2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Durch digitale Medien gestützte Seminarformen
Zwischen dem Anspruch technologisch zeitgemäßer Wissensvermittlung und pädagogisch angemessener Lernumgebung
verfasst von : Bettina-Maria Gördel, Susanne Schumacher, Ulrike Stadler-Altmann
Erschienen in: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der Hochschuldidaktik wird im Rahmen der Kompetenzdebatte (Erhardt 2010) immer wieder die Frage nach den Formen der Wissensvermittlung und dem entsprechenden Wissenszuwachs bei Studierenden diskutiert. In wissenstheoretischer Hinsicht stellt sich dabei die Frage, inwieweit sich Wissen, durch eine Aufbereitung mit den neuen, d. h. digitalen Medien verändert (Stadler-Altmann und Keiner 2010) und wie sich die Wissensbestände der Studierenden dadurch aufbauen und wechselseitig beeinflussen.