Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Duale Ausbildung Geflüchteter – Potenzial für Integration und Fachkräftesicherung? Die Bedeutung von betrieblichen Nachwuchsproblemen und Digitalisierung

verfasst von : Kathrin Weis

Erschienen in: Flüchtigkeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die duale Ausbildung wird für die Integration Geflüchteter in Erwerbstätigkeit von verschiedenen Akteuren als vielversprechende Strategie diskutiert. Eine zentrale Rolle kommt dabei Betrieben zu, die mit Besetzungsproblemen für ihre angebotenen Ausbildungsstellen konfrontiert sind. Sind Ausbildungsbetriebe mit unbesetzten Ausbildungsstellen eher bereit das potenziell höhere Investitionsrisiko einzugehen und die höheren Kosten der Ausbildung Geflüchteter zu tragen, als Betriebe ohne unbesetzte Ausbildungsstellen? Und in welchem Zusammenhang steht die Ausbildung Geflüchteter mit der betrieblichen Intensität der Technologienutzung, die Sprachbarrieren verringern und/oder die Komplexität der Arbeit steigern könnte? Die durchgeführte multivariate Panelanalyse des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung erweitert den bisherigen Forschungsstand: Die höhere Wahrscheinlichkeit von Ausbildungsverhältnissen zwischen Geflüchteten und Betrieben mit Besetzungsproblemen spricht dafür, dass Betriebe in der zusätzlichen Bewerbergruppe ein Potenzial für schwer zu besetzende Ausbildungsstellen erkennen, und Geflüchtete die höheren Zugangschancen in Betrieben mit Besetzungsproblemen wahrnehmen. Für die digitalen Technologien zeigen sich die erwarteten, technologiespezifischen, fördernden und hindernden Zusammenhänge.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baic, A., H. Rentmeister, R. Strack, F. Fuchs, A. Kröger, und S. Peichl. 2017. Integrationskraft Arbeit. Eine Zwischenbilanz: Erfahrungen von 300 Unternehmen mit der Arbeitsmarktintegration von 2.500 Geflüchteten. The Boston Consulting Group. Baic, A., H. Rentmeister, R. Strack, F. Fuchs, A. Kröger, und S. Peichl. 2017. Integrationskraft Arbeit. Eine Zwischenbilanz: Erfahrungen von 300 Unternehmen mit der Arbeitsmarktintegration von 2.500 Geflüchteten. The Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Becker, C., und T. Lübbers. 2013. Empiriegestütztes Monitoring zur Qualifizierungssituation in der deutschen Wirtschaft. Ergebnisbericht zur Welle Frühjahr 2013. Berlin. Becker, C., und T. Lübbers. 2013. Empiriegestütztes Monitoring zur Qualifizierungssituation in der deutschen Wirtschaft. Ergebnisbericht zur Welle Frühjahr 2013. Berlin.
Zurück zum Zitat Beckmann, M. 2002. Firm-sponsored apprenticeship training in Germany: Empirical evidence from establishment data. Review of Labour Economics and Industrial Relations 16 (2): 287–310. Beckmann, M. 2002. Firm-sponsored apprenticeship training in Germany: Empirical evidence from establishment data. Review of Labour Economics and Industrial Relations 16 (2): 287–310.
Zurück zum Zitat Beckmann, J., und H. Heckhausen. 2006. Motivation durch Erwartung und Anreiz. In Motivation und Handeln, Hrsg. J. Heckhausen und H. Heckhausen, 105–142. Berlin: Springer.CrossRef Beckmann, J., und H. Heckhausen. 2006. Motivation durch Erwartung und Anreiz. In Motivation und Handeln, Hrsg. J. Heckhausen und H. Heckhausen, 105–142. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bellmann, L., S. Dummert, und U. Leber. 2017. Wie stark engagierten sich Betriebe bei der Qualifizierung von Migranten? IAB-Forum. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Bellmann, L., S. Dummert, und U. Leber. 2017. Wie stark engagierten sich Betriebe bei der Qualifizierung von Migranten? IAB-Forum. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zurück zum Zitat Brücker, H. 2016. Typisierung von Flüchtlingsgruppen nach Alter und Bildungsstand. Aktuelle Berichte. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung. Brücker, H. 2016. Typisierung von Flüchtlingsgruppen nach Alter und Bildungsstand. Aktuelle Berichte. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zurück zum Zitat Brücker, H., N. Rother, und J. Schupp. 2016. IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten: Überblick und erste Ergebnisse. Forschungsbericht 29. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Brücker, H., N. Rother, und J. Schupp. 2016. IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten: Überblick und erste Ergebnisse. Forschungsbericht 29. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit. 2018a. Fluchtmigration Februar 2018. Arbeitsmarkt kompakt. Bundesagentur für Arbeit. 2018a. Fluchtmigration Februar 2018. Arbeitsmarkt kompakt.
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit. 2018b. Personen im Kontext von Fluchtmigration (Monatszahlen). Migrations-Monitor. Bundesagentur für Arbeit. 2018b. Personen im Kontext von Fluchtmigration (Monatszahlen). Migrations-Monitor.
Zurück zum Zitat Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat. 2017. 280.000 Asylsuchende im Jahr 2016. Pressemitteilung, 11. Januar. Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat. 2017. 280.000 Asylsuchende im Jahr 2016. Pressemitteilung, 11. Januar.
Zurück zum Zitat Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. 2018. 186.644 Asylsuchende im Jahr 2017 – erfolgreicher Abbau der Rückstände. Pressemitteilung, 16. Januar. Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. 2018. 186.644 Asylsuchende im Jahr 2017 – erfolgreicher Abbau der Rückstände. Pressemitteilung, 16. Januar.
Zurück zum Zitat Deutscher Industrie- und Handelskammertag. 2016. Ausbildung 2016. Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung. Berlin. Deutscher Industrie- und Handelskammertag. 2016. Ausbildung 2016. Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung. Berlin.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus, M. 2016. Betriebliches Engagement in der Ausbildung Geflüchteter. Ergebnisse einer Befragung von Klein-und Mittelbetrieben. Fachbeiträge im Internet. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Ebbinghaus, M. 2016. Betriebliches Engagement in der Ausbildung Geflüchteter. Ergebnisse einer Befragung von Klein-und Mittelbetrieben. Fachbeiträge im Internet. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus, M. 2017a. Praktikums-und Ausbildungsstellen für Geflüchtete: Wann Klein-und Mittelbetriebe sie von sich aus anbieten. Ergebnisse einer Betriebsbefragung in ausgewählten Berufsbereichen. BIBB-Report 1/2017. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Ebbinghaus, M. 2017a. Praktikums-und Ausbildungsstellen für Geflüchtete: Wann Klein-und Mittelbetriebe sie von sich aus anbieten. Ergebnisse einer Betriebsbefragung in ausgewählten Berufsbereichen. BIBB-Report 1/2017. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus, M. 2017b. Maßnahmen zur Förderung des Ausbildungsplatzangebotes für Flüchtlinge aus Sicht von klein- und mittelständischen Ausbildungsbetrieben. In Geflüchtete und berufliche Bildung, Hrsg. M. Granato und F. Neises, 36–41. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Ebbinghaus, M. 2017b. Maßnahmen zur Förderung des Ausbildungsplatzangebotes für Flüchtlinge aus Sicht von klein- und mittelständischen Ausbildungsbetrieben. In Geflüchtete und berufliche Bildung, Hrsg. M. Granato und F. Neises, 36–41. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus, M., und J. Gei. 2017. Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung. Fachbeiträge im Internet. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Ebbinghaus, M., und J. Gei. 2017. Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung. Fachbeiträge im Internet. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Esser, H. 1999. Soziologie. Spezielle Grundlagen. Band 1: Situationslogik und Handeln. Frankfurt a. M.: Campus. Esser, H. 1999. Soziologie. Spezielle Grundlagen. Band 1: Situationslogik und Handeln. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Flake, R., S. Jambo, S. Pierenkemper, B. Placke, und D. Werner. 2017a. Engagement von Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen: Erfahrungen, Hemmnisse und Anreize. Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA). Flake, R., S. Jambo, S. Pierenkemper, B. Placke, und D. Werner. 2017a. Engagement von Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen: Erfahrungen, Hemmnisse und Anreize. Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA).
Zurück zum Zitat Flake, R., S. Jambo, S. Pierenkemper, P. Risius, und D. Werner. 2017b. Beschäftigung und Qualifizierung von Flüchtlingen in Unternehmen: Die Bedeutung von Unterstützungsangeboten bei der Integration. IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung 44 (2): 3–20. Flake, R., S. Jambo, S. Pierenkemper, P. Risius, und D. Werner. 2017b. Beschäftigung und Qualifizierung von Flüchtlingen in Unternehmen: Die Bedeutung von Unterstützungsangeboten bei der Integration. IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung 44 (2): 3–20.
Zurück zum Zitat Franz, W., und D. Soskice. 1995. The German apprentice system. In Institutional frameworks and labour market performance, Hrsg. F. Buttler, W. Franz, R. Schettkat, und D. Soskice, 208–234. London: Routledge. Franz, W., und D. Soskice. 1995. The German apprentice system. In Institutional frameworks and labour market performance, Hrsg. F. Buttler, W. Franz, R. Schettkat, und D. Soskice, 208–234. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Geis, W., B. Placke, und A. Plünnecke. 2016. Beschäftigungsentwicklung und regionale Verteilung von Flüchtlingen. Integrationsmonitor. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Geis, W., B. Placke, und A. Plünnecke. 2016. Beschäftigungsentwicklung und regionale Verteilung von Flüchtlingen. Integrationsmonitor. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
Zurück zum Zitat Gerhards, C. 2018. Fast alle Betriebe sehen bei der Ausbildung Geflüchteter Unterstützungsbedarf. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2/2018. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Gerhards, C. 2018. Fast alle Betriebe sehen bei der Ausbildung Geflüchteter Unterstützungsbedarf. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2/2018. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Gottfredson, L. 2004. Applying Gottfredson’s theory of circumscription and compromise in career guidance and counseling. In Career development and counseling. Putting theory and research to work, Hrsg. S. Brown und R. Lent, 71–100. Hoboken: Wiley. Gottfredson, L. 2004. Applying Gottfredson’s theory of circumscription and compromise in career guidance and counseling. In Career development and counseling. Putting theory and research to work, Hrsg. S. Brown und R. Lent, 71–100. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Granato, M., S. Matthes, A. Schnitzler, J. Ulrich, und U. Weiß. 2016. Warum nicht „Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk“ anstelle von „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“. Berufsorientierung von Jugendlichen am Beispiel zweier verwandter und dennoch unterschiedlich nachgefragter Berufe. BIBB-Report 1/2016. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Granato, M., S. Matthes, A. Schnitzler, J. Ulrich, und U. Weiß. 2016. Warum nicht „Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk“ anstelle von „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“. Berufsorientierung von Jugendlichen am Beispiel zweier verwandter und dennoch unterschiedlich nachgefragter Berufe. BIBB-Report 1/2016. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Granato, M., und F. Neises. 2017. Amtliche Statistiken zur Beteiligung Geflüchteter an beruflicher Bildung. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2017, 432–437. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Granato, M., und F. Neises. 2017. Amtliche Statistiken zur Beteiligung Geflüchteter an beruflicher Bildung. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2017, 432–437. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Helmrich, R., M. Tiemann, K. Troltsch, F. Lukowski, C. Neuber-Pohl, A. Lewalder, und B. Güntürk-Kuhl. 2016. Digitalisierung der Arbeitslandschaften. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, 180. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Helmrich, R., M. Tiemann, K. Troltsch, F. Lukowski, C. Neuber-Pohl, A. Lewalder, und B. Güntürk-Kuhl. 2016. Digitalisierung der Arbeitslandschaften. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, 180. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Jansen, A., H. Pfeifer, G. Schönfeld, und F. Wenzelmann. 2015. Ausbildung in Deutschland weiterhin investitionsorientiert – Ergebnisse der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung 2012/2013. BIBB-Report, 1/2015. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Jansen, A., H. Pfeifer, G. Schönfeld, und F. Wenzelmann. 2015. Ausbildung in Deutschland weiterhin investitionsorientiert – Ergebnisse der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung 2012/2013. BIBB-Report, 1/2015. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Juretzka, I. 2014. Eine rechtspolitische Betrachtung des Arbeitsmarktzugangs von Asylsuchenden und Geduldeten. In Inklusion auf Raten. Zur Teilhabe von Flüchtlingen an Ausbildung und Arbeit, Hrsg. M. Gag und F. Voges, 92–107. Münster: Waxmann. Juretzka, I. 2014. Eine rechtspolitische Betrachtung des Arbeitsmarktzugangs von Asylsuchenden und Geduldeten. In Inklusion auf Raten. Zur Teilhabe von Flüchtlingen an Ausbildung und Arbeit, Hrsg. M. Gag und F. Voges, 92–107. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kempf, T. 1985. Theorie und Empirie betrieblicher Ausbildungsplatzangebote. Frankfurt a. M.: Lang. Kempf, T. 1985. Theorie und Empirie betrieblicher Ausbildungsplatzangebote. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Lehne, H. 1991. Bestimmungsgründe der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote in der Dualen Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung für die Bundesrepublik Deutschland. München: Utz. Lehne, H. 1991. Bestimmungsgründe der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote in der Dualen Berufsausbildung. Eine theoretische und empirische Untersuchung für die Bundesrepublik Deutschland. München: Utz.
Zurück zum Zitat Lindley, R. 1975. The demand for apprentice recruits by the engineering industry. Scottish Journal of Political Economy 22 (1): 1–24.CrossRef Lindley, R. 1975. The demand for apprentice recruits by the engineering industry. Scottish Journal of Political Economy 22 (1): 1–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Matthes, S., J. Ulrich, S. Flemming, und R. Granath. 2017. Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2017. Analysen auf Basis der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge und der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Matthes, S., J. Ulrich, S. Flemming, und R. Granath. 2017. Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2017. Analysen auf Basis der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge und der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Matthes, S., V. Eberhard, J. Gei, D. Borchardt, A. Christ, M. Niemann, R. Schratz, D. Engelmann, und A. Pencke. 2018a. Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung. Ergebnisse der BA/BIBB-Migrationsstudie 2016. Fachbeiträge im Internet. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Matthes, S., V. Eberhard, J. Gei, D. Borchardt, A. Christ, M. Niemann, R. Schratz, D. Engelmann, und A. Pencke. 2018a. Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung. Ergebnisse der BA/BIBB-Migrationsstudie 2016. Fachbeiträge im Internet. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Matthes, S., A. Christ, C. Neuber-Pohl, und M. Niemann. 2018b. Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018, 323–333. Bundesinstitut für Berufsbildung. Matthes, S., A. Christ, C. Neuber-Pohl, und M. Niemann. 2018b. Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018, 323–333. Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Neske, M., und A. Rich. 2016. Asylantragsteller in Deutschland im ersten Halbjahr 2016. Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit. Kurzanalysen des Forschungsdatenzentrum Migration, Integration und Asyl 4/2016. Nürnberg: Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Neske, M., und A. Rich. 2016. Asylantragsteller in Deutschland im ersten Halbjahr 2016. Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit. Kurzanalysen des Forschungsdatenzentrum Migration, Integration und Asyl 4/2016. Nürnberg: Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.
Zurück zum Zitat Niederalt, M. 2004. Zur ökonomischen Analyse betrieblicher Lehrstellenangebote in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt a. M.: Lang. Niederalt, M. 2004. Zur ökonomischen Analyse betrieblicher Lehrstellenangebote in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Röttger, C., B. Weber, und E. Weber. 2017. Qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten. Aktuelle Daten und Indikatoren. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung. Röttger, C., B. Weber, und E. Weber. 2017. Qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten. Aktuelle Daten und Indikatoren. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zurück zum Zitat Schmillen, A., und H. Stüber. 2014. Lebensverdienste nach Qualifikation: Bildung lohnt sich ein Leben lang. Kurzbericht. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung. Schmillen, A., und H. Stüber. 2014. Lebensverdienste nach Qualifikation: Bildung lohnt sich ein Leben lang. Kurzbericht. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zurück zum Zitat Schreyer, F., A. Bauer, und K.-H. Kohn. 2018. Ausbildung kann Bleibeperspektiven für Geflüchtete verbessern. IAB-Forum. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Schreyer, F., A. Bauer, und K.-H. Kohn. 2018. Ausbildung kann Bleibeperspektiven für Geflüchtete verbessern. IAB-Forum. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zurück zum Zitat Seibert, H., und G. Wydra-Sommagio. 2017. Berufseinstieg nach der betrieblichen Ausbildung: Meist gelingt ein nahtloser Übergang. Kurzbericht. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung. Seibert, H., und G. Wydra-Sommagio. 2017. Berufseinstieg nach der betrieblichen Ausbildung: Meist gelingt ein nahtloser Übergang. Kurzbericht. Nürnberg: Institut für Abeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zurück zum Zitat Söhn, J., P. Birke, F. Bluhm, K. Marquardsen, M. Prekodravac, B. Vogel, und A. Prahms. 2017. Erfolgsfaktoren für die Integration von Flüchtlingen. Forschungsbericht 484. Göttingen: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen e. V. (SOFI). Söhn, J., P. Birke, F. Bluhm, K. Marquardsen, M. Prekodravac, B. Vogel, und A. Prahms. 2017. Erfolgsfaktoren für die Integration von Flüchtlingen. Forschungsbericht 484. Göttingen: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen e. V. (SOFI).
Zurück zum Zitat von Radetzky, M.-C., und K. Stoewe. 2016. Flüchtlinge: Bildungsstand syrischer Flüchtlinge – 5 Gerüchte auf dem Prüfstand. IW-Kurzberichte. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln. von Radetzky, M.-C., und K. Stoewe. 2016. Flüchtlinge: Bildungsstand syrischer Flüchtlinge – 5 Gerüchte auf dem Prüfstand. IW-Kurzberichte. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
Zurück zum Zitat Winnige, S., T. Maier, und S. Steeg. 2017. Voraussichtliches Ausmaß der Nachfrage Geflüchteter nach beruflicher Ausbildung. In Geflüchtete und berufliche Bildung, Hrsg. M. Granato und F. Neises, 55–72. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Winnige, S., T. Maier, und S. Steeg. 2017. Voraussichtliches Ausmaß der Nachfrage Geflüchteter nach beruflicher Ausbildung. In Geflüchtete und berufliche Bildung, Hrsg. M. Granato und F. Neises, 55–72. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Metadaten
Titel
Duale Ausbildung Geflüchteter – Potenzial für Integration und Fachkräftesicherung? Die Bedeutung von betrieblichen Nachwuchsproblemen und Digitalisierung
verfasst von
Kathrin Weis
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27216-6_7

Premium Partner