Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Plädoyer für eine fluide Lehr-/Lernkultur. Hochschullehre zwischen Homogenisierung und Vielfalt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Beitrags werden theoretische Reflexionen und Handlungsstrategien für eine zeitgemäße diversitätssensible Hochschullehre entwickelt. Ausgangspunkt ist die kontrastive Auseinandersetzung machtkritischer diversitätssensibler Ansätze mit dem Konzept des Diversity Managements. Vor dem Hintergrund dieser Analyse werden theoretisch fundierte Handlungsstrategien für eine diversitätssensible Hochschullehre dargestellt. Anknüpfend an Deleuzes These einer ephemeren Form der Wissenskonstruktion bzw. Subjektkonstitution wird die These diskutiert, dass ephemere bzw. fluide Erkenntnisstrategien es ermöglichen, den Festschreibungen von sozialen Zugehörigkeitskategorien durch dialogische und kollaborative Lehr-/Lernstrategien zu transzendieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Dimension der Methodenkompetenz wird hier nicht skizziert, da diese unter Punkt 7 mit Bezug auf den postrukturalistischen Ansatz des ‚Flüssigwerdens‘ neu gerahmt wird.
 
2
http://​divers.​uni-koeln.​de/​, zuletzt zugegriffen: 28. Juni 2018.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amirpur, D. (2018). Zum Verhältnis von Diskriminierungsforschung, Intersektionalität und inklusiver Hochschuldidaktik. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 43–54). Weinheim: Juventa/Beltz. Amirpur, D. (2018). Zum Verhältnis von Diskriminierungsforschung, Intersektionalität und inklusiver Hochschuldidaktik. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 43–54). Weinheim: Juventa/Beltz.
Zurück zum Zitat Auferkorte-Michaelis, N., & Winter, S. (2014). ProDiveristät: Ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Univeristät Duisburg-Essen. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 69–78). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Auferkorte-Michaelis, N., & Winter, S. (2014). ProDiveristät: Ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Univeristät Duisburg-Essen. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 69–78). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Belsey, C. (2013). Poststrukturalismus. Stuttgart: Reclam. Belsey, C. (2013). Poststrukturalismus. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Bosse, E., & Tomberger, C. (2014). Kollegialer Austausch fachlich begleitet: „Forum für kulturelle Diversität und Gender in Lehre und Beratung. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 79–92). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Bosse, E., & Tomberger, C. (2014). Kollegialer Austausch fachlich begleitet: „Forum für kulturelle Diversität und Gender in Lehre und Beratung. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 79–92). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Boltanski, L., & Chiapello, È. (2013). Der neue Geist des Kapitalismus. Konstanz: Uvk. Boltanski, L., & Chiapello, È. (2013). Der neue Geist des Kapitalismus. Konstanz: Uvk.
Zurück zum Zitat Bouffier, A., Kehr, P., Lämmerhirt, M., & Leicht-Scholten, C. (2014). Spätes Erwachen an deutschen Hochschulen: Die „Entdeckung“ der Lehre und Berücksichtigung von Gender und Diversity. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 53–68). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Bouffier, A., Kehr, P., Lämmerhirt, M., & Leicht-Scholten, C. (2014). Spätes Erwachen an deutschen Hochschulen: Die „Entdeckung“ der Lehre und Berücksichtigung von Gender und Diversity. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 53–68). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Degele, N. (2008). Gender/Queer-Studies. Paderborn: Fink. Degele, N. (2008). Gender/Queer-Studies. Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Deleuze, G. (2004). Desert Islands: and other Texts. Los Angeles: Semiotext(e). Deleuze, G. (2004). Desert Islands: and other Texts. Los Angeles: Semiotext(e).
Zurück zum Zitat Hahm, E. (2015). Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – ein zentraler Baustein Hochschuldidaktischer Lehrkompetenz. Greifswalder Beiträge 5, 6–23 Hahm, E. (2015). Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – ein zentraler Baustein Hochschuldidaktischer Lehrkompetenz. Greifswalder Beiträge 5, 6–23
Zurück zum Zitat Hanappi-Egger, E., & Kutscher, G. (2015). Entgegen Individualisierung und Entsolidarisierung: Die Rolle der sozialen Klasse als suprakategorialer Zugang in der Diversitätsforschung. In E. Hanappi-Egger & R. Bendl (Hrsg.), Diversität, Diversifizierung und (Ent)Solidarisierung. Eine Standortbestimmung der Diversitätsforschung im deutschen Sprachraum (S. 21–36). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Hanappi-Egger, E., & Kutscher, G. (2015). Entgegen Individualisierung und Entsolidarisierung: Die Rolle der sozialen Klasse als suprakategorialer Zugang in der Diversitätsforschung. In E. Hanappi-Egger & R. Bendl (Hrsg.), Diversität, Diversifizierung und (Ent)Solidarisierung. Eine Standortbestimmung der Diversitätsforschung im deutschen Sprachraum (S. 21–36). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kergel, D. (2018a). Qualitative Bildungsforschung. Ein integrativer Ansatz. Wiesbaden: VS Springer. Kergel, D. (2018a). Qualitative Bildungsforschung. Ein integrativer Ansatz. Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Kergel, D. (2018b). Kulturen des Digitalen. Postmoderne Bildung, subversive Diversität und neoliberale Subjektivierung im Digitalen Zeitalter. Wiesbaden: VS Springer. Kergel, D. (2018b). Kulturen des Digitalen. Postmoderne Bildung, subversive Diversität und neoliberale Subjektivierung im Digitalen Zeitalter. Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Kergel, D., & Heidkamp, B. (2015). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch #theorie #praxis #evaluation. Münster: Waxmann. Kergel, D., & Heidkamp, B. (2015). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch #theorie #praxis #evaluation. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kergel, D., & Heidkamp, B. (2017). From E-Learning to eBologna in an Augmented Reality. The Past and Future of E-Learning in German Higher Education. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 37–46). Wiesbaden: VS Springer. Kergel, D., & Heidkamp, B. (2017). From E-Learning to eBologna in an Augmented Reality. The Past and Future of E-Learning in German Higher Education. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 37–46). Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Kessl, F., & Plößler, M. (2010). Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung. In Kessl, F., & Plößer, M. (Hrsg.). Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen (S. 7–16). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Kessl, F., & Plößler, M. (2010). Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung. In Kessl, F., & Plößer, M. (Hrsg.). Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen (S. 7–16). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Linde, F. (2018). Kompetenz- und diversitätsorientiert lehren. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 43–54). Weinheim: Juventa/Beltz. Linde, F. (2018). Kompetenz- und diversitätsorientiert lehren. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 43–54). Weinheim: Juventa/Beltz.
Zurück zum Zitat Lummerding (2014). Diversifizieren. Zur Interrelation der Produktion von Wissen und der Produktion von Differenz. In D. Heitzmann & U. Klein (Hrsg.), Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen (S. 45–60). Weinheim: Beltz/Juventa. Lummerding (2014). Diversifizieren. Zur Interrelation der Produktion von Wissen und der Produktion von Differenz. In D. Heitzmann & U. Klein (Hrsg.), Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen (S. 45–60). Weinheim: Beltz/Juventa.
Zurück zum Zitat Merl, T. (2018). Zur Anerkennung von Differenzen. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 72–85). Weinheim: Juventa/Beltz. Merl, T. (2018). Zur Anerkennung von Differenzen. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 72–85). Weinheim: Juventa/Beltz.
Zurück zum Zitat Platte, A. (2018). (Hochschul-)Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 20–42). Weinheim: Beltz/Juventa. Platte, A. (2018). (Hochschul-)Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 20–42). Weinheim: Beltz/Juventa.
Zurück zum Zitat Platte, A., Werner, M., Vogt, S., Fiebig, H. (2018). Einleitung. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 139–148). Weinheim: Juventa/Beltz. Platte, A., Werner, M., Vogt, S., Fiebig, H. (2018). Einleitung. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 139–148). Weinheim: Juventa/Beltz.
Zurück zum Zitat Senger, U. (2014). Diversity-Kompetenz für die Hochschule. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 35–53). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Senger, U. (2014). Diversity-Kompetenz für die Hochschule. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 35–53). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Tomberger, C. (2014). Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Eine Einführung. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 5–14). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Tomberger, C. (2014). Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Eine Einführung. In C. Tomberger (Hrsg.), Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven (S. 5–14). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Vogt, S., & Werner, M. (2018). Inklusive Didaktik als diskursiver Prozess. Die didaktische Mittagspause. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 191–194). Weinheim: Juventa/Beltz. Vogt, S., & Werner, M. (2018). Inklusive Didaktik als diskursiver Prozess. Die didaktische Mittagspause. In A. Platte, M. Werner, S. Vogt & H. Fibig (Hrsg.), Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 191–194). Weinheim: Juventa/Beltz.
Zurück zum Zitat Walgenbach, K. (2014). Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. Walgenbach, K. (2014). Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat West, C., & Fenstermaker, S. (1995). Gender and Society 9(1), 837. West, C., & Fenstermaker, S. (1995). Gender and Society 9(1), 837.
Zurück zum Zitat Wilchins, R. (2006). Gender Theory. Eine Einführung. Berlin: Querverlag. Wilchins, R. (2006). Gender Theory. Eine Einführung. Berlin: Querverlag.
Metadaten
Titel
Plädoyer für eine fluide Lehr-/Lernkultur. Hochschullehre zwischen Homogenisierung und Vielfalt
verfasst von
David Kergel
Birte Heidkamp
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4_1

Premium Partner