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1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dynamische Werbebudget-Absatzreaktionsmodelle

verfasst von : Fokko ter Haseborg

Erschienen in: DGOR/NSOR

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Ziel des Beitrages ist es, einen Überblick über deterministische dynamische Werbebudget-Absatzreaktionsmodelle zu geben. Zunächst werden empirisch fundierte Absatzreaktionsphänomene der Werbung dazu herangezogen, um daraus Anforderungen an die Abbildungseigenschaften empirisch relevanter Absatzreaktionsmodelle herzuleiten. Verschiedene Möglichkeiten zur Modellierung von Absatzreaktionen auf Maßnahmen des Werbebudgeteinsatzes werden anschließend aufgezeigt und kritisch daraufhin verglichen, inwieweit sie die abgeleiteten Modellanforderungen hinsichtlich der empirischen Relevanz erfüllen. Abschließend werden mögliche Verallgemeinerungen und Weiterentwicklungen diskutiert.

Metadaten
Titel
Dynamische Werbebudget-Absatzreaktionsmodelle
verfasst von
Fokko ter Haseborg
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-73778-7_85