Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Domainnamen

verfasst von : Sven Hetmank

Erschienen in: Internetrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Domainnamen

Die Domain entsteht mit ihrer Registrierung bei der Registrierungsstelle, wie z. B. der DENIC. Allerdings müssen Domaininhaber nach den Vorschriften des Markengesetzes und des BGB etwaige ältere Kennzeichen- und Namensrechte, sowie im Falle von missbräuchlichen Domainanmeldungen die Bestimmungen des Lauterkeitsrechts beachten. Umgekehrt können aber Domainnamen ihrerseits kennzeichenrechtlichen Schutz erlangen, so dass Domaininhaber unter Umständen gegen die Verwendung von Bezeichnungen vorgehen können, die der eigenen Domain ähnlich sind und die deshalb zu Verwechslungen führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bezüglich der Top‐Level‐Domains wird weiter zwischen den Countrycodes (ccTLDs), wie etwa für Deutschland „.de“, und den generischen Top‐Level‐Domains (gTLDs), wie etwa „.com“ für den kommerziellen Bereich oder „.org“ für Organisationen, Verbände oder Gesellschaften, unterschieden.
 
2
Siehe hierzu Applicant Guidebook der ICANN v. 4.6.2012 unter http://​newgltds.​icann.​org.
 
3
BGH, GRUR 2009, 1055 Rn. 55 – airdsl; BGH, GRUR 2005, 969, 970 – Domain‐Pfändung; der Umstand, dass die DENIC berechtigt ist, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, steht der Qualifizierung dieses Nutzungsrechts als verfassungsrechtlich geschütztes Eigentum nicht entgegen, sondern begrenzt lediglich den Umfang des Rechts, vgl. BVerfG, GRUR 2005, 261, 262 – ad-acta.de.
 
4
BGH, GRUR 2012, 417 – gewinn.de, siehe hierzu auch Becker, GRUR Int. 2010, 940.
 
5
VO (EG) Nr. 733/2002, ABl. EG L 113, 1; VO (EG) Nr. 874/2004, ABl. EG L 162, 40.
 
6
„Deutsches Network Information Center“ e. G.; http://​www.​denic.​de.
 
11
Ausnahmen bestehen z. Β. für Schweden und Finnland, Vgl. Bräutigam/Leupold/Bettinger; Online‐Handel, B II 2 Rn. 19 m. w. N.
 
14
BGH, GRUR 2001, 1038 – ambiente.de.
 
15
BGH, GRUR 2001, 1038, 1040 – ambiente.de.
 
16
BGH, GRUR 2001, 1038, 1040 f. – ambiente.de; OLG Köln GRUR‐RR 2009, 27.
 
17
Fezer/Jung‐Weiser, UWG, S. 11, Rn. 55 ff.
 
18
BGH, GRUR 2012, 651 – regierung-oberfranken.de.
 
19
BGH, GRUR 2012, 651 Rn. 20 – regierung-oberfranken.de.
 
20
BGH, GRUR 2004, 619, 621 f. – kurt-biedenkopf.de; OLG Frankfurt MMR 2011, 176 – sr.de; LG.
Frankfurt a. M., MMR 2009, 704, 705 f. – Lufthansa‐Domains.
 
21
Siehe dazu Fezer, MarkenG, § 3 Rn. 309 ff.
 
22
BGH, GRUR 2004, 619, 620 – kurt-biedenkopf.de; BGH, GRUR 2005, 262, 263 – soco.de.
 
23
OLG, Dresden NJWE‐WettbR 1999, 130, 131 f. – dresden‐online.
 
24
BGH, GRUR 2004, 619, 620 – kurt-biedenkopf.de.
 
25
Vgl. LG Hamburg, MMR 2003, 796 – tipp.ag; OLG Düsseldorf, MMR 2003, 177, 178 – versicherungsrecht.de.
 
26
Bottenschein, MMR 2001, 286, 289; LG Hamburg, MMR 2003, 599 – handy.de.
 
27
Vgl. BGH, GRUR 2012, 832 – ZAPPA.
 
28
OLG Köln, MMR 2006, 469 – investment.de.
 
29
BGH, GRUR 1995, 410 – TURBO.
 
30
BGH, GRUR 1992, 515, 516 – vamos; BGH, GRUR 1994, 803 – TRILOPIROX.
 
31
OLG München, ZUM 2000, 72, LG Rostock, K&R 1999, 90 – mueritz-online.de.
 
32
Vgl. BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 22 – ahd.de.
 
33
BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 30 – ahd.de; OLG Hamburg, GRUR‐RR 2006, 14 – Metrosex.
 
34
Siehe dazu Götting, Gewerblicher Rechtsschutz, § 58.
 
35
Vgl. z. B. OLG Köln, MMR 2007, 326 – internationalconnection.de; LG Düsseldorf, MMR 2003, 131 – urlaubstip.de.
 
36
Vgl. dazu BGH, GRUR 2005, 262 – soco.de.
 
37
Vgl. OLG Köln, GRUR‐RR 2007, 272 – 4DSL; a. A. für Unternehmenskennzeichen BGH, GRUR 2005, 262 – soco.de.
 
38
Vgl. BGH, GRUR 2005, 262, 263 – soco.de; BGH, GRUR 2008, 1099, 1100 f. – afilias.de.
 
39
Siehe dazu Götting, Gewerblicher Rechtsschutz, § 60.
 
40
BGH, GRUR 2008, 912 Rn. 16 – Metrosex; OLG Dresden, BeckRS 2013, 08249; OLG Frankfurt, MMR 2010, 831, 832.
 
41
OLG Dresden, MMR 2015, 193.
 
42
OLG München, GRUR‐RR 2005, 375, 378 – 800‐FLOWERS.
 
43
BGH, NJW 2005, 1198 – soco.de.
 
44
OLG Hamburg, GRUR‐RR 2005, 381, 383 – abebooks.
 
45
OLG Dresden, MMR 2006, 685 f.
 
46
OLG Hamburg, WRP 1958, 340 – Blumen in alle Welt.
 
47
BGH, GRUR 2010, 156 Rn. 20 – EIFEL‐ZEITUNG; vgl. auch OLG München GRUR 2001, 522, 524 – Kuechenonline; OLG Dresden NJWE‐WettbR 1999, 130, 131 – dresden-online.de; OLG München, GRUR 2006, 686, 687 – Österreich.de; OLG Hamburg, K&R 2001, 368, 371 – sumpfhuhn.de.
 
48
OLG München, MMR 2006, 234 – österreich.de; OLG Düsseldorf, ZUM‐RD 2001, 446 – claro.de; OLG Dresden, NJWE‐WettbR 1999, 130, 131 – dresden-online.de; LG Stuttgart, MMR 2003, 675 – snowscoot.de; a. A. LG Düsseldorf, MMR 2003, 131 – urlaubstip.de.
 
49
Fezer, MarkenG Einl. G Rn. 41; Fezer/Jung‐Weiser, UWG, § 4‐S11 Rn. 90.
 
50
BGH, GRUR 2002, 1083, 1084 – 1, 2, 3 im Sauseschritt; BGH, GRUR 2002, 176 – Auto Magazin; Ingerl/Rohnke, MarkenG, § 5 Rn. 87.
 
51
BGH, GRUR 2009, 1055 – airdsl.
 
52
BGH, GRUR 2009, 1055 – airdsl; OLG München, MMR 2001, 381 – kuecheonline.de.
 
53
BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 15 ff. – ahd.de; BGH, WRP 2014, 424 Rn. 21 – wetteronline.de.
 
54
BGH, GRUR 2008, 1099 Rn. 32 – afilias.de; BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 31 – ahd.
 
55
Siehe dazu Götting, Gewerblicher Rechtsschutz, § 55 II.
 
56
Vgl. dazu Fezer, Markenrecht, § 3 Rn. 328.
 
57
Siehe BGHZ 19, 299 – Bad Ems; BGHZ 82, 275 – Brillen‐Selbstabgabestellen.
 
58
EuGH, Slg. 2002, 10273 Rn. 40 = GRUR Int. 2003, 229 – Arsenal/Reed; seither st. Rspr.
 
59
Vgl. z. B. LG München I, ZUM 2004, 683 – sexquisit.de; KG, ZUM‐RD 2002, 533 – oil-of-elf.de.
 
60
LG Berlin, GRUR‐RR 2004, 16; OLG Frankfurt a. M., GRUR 2004, 1042.
 
61
So LG Hamburg, MMR 2000, 436, 437 – luckystrike.de; a. A. LG München I, CR 2001, 555 – saeugling.de.
 
62
BGH, GRUR 2008, 912 Rn. 16 – Metrosex; BGH, GRUR 2005, 687, 689 – welt-online.de.
 
63
LG München I, ZUM 2004, 683 – sexquisit.de; a. A. Fezer, Markenrecht, § 3 Rn. 328.
 
64
EuGH, GRUR Int. 1999, 438, 441 Rn. 38 – BMW; EuGH GRUR 2010, 445, 448 Rn. 76 – Google und Google France; BGH, MMR 2011, 608 Rn. 24 ff. – Impuls.
 
65
EuGH, GRUR 2004, 58, 60 Rn. 40 – Adidas‐Salomon/Fitnessworld; EuGH, GRUR 2007, 971 Rn. 27 – Celine.
 
66
EuGH, GRUR 2003, 55 Rn. 51 ff. – Arsenal Football Club; EuGH, GRUR 2009, 756 Rn. 59 – L’Oreal/Bellure; BGH, GRUR 2010, 835 Rn. 23 – POWER BALL.
 
67
EuGH GRUR 2002, 692, 693 – Hölterhoff.
 
68
Ingerl/Rohnke, MarkenG, § 14 Rn. 156.
 
69
EuGH, GRUR 2003, 55, 58 – Arsenal FC.
 
70
BGH, GRUR 2002, 814, 815 – Festspielhaus I.
 
71
Vgl. BGH, GRUR 2009, 685 – ahd.de; BGH, GRUR 2005, 871, 873 – Seicom; OLG München, GRUR 2000, 518, 519 – buecherde.com; siehe auch LG Mannheim, K&R 1998, 558, 559 – brockhaus.de; OLG Hamm, MMR 2013, 791, 792 – u-trockenbausysteme.de.
 
72
BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 22 – ahd.de; OLG Köln, CR 2008, 456, 457 – schutzengel.ws.
 
73
BGH, GRUR 2009, 1055 – airdsl.
 
74
BGH, GRUR 2008, 912 Rn. 16 – Metrosex; BGH, GRUR 2005, 687, 689 – welt-online.de; a. A. Köhler/Bornkamm, UWG, § 4 Nr. 10 Rn. 10.89  m. V. a.; vgl. auch BGH, GRUR 2002, 622, 624 – shell.de. In dieser Entscheidung ging es aber um die Verletzung von Namensrechten.
 
75
OLG Düsseldorf, MMR 2007, 187 – professional-nails.de; siehe auch BGH, MMR 2008, 609 – metrosex sowie LG Köln, MMR 2006, 244 – bahnhoefe.de.
 
76
OLG Hamburg, MMR 2004, 415 – awd-aussteiger.de; vgl. auch EuGH, GRUR 2002, 692 Rn. 16 – Hölterhoff; siehe auch EuGH, GRUR 2007, 318 – Adam Opel/Autec.
 
77
EuGH, GRUR Int. 1999, 438 (2. und 3. Leitsatz) – BMW.
 
78
EuGH, GRUR 2009, 756 – L’Oréal, Rn. 62.
 
79
BGH, GRUR 2005, 583, 584 – Lila‐Postkarte.
 
80
Fezer, MarkenG, § 14 Rn. 316 f.
 
81
BGH, GRUR 1996, 199 – Springende Raubkatze; 1996, 777 – JOY.
 
82
BGH, GRUR 1992, 110 – dipa/dib.
 
83
EuGH, GRUR 1998, 387, 389 – Sabèl/Puma; EuGH, GRUR 1998, 922 – Canon; BGH, GRUR 1999, 241 – Lions; BGH, GRUR 1999, 245 – LIBERO; BGH, GRUR 2002, 167, 169 – Bit/Bud; BGH, GRUR 2008, 258, 259 – INTERCONNECT/T‐InterConnect; BGH, GRUR 2009, 766, 769 – Stofffähnchen.
 
84
OLG Hamburg, MMR 2002, 682 – siehan; OLG Hamburg, ZUM‐RD 2000, 74, 75 – translation-24.de; BGH, GRUR 2000, 506, 508 – ATTACHÉ/TISSERAND; BGH, GRUR 2001, 158, 159 f. – 3‐Streifen‐Kennzeichnung; BGH, GRUR 2002, 167, 169 – Bit/Bud; BGH, GRUR 2008, 258, 259 – INTERCONNECT/T‐InterConnect.
 
85
BGH, GRUR 2012, 1040 Rn. 29 – pjur/pure.
 
86
OLG Hamburg, MMR 2013, 101.
 
87
LG Köln, GRUR‐RR 2013, 254.
 
88
BGH, GRUR 2012, 1040 Rn. 37 – pjure/pure; OLG Hamburg, MMR 2013, 101, 102 – Creditolo/Kreditolo; OLG Hamburg, CR 2001, 552, 553 – buecher1001.de; OLG München, MMR 2000, 100, 101 – buecherde.com.
 
89
BGH, GRUR 2002, 626, 628 – IMS; siehe auch BGH, GRUR 1996, 404, 405 – Blendax Pep.
 
90
Vgl. BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 26 – ahd.de; OLG München, ZUM‐RD 2002, 87, 89 – mbp.de; LG München I, CR 2005, 532 – bmw4u.de.
 
91
Vgl. hierzu Fezer/Jung‐Weiser, UWG, § 4‐S11 Rn. 102 m. w. N.
 
92
OLG Hamburg, GRUR‐RR 2006, 262 – combit/kompit.de.
 
93
OLG Hamburg, MMR 2003, 669; OLG Hamburg, MMR 2007, 653 – Gmail; OLG Hamburg, GRUR‐RR 2006, 262 – combit/kompit.de.
 
94
OLG Köln, MarkenR 2006, 92 ff.; OLG Hamburg, MMR 2002, 682 f. – siehan.de.
 
95
OLG Köln, MarkenR 2006, 92 ff.; OLG Hamburg, MMR 2002, 682 f. – siehan.de.
 
96
BGH, GRUR 2002, 171, 175 – Marlboro‐Dach.
 
97
BGH, GRUR 2001, 507, 508 – EVIAN/REVIAN; LG München I, CR 2005, 532 – bmw4u.de; OLG Köln, WRP 2002, 249 (251) – freelotto.de; OLG Köln, MMR 2003, 114 (117) – lotto-team.de.
 
98
OLG Düsseldorf, GRUR‐RR 2007, 102 – Peugeot‐Tuning.
 
99
Vgl. OLG Frankfurt a. M., WRP 2000, 772 – ALCON.de; vgl. aber auch OLG Hamburg, MMR 2002, 682 (683) – siehan.de; siehe ferner Fezer, Markenrecht, Einl G Rn. 77.
 
100
EuGH, GRUR Int. 2000, 73 – Chevy; BGH, GRUR 2002, 340, 341 – Fabergé.
 
101
In: Deutsches Markenrecht, Texte und Materialien, 1995, S. 148; ebenso Fezer, Markenrecht, § 14 Rn. 422.
 
102
Str., a. A. Ingerl/Rohnke, MarkenG, § 14 Rn. 814.
 
103
LG Hamburg, MMR 2000, 436, 437 – luckystrike.de; LG München I, CR 2005, 532 – bmw4u.de; OLG Hamm, MMR 2001, 749 – veltins.com; OLG Hamburg, GRUR‐RR 2002, 100, 101 – derrick.de; OLG Karlsruhe, MMR 1999, 171, 172 – zwilling.de.
 
104
Vgl. OLG Hamm, K&R 2003, 613 – aldireisen.de; OLG München, NJW‐RR 1998, 984 – Freundin; BGH, GRUR 1985, 550, 553 – DIMPLE; BGH, GRUR 2000, 875, 877 – Davidoff; BGH, GRUR 2005, 583, 584 – Lila‐Postkarte.
 
105
LG Hamburg, GRUR‐RR 2009, 106, 107 – eBay‐Anwalt.
 
106
EuGH, GRUR 2009, 56 Rn. 29/76 – Intel; EuGH, GRUR 2009, 756 Rn. 39 – L’Oréal.
 
107
BGH, GRUR 2002, 622, 625 – shell.de.
 
108
Bettinger, Domainrecht, Teil 2 Rn. DE 250.
 
109
BGH, GRUR 1986, 759 – BMW – Bumms‐mal‐wieder; LG Düsseldorf, JurPC Web‐Dok. 267/2002, 4 – scheiss-t-online.de.
 
110
BGH, GRUR 2002, 622, 625 – shell.de.
 
111
BGH, GRUR 2002, 622, 625 – shell.de.
 
112
So Ingerl/Rohnke, MarkenG, § 23 Rn. 26.
 
113
Ingerl/Rohnke, MarkenG, § 23 Rn. 27; siehe z. B. BGH, GRUR 1991, 393 – Ott International; siehe auch BGH, GRUR 1966, 623, 625 – Kupferberg.
 
114
BGH, GRUR 2012, 706, 708 – vossius.de.
 
115
BGH, GRUR 2012, 706, 708 – vossius.de.
 
116
BGH, GRUR 2002, 622, 625 – shell.de.
 
117
EuGH, GRUR 2012, 519 (3. Leitsatz), 523 Rn. 84 – Budvar/Anheuser‐Busch.
 
118
EuGH, a. a. O., Rn. 80 ff.
 
119
BGH, GRUR 2009, 678 – POST/RegioPost. Daraus folgt jedoch nicht, dass das Freihaltebedürfnis als Ausdruck des Allgemeininteresses zu einer generellen Einschränkung des Markenrechts führt. Es bedarf stets der Anwendbarkeit der konkreten Schrankenbestimmung, vgl. EuGH, GRUR 2008, 503 – adidas/Marca Mode u. a.
 
120
BGH, MMR 2009, 503 – turbo‐post; BGH, WRP 2008, 1206 – city‐post.
 
121
Vgl. Fezer, Markenrecht, § 23 Rn. 102 ff.
 
122
LG München I, CR 2001, 416 – bmw-werkstatt.net; LG Hamburg, GRUR‐RR 2009, 106 – ebay-anwalt.de; LG Düsseldorf, GRUR‐RR 2007, 14 – cat-ersatzteile.de.
 
123
LG Hamburg, GRUR‐RR 2009, 106 – ebay-anwalt.de.
 
124
Vgl. dazu EuGH, GRUR 2005, 509, 512 Rn. 40 ff. – Gillette.
 
125
BGH, GRUR 2011, 1135 Rn. 23 f. – GROSSE INSPEKTION FÜR ALLE.
 
126
BGH, a. a. O., Rn. 25.
 
127
Vgl. nur OLG Köln, MMR 2001, 170; LG Frankfurt a. M., NJW‐RR 1998, 974; Fezer, Markenrecht, § 15 Rn. 96.
 
128
Vgl. zum Namensschutz Fezer, Markenrecht § 15 Rn. 52 ff.
 
129
BGH, MMR 2003, 726 – maxem.de; BVerfG MMR 2006, 735 – maxem.de.
 
130
OLG Köln, MMR 2007, 326, 327 – international connection.
 
131
BGH, GRUR 2005, 517, 518 – Literaturhaus; OLG München, MMR 1999, 547 – buecher.de.
 
132
Vgl. BGH, GRUR 2012, 304 Rn. 34, 38 – Basler Haar‐Kosmetik; OLG Jena, BeckRS 2013, 06043; OLG Köln, MMR 2002, 476 – guenther-jauch.de; LG Frankfurt a. M., MMR 2005, 782 – hessentag2006.de; LG Duisburg, MMR 2000, 168 – cty.de.
 
133
BGH, GRUR 2002, 622, 624 – shell.de.
 
134
BGH, GRUR 2012, 832 Rn. 22 f. – ZAPPA.
 
135
BGH, GRUR 2002, 622, 624 – shell.de; BGH, GRUR 2003, 897, 898 – maxem.de; BGH, GRUR 2007, 811 – grundke.de; BGH, GRUR 2012, 304 Rn. 29 – Basler Haar‐Kosmetik; BGH, GRUR 2013, 294 Rn. 14 – dlg.de; anders aber BGH, GRUR 2004, 619, 621, wonach die bloße Registrierung und Verwaltung einer Internet‐Adresse keine namensmäßig Benutzung darstelle.
 
136
BGHZ 155, 273, 277 – maxem.de.
 
137
BGH, GRUR 2008, 1099 – afilias.de.
 
138
BGH, WRP 2005, 338 – soco.de.
 
139
BGH, GRUR 2005, 430, 431 – mho.de; BGH, MMR 2008, 815, 817 – afilias.de.
 
140
BGH, GRUR 2003, 897, 898 – maxem.de; KG, WRP 2013, 954, 956 – berlin.com; KG, WPR 2013, 1248 – Aserbaidschan.de.
 
141
BGH, NJW 1994, 245, 247 – röm.‐kath.
 
142
BGH, GRUR 2002, 622, 624 – shell.de; BGH, GRUR 2003, 897, 898 – maxem.de; BGH, GRUR 2007, 811 – grundke.de; BGH, GRUR 2012, 304 Rn. 29 – Basler Haar‐Kosmetik; BGH, GRUR 2013, 294 Rn. 14 – dlg.de.
 
143
BGH, NJW 2007, 682, 683 – solingen.info.
 
144
OLG Köln, K&R 2010, 675.
 
145
BGH, NJW 2007, 682, 683 – solingen.info.
 
146
BGH, GRUR 2008, 1099 – afilias.de, m. w. N.
 
147
LG Hamburg, GRUR‐RR 2007, 44, 45 – bundesliag.de.
 
148
BGH, GRUR 2008, 1099 – afilias.de.
 
149
BGH, GRUR 2008, 1099 – afilias.de; BGH, WRP 2009, 803 – ahd.de.
 
150
BGH, GRUR 2008, 1099 – afilias.de, m. w. N.
 
151
BGH, WRP 2006, 238 – Hufeland.
 
152
BGH, GRUR 2002, 622.
 
153
BVerfG, GRUR 2007, 79 – maxem.de.
 
154
BGH, NJW 2002, 2031, 2033 – shell.de; BGH, NJW 2005, 1196 – mho.de; BGH, NJW 2008, 3716 Rn. 10 – afilias.de; BGH, NJW 2002, 3551, 3554 – defacto; BGH, NJW 2002, 2096, 2097 – Vossius & Partner; OLG Nürnberg, MMR 2009, 768, 769 ; OLG Celle, K&R 2008, 111, 112 – schmidt.de.
 
155
BGH, NJW 2005, 1196, 1197 – mho.de; OLG Köln, MMR 2007, 326, 327 – international-connection.de.
 
156
BGH, GRUR 2012, 304 Rn. 32 – Basler Haar‐Kosmetik; BGH, GRUR 2005, 430 – mho.de; BGH, GRUR 2008, 1099 Rn. 10 – afilias.de.
 
157
BGH, GRUR 2012, 304 Rn. 32 – Basler Haar‐Kosmetik; BGH, GRUR 2014, 506 – sr.de.
 
158
BGH, MMR 2002, 382, 383 – shell.de; a. A. Fezer, Markenrecht, Einl. G Rn. 113 ff.
 
159
Vgl. BGH, GRUR 2009, 685 – ahd.de; vgl. auch BGH, MarkenR 2002, 190, 192 – vossius.de.
 
160
Vgl. nur BGH, GRUR 2014, 506 – sr.de; BGH, GRUR 2012, 304 Rn. 32 – Basler Haar‐Kosmetik.
 
161
Vgl. BGH, GRUR 2009, 685 – ahd.de.
 
162
BGH, GRUR 2004, 619 – kurt-biedenkopf.de.
 
163
BGH, GRUR 2004, 619, 621 – kurt-biedenkopf.de.
 
164
BGH, WRP 2001, 1305, 1308 – ambiente.de; Bettinger/Freytag, CR 1999, 28, 31 ff.; Renck, NJW 1999, 3587, 3593; Welzel, MMR 2000, 39, 40; Fezer/Jung‐Weiser, UWG, § 4‐S11, Rn. 41 ff.
 
165
Zu den entsprechenden Vorschriften des früheren Teledienstegesetzes und Mediendienste‐Staatsvertrages siehe OLG Frankfurt, WRP 2000, 214, 217.
 
166
Vgl. BGH, GRUR 2008, 1090 Rn. 25 – afilias.de.
 
167
BGH, WRP 2009, 803 – ahd.de.
 
168
BGH, GRUR 2001, 1061, 1062 – Mitwohnzentrale.de; BGH, GRUR 2007, 800, 802 – Außendienstmitarbeiter; BGH, GRUR 2009, 878, 879 f. – Fräsautomat; BGH, GRUR 2010, 346, 347 – Rufumleitung.
 
169
BGH, GRUR 2011, 1018, 1023 – Automobil‐Onlinebörse.
 
170
BGH, GRUR 2008, 917, 918 – EROS.
 
171
Vgl. BGH, GRUR 2005, 687, 688 – weltonline.de; BGH, GRUR 2009, 685, 688 – ahd.de.
 
172
BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 42 – ahd.de.
 
173
BGH, GRUR 2008, 1099 Rn. 33 – afilias.de; BGH, GRUR 2009, 685 Rn. 43 – ahd.de.
 
174
BGH, GRUR 2008, 1099 – afilias.de; OLG Frankfurt a. M., WRP 2000, 772, 774; OLG München, NJW‐RR 1998, 984; OLG München, GRUR 2000, 518, 519; OLG Dresden, NJWE‐WettbR 1999, 133, 135.
 
175
OLG Frankfurt a. M., WRP 2000, 645, 647 – weideglueck.de.
 
176
Vgl. BGH, WRP 2009, 803 – ahd.de; BGH, GRUR 2001, 242, 244 – Classe E.
 
177
BGH, GRUR 2001, 242, 244 – Classe E.
 
178
BGH, WRP 2009, 803 – ahd.de.
 
179
BGH, MMR 2014, 242 Rn. 48 – wetteronline.de; OLG Jena, MMR 2005, 776, 777 – deutsche-anwaltshotline.de; LG Hamburg, GRUR‐RR 2007, 44 – bundesliag.de; Ohly/Sosnitza, UWG, § 4 Rn. 10/51.
 
180
BGH, MMR 2014, 242 Rn. 48 – wetteronline; vgl. dazu auch Lampmann, NJW 2014, 1538.
 
181
OLG Köln, GRUR‐RR 2006, 19 f. – schlüsselbänder.de.
 
182
BGHZ 148, 1, 5 ff. = GRUR 2001, 1061, 1064 – Mitwohnzentrale.de; BGH, GRUR 2005, 687, 688 – weltonline.de.
 
183
BGHZ a. a. O.
 
184
BGH, GRUR 2001, 1061, 1063 – Mitwohnzentrale.de.
 
185
BGHZ 148, 1, 5 ff. = GRUR 2001, 1061, 1063 – Mitwohnzentrale.de.
 
186
BGHZ 148, 1, 5 ff. = GRUR 2001, 1061, 1063 f. – Mitwohnzentrale.de.
 
187
BGH, GRUR 2005, 517, 518 – Literaturhaus.
 
188
LG Frankfurt a. M., GRUR‐RR 2002, 68.
 
189
OLG Hamburg, NJW‐RR 2002, 1582.
 
190
OLG Hamburg, GRUR‐RR 2005, 199, 202 – tipp.ag.
 
191
OLG Hamburg, GRUR‐RR 2005, 199, 203 – tipp.ag.
 
192
BGHZ 148, 1, 5 ff. = GRUR 2001, 1061, 1064 – Mitwohnzentrale.de; OLG Hamburg, GRUR‐RR 2007, 93 – deutsches-handwerk.de.
 
193
Vgl. hierzu Mankowski, MDR 2002, 47 ff.
 
194
OLG Hamburg, GRUR 2003, 1058 – Mitwohnzentrale II.
 
195
OLG Hamburg, GRUR‐RR 2007, 93 – deutsches-handwerk.de.
 
196
OLG Hamm, K&R 2008, 755 – anwaltskanzlei-dortmund.de.
 
197
BGHZ 148, 1, 5 ff. = GRUR 2001, 1061, 1064 – Mitwohnzentrale.de.
 
198
BGHZ a. a. O.
 
Metadaten
Titel
Domainnamen
verfasst von
Sven Hetmank
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08976-4_2