2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Diversity-Trainings: Verbesserung der Zusammenarbeit und Führung einer vielfältigen Belegschaft
verfasst von : Dr. rer. pol. Astrid Gieselmann, Gertraude Krell
Erschienen in: Chancengleichheit durch Personalpolitik
Verlag: Gabler
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Das Konzept Diversity Management stammt aus den USA und zielt darauf, eine vielfältig zusammengesetzte Belegschaft gewinnbringend zu managen. In aller Kürze (ausführlicher: Krell/Sieben in diesem Band): Vielfalt bezieht sich auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Geschlecht, Alter, Nationalität, Ethnizität, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung, Werthaltungen, Ausbildung, Familien- bzw. Lebenssituation usw. Ungemanagt oder falsch gemanagt kann diese Mischung zu Spannungen, Konflikten sowie Diskriminierungen und damit auch zu Produktivitätseinbußen führen. Mittels Diversity Management soll dagegen eine Organisationskultur geschaffen werden, die nicht nur für die dominante Gruppe bzw. das homogene Ideal der „weißen Männer“, sondern für
alle
passt und niemanden aufgrund bestimmter Merkmale ausschließt oder diskriminiert. In einer solchen „multikulturellen Organisation“ (Cox 2001) oder „inklusiven Organisation“ (Gardenswartz/Rowe 2010:454) wird Vielfalt zu einer Quelle von Wettbewerbsvorteilen.