl. Edinburgh: Elsevier.
Zurück zum Zitat Paparella-Pitzel, S., Eubanks, R., & Kaplan, S. L. (2016). Comparison of teaching strategies for cultural humility in physical therapy. Journal of allied health 45, 139–46. Paparella-Pitzel, S., Eubanks, R., & Kaplan, S. L. (2016). Comparison of teaching strategies for cultural humility in physical therapy. Journal of allied health 45, 139–46.
Zurück zum Zitat Peltier, S. (2011). Providing culturally sensitive and linguistically appropriate services. An insider construct. In Canadian journal of speech-language pathology and audiology 35, 126–134. Peltier, S. (2011). Providing culturally sensitive and linguistically appropriate services. An insider construct. In Canadian journal of speech-language pathology and audiology 35, 126–134.
Zurück zum Zitat Pillay, M., & Kathard, H. (2015). Decolonizing health professionals´ education. Audiology & speech therapy in South Africa. African journal of rhetoric 7, 195–227. Pillay, M., & Kathard, H. (2015). Decolonizing health professionals´ education. Audiology & speech therapy in South Africa. African journal of rhetoric 7, 195–227.
Zurück zum Zitat Pollard, N., & Walsh, S. (2000). Occupational therapy, gender and mental health: an inclusive perspective? British journal of occupational therapy 63, 425–431.CrossRef Pollard, N., & Walsh, S. (2000). Occupational therapy, gender and mental health: an inclusive perspective? British journal of occupational therapy 63, 425–431.CrossRef
Zurück zum Zitat Pollard, N., Sakellariou, D., & Kronenberg, F. (2009). A political practice of occupational therapy. Edinburgh: Elsevier Churchill Livingstone. Pollard, N., Sakellariou, D., & Kronenberg, F. (2009). A political practice of occupational therapy. Edinburgh: Elsevier Churchill Livingstone.
Zurück zum Zitat Probst, A. (2007). Modell der menschlichen Bewegung in der Physiotherapie. Diskussionsbeitrag zur theoretischen Fundierung eines physiotherapeutischen Bewegungsbegriffs. Physioscience 3, 131–135.CrossRef Probst, A. (2007). Modell der menschlichen Bewegung in der Physiotherapie. Diskussionsbeitrag zur theoretischen Fundierung eines physiotherapeutischen Bewegungsbegriffs. Physioscience 3, 131–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Quinn, R., Goldstein, B., & Peña, E. D. (1996). Cultural/linguistic variation in the United States and its implications for assessment and intervention in speech-language pathology: An introduction. Language, speech, and hearing services in schools 27, 345–346.CrossRef Quinn, R., Goldstein, B., & Peña, E. D. (1996). Cultural/linguistic variation in the United States and its implications for assessment and intervention in speech-language pathology: An introduction. Language, speech, and hearing services in schools 27, 345–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Ratima, M., Waetford, C. & Wikaire, E. (2006). Cultural competence for physiotherapists. Reducing inequalities in health between Mäori and non-Mäori. New Zealand Journal of Physiotherapy 34, 153–159. Ratima, M., Waetford, C. & Wikaire, E. (2006). Cultural competence for physiotherapists. Reducing inequalities in health between Mäori and non-Mäori. New Zealand Journal of Physiotherapy 34, 153–159.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2007). Enriching care to patients with low income. PT magazine Dec, 26–29. Ries, E. (2007). Enriching care to patients with low income. PT magazine Dec, 26–29.
Zurück zum Zitat Roschka, A. (2009). Kulturelle Diversität in der Ergotherapie – Entwicklung eines Reflexionskataloges. Unveröffentl. Abschlussarbeit an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie. Roschka, A. (2009). Kulturelle Diversität in der Ergotherapie – Entwicklung eines Reflexionskataloges. Unveröffentl. Abschlussarbeit an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie.
Zurück zum Zitat Roush, S. E., & Sharby, N. (2011). Disability reconsidered. The paradox of physical therapy. Physical therapy 91, 1715–1725.CrossRef Roush, S. E., & Sharby, N. (2011). Disability reconsidered. The paradox of physical therapy. Physical therapy 91, 1715–1725.CrossRef
Zurück zum Zitat Salzbrunn, M. (2014). Vielfalt/Diversität. Bielefeld: Transcript. Salzbrunn, M. (2014). Vielfalt/Diversität. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Schiller, S. (2017). Betätigung ist Menschenrecht. Positionen der internationalen Ergotherapie; Europäisches Jahr der Entwicklung 2015 (Teil 1). Ergotherapie und Rehabilitation 54, 26–29. Schiller, S. (2017). Betätigung ist Menschenrecht. Positionen der internationalen Ergotherapie; Europäisches Jahr der Entwicklung 2015 (Teil 1). Ergotherapie und Rehabilitation 54, 26–29.
Zurück zum Zitat Schiller, S., Auracher, F., Bode, K., Buttlar, H.-J., Constabel, V., Koselleck, U., & Liebig, C. (2018). The transformative potential of urban gardening. Experiences with collective occupations in changing the physical environment and fostering a sense of community in a low-income city quarter in Hildesheim, Germany. In H. van Bruggen, S. Kantartzis, N. Pollard (Hrsg.), „And a seed was planted…“. Occupation based approaches for social inclusion. London: Whiting & Birch. (in Vorbereitung.) Schiller, S., Auracher, F., Bode, K., Buttlar, H.-J., Constabel, V., Koselleck, U., & Liebig, C. (2018). The transformative potential of urban gardening. Experiences with collective occupations in changing the physical environment and fostering a sense of community in a low-income city quarter in Hildesheim, Germany. In H. van Bruggen, S. Kantartzis, N. Pollard (Hrsg.), „And a seed was planted…“. Occupation based approaches for social inclusion. London: Whiting & Birch. (in Vorbereitung.)
Zurück zum Zitat Schiller, S., Zinkstok, R., & Engelen, A. (2015). Empowerment-Prozesse in Gang setzen. Reflexionsrahmen für die gemeinwesenorientierte Ergotherapie. Ergotherapie und Rehabilitation 56, 20–24. Schiller, S., Zinkstok, R., & Engelen, A. (2015). Empowerment-Prozesse in Gang setzen. Reflexionsrahmen für die gemeinwesenorientierte Ergotherapie. Ergotherapie und Rehabilitation 56, 20–24.
Zurück zum Zitat Schiller, S., Dürr, J., Herrmann, L., & Weidle, L. (2012). Gemeinsam mit Eltern die Gesundheit von Kindern fördern. Erfahrungen mit zwei ergotherapeutischen Hochschulprojekten im Setting Kindertagesstätte. Ergotherapie und Rehabilitation 51, 10–16. Schiller, S., Dürr, J., Herrmann, L., & Weidle, L. (2012). Gemeinsam mit Eltern die Gesundheit von Kindern fördern. Erfahrungen mit zwei ergotherapeutischen Hochschulprojekten im Setting Kindertagesstätte. Ergotherapie und Rehabilitation 51, 10–16.
Zurück zum Zitat Schröder, M. (2011). Wie man behindert wird – oder (möglicherweise) auch nicht. Bietet die sozialkonstruktivistische kulturwissenschaftliche Perspektive der „Disability Studies“ eine Perspektive für die Ergotherapie? Ergoscience 6, 71–75. Schröder, M. (2011). Wie man behindert wird – oder (möglicherweise) auch nicht. Bietet die sozialkonstruktivistische kulturwissenschaftliche Perspektive der „Disability Studies“ eine Perspektive für die Ergotherapie? Ergoscience 6, 71–75.
Zurück zum Zitat Sieben, A., & Straub, J. (2011). Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. In W. Machleidt & A. Heinz (Hrsg.), Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Migration und seelische Gesundheit (S. 67–74). München: Elsevier Urban & Fischer.CrossRef Sieben, A., & Straub, J. (2011). Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. In W. Machleidt & A. Heinz (Hrsg.), Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Migration und seelische Gesundheit (S. 67–74). München: Elsevier Urban & Fischer.CrossRef
Zurück zum Zitat Silcock, M., Campbell, M., & Hocking, C. (2016). How Western structures shape our practice. An analysis of the competencies for registration for occupational therapists in Aotearoa New Zealand 1990-2014. New Zealand journal of occupational therapy 63, 4–12. Silcock, M., Campbell, M., & Hocking, C. (2016). How Western structures shape our practice. An analysis of the competencies for registration for occupational therapists in Aotearoa New Zealand 1990-2014. New Zealand journal of occupational therapy 63, 4–12.
Zurück zum Zitat Spector, R. E. (2013). Cultural diversity in health and illness. 8. Auflage. Boston: Pearson. Spector, R. E. (2013). Cultural diversity in health and illness. 8. Auflage. Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Steed, R. (2014). Caucasion [sic] allied health students’ attitudes towards African Americans. Implications for instruction and research. The ABNF journal Summer, 80–85. Steed, R. (2014). Caucasion [sic] allied health students’ attitudes towards African Americans. Implications for instruction and research. The ABNF journal Summer, 80–85.
Zurück zum Zitat Sullivan Commission on Diversity in the Healthcare Workforce (2004). Missing persons. Minorities in the health professions; A report. URL: https://depts.washington. edu/ccph/pdf_files/SullivanReport.pdf. Zuletzt zugegriffen: 20. März 2018. Sullivan Commission on Diversity in the Healthcare Workforce (2004). Missing persons. Minorities in the health professions; A report. URL: https://​depts.​washington. edu/ccph/pdf_files/SullivanReport.pdf. Zuletzt zugegriffen: 20. März 2018.
Zurück zum Zitat Taylor, M. C. (2007). The Casson Memorial Lecture 2007. Diversity amongst occupational therapists – rhetoric or reality? British journal of occupational therapy 70, 276–283.CrossRef Taylor, M. C. (2007). The Casson Memorial Lecture 2007. Diversity amongst occupational therapists – rhetoric or reality? British journal of occupational therapy 70, 276–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Thibodaux, L. R. (2005). Habitus and the embodiment of disability through lifestyle. In The American journal of occupational therapy 59, 507–515.CrossRef Thibodaux, L. R. (2005). Habitus and the embodiment of disability through lifestyle. In The American journal of occupational therapy 59, 507–515.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, D. C., & Inkson, K. (2009). Cultural intelligence. Living and working globally. 2. Aufl. San Francisco: Berrett-Koehler. Thomas, D. C., & Inkson, K. (2009). Cultural intelligence. Living and working globally. 2. Aufl. San Francisco: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Thomson, D. (2000). „Problem’’ patients as experienced by senior physiotherapists in the context of their working lives. Advances in physiotherapy 2, 2–13.CrossRef Thomson, D. (2000). „Problem’’ patients as experienced by senior physiotherapists in the context of their working lives. Advances in physiotherapy 2, 2–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Tolvett, M. P., & Leiva, M. D. (2017). Challenges in the education of occupational therapists discussed from a critical perspective. In D. Sakellariou & N. Pollard (Hrsg.), Occupational therapies without borders. Integrating justice with practice (S. 587-595). 2. Aufl. Edinburgh: Elsevier. Tolvett, M. P., & Leiva, M. D. (2017). Challenges in the education of occupational therapists discussed from a critical perspective. In D. Sakellariou & N. Pollard (Hrsg.), Occupational therapies without borders. Integrating justice with practice (S. 587-595). 2. Aufl. Edinburgh: Elsevier.
Zurück zum Zitat Torres, I. G. (2011). Language differences. More than expressive. The ASHA leader November, 9. Torres, I. G. (2011). Language differences. More than expressive. The ASHA leader November, 9.
Zurück zum Zitat Trompetter, E. (2015). Die Kulturverständige. Physiopraxis 13, 16–17.CrossRef Trompetter, E. (2015). Die Kulturverständige. Physiopraxis 13, 16–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Twinley, R., & Price, L. (2017). Appreciating the lived experience of some older gay people. Considerations for contemporary occupational therapy practice. In D. Sakellariou & N. Pollard (Hrsg.), Occupational therapies without borders. Integrating justice with practice (S. 109–117). 2. Aufl. Edinburgh: Elsevier. Twinley, R., & Price, L. (2017). Appreciating the lived experience of some older gay people. Considerations for contemporary occupational therapy practice. In D. Sakellariou & N. Pollard (Hrsg.), Occupational therapies without borders. Integrating justice with practice (S. 109–117). 2. Aufl. Edinburgh: Elsevier.
Zurück zum Zitat Van Keuk, E., Joksimovic, L., & Ghaderi, C. (2011). Diversity im klinischen und sozialen Alltag. Kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt. In E. van Keuk, C. Ghaderi, L. Joksimovic & D. M. David (Hrsg.), Diversity. Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern (S. 83–103). Stuttgart: Kohlhammer. Van Keuk, E., Joksimovic, L., & Ghaderi, C. (2011). Diversity im klinischen und sozialen Alltag. Kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt. In E. van Keuk, C. Ghaderi, L. Joksimovic & D. M. David (Hrsg.), Diversity. Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern (S. 83–103). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Völz, S. (2014). Interkulturelles Lernen in der Ergotherapie-Ausbildung. Eine empirische Untersuchung zum Umgang von Schülern mit einem Reflexionskatalog. Ergoscience 9, 2–11. Völz, S. (2014). Interkulturelles Lernen in der Ergotherapie-Ausbildung. Eine empirische Untersuchung zum Umgang von Schülern mit einem Reflexionskatalog. Ergoscience 9, 2–11.
Zurück zum Zitat Wehbe-Alamah, H., & Fry, D. (2014). Creating a culturally sensitive and welcoming academic environment for diverse health care students. A model exemplified with Muslim physical therapist students. Journal of physical therapy education 28, 5–15.CrossRef Wehbe-Alamah, H., & Fry, D. (2014). Creating a culturally sensitive and welcoming academic environment for diverse health care students. A model exemplified with Muslim physical therapist students. Journal of physical therapy education 28, 5–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Wells, S. A., & Black, R. M. (2000). Cultural competency for health professionals. Bethesda: Aota. Wells, S. A., & Black, R. M. (2000). Cultural competency for health professionals. Bethesda: Aota.
Zurück zum Zitat Wikström-Grotell, C., & Eriksson, K. (2012). Movement as a basic concept in physiotherapy. A human science approach. Physiotherapy theory and practice 28, 428–438.CrossRef Wikström-Grotell, C., & Eriksson, K. (2012). Movement as a basic concept in physiotherapy. A human science approach. Physiotherapy theory and practice 28, 428–438.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilcock, A. A. (2002). Occupation for health. A journey from prescription to self health. London: British College of Occupational Therapists. Wilcock, A. A. (2002). Occupation for health. A journey from prescription to self health. London: British College of Occupational Therapists.
Zurück zum Zitat Winker, G., & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. 2., unveränd. Aufl. Bielefeld: Transcript. Winker, G., & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. 2., unveränd. Aufl. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Wong, C. K., & Blissett, S. (2007). Assessing performance in the area of cultural competence. An analysis of reflective writing. Journal of physical therapy education 21, 40–47.CrossRef Wong, C. K., & Blissett, S. (2007). Assessing performance in the area of cultural competence. An analysis of reflective writing. Journal of physical therapy education 21, 40–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Wright-St. Clair, V. (2012). The case for multiple research methodologies. In G. E. Whiteford & C. Hocking (2012) (Hrsg.), Occupational science. Society, inclusion, participation (S. 152–162). Oxford: Wiley-Blackwell. Wright-St. Clair, V. (2012). The case for multiple research methodologies. In G. E. Whiteford & C. Hocking (2012) (Hrsg.), Occupational science. Society, inclusion, participation (S. 152–162). Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Yeowell, G. (2013). „Isn’t it all Whites?“ Ethnic diversity and the physiotherapy profession. Physiotherapy 99, 341–346.CrossRef Yeowell, G. (2013). „Isn’t it all Whites?“ Ethnic diversity and the physiotherapy profession. Physiotherapy 99, 341–346.CrossRef
Metadaten
Titel
Diversitätssensible Hochschullehre in den therapeutischen Gesundheitsberufen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie
verfasst von
Sandra Schiller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4_18

Premium Partner