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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 2/2014

01.02.2014 | Entwicklung

Echtzeit-Co-Simulation für die Regelung eines Motorprüfstands

verfasst von: Dr. Josef Zehetner, DI Georg Stettinger, Dr. Helmut Kokal, B. Eng. Bart Toye

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2014

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Auszug

Die Co-Simulation dynamischer Systeme macht es möglich, frühzeitig Vorhersagen und Konzeptentscheidungen über ein Produkt zu treffen. Eine logische Erweiterung des Co-Simulationsansatzes stellt die Einbindung von Echtzeitsystemen in die Systemsimulation dar. Im Rahmen des Forschungsprojekts Acorta erarbeiteten die Projektpartner Virtual Vehicle, AVL, Porsche und Universität Klagenfurt innovative Lösungsansätze für die Kopplung von Echtzeitsystemen beziehungsweise von Echtzeit- mit Nicht-Echtzeitsystemen. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Benedikt, M.; Zehetner, J.; Watzenig, D.; Bernasch, J.: Moderne Kopplungsmethoden — Ist Co-Simulation beherrschbar? Nafems-Magazin 2/2012, Ausgabe 22, S. 63–74 Benedikt, M.; Zehetner, J.; Watzenig, D.; Bernasch, J.: Moderne Kopplungsmethoden — Ist Co-Simulation beherrschbar? Nafems-Magazin 2/2012, Ausgabe 22, S. 63–74
[2]
Zurück zum Zitat Stettinger, G.; Benedikt, M.; Thek, N.; Zehetner, J.: Extending Co-Simulation to the Real-Time domain. SAE International, 2013, 1–8 Stettinger, G.; Benedikt, M.; Thek, N.; Zehetner, J.: Extending Co-Simulation to the Real-Time domain. SAE International, 2013, 1–8
[3]
Zurück zum Zitat Benedikt, M.; Watzenig, D.; Zehetner, J.; Hofer, A.: NEPCE — A Nearly Energy Preserving Coupling Element for Weak-coupled Problems and Co-simulation. IV International Conference on Computational Methods for Coupled Problems in Science and Engineering, Coupled Problems 2013, Ibiza, Spain Benedikt, M.; Watzenig, D.; Zehetner, J.; Hofer, A.: NEPCE — A Nearly Energy Preserving Coupling Element for Weak-coupled Problems and Co-simulation. IV International Conference on Computational Methods for Coupled Problems in Science and Engineering, Coupled Problems 2013, Ibiza, Spain
[4]
Zurück zum Zitat Wilde, M.: Inbetriebnahme, Parametrierung, Erweiterung und Validierung eines echtzeitfähigen Basis-Dieselmotormodells für eine neue V6-TDI-Motorengeneration an einem Hardware-in-the-Loop-Prüfstand. Bachelor Thesis, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach, Deutschland, 2013 Wilde, M.: Inbetriebnahme, Parametrierung, Erweiterung und Validierung eines echtzeitfähigen Basis-Dieselmotormodells für eine neue V6-TDI-Motorengeneration an einem Hardware-in-the-Loop-Prüfstand. Bachelor Thesis, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach, Deutschland, 2013
[5]
Zurück zum Zitat Toye, B.; Junker, H.; Sayer, F.: Kopplung Motor-HiL an einem Getriebe-HiL Prüfstand. Interner Projektbericht, Porsche Engineering Services GmbH, Weissach, Deutschland, 2012, S. 39–47 Toye, B.; Junker, H.; Sayer, F.: Kopplung Motor-HiL an einem Getriebe-HiL Prüfstand. Interner Projektbericht, Porsche Engineering Services GmbH, Weissach, Deutschland, 2012, S. 39–47
[6]
Zurück zum Zitat Kokal, H.; Gruenbacher, E.; del Re, L.; Schmidt, M.; Paulweber, M.: Bandwidth Extension of Dynamical Test Benches by Modified Mechanical Design Under Adaptive Feed Forward Disturbance Rejection. IEEE American Control Conference (ACC), Baltimore, Maryland, USA, 2010 Kokal, H.; Gruenbacher, E.; del Re, L.; Schmidt, M.; Paulweber, M.: Bandwidth Extension of Dynamical Test Benches by Modified Mechanical Design Under Adaptive Feed Forward Disturbance Rejection. IEEE American Control Conference (ACC), Baltimore, Maryland, USA, 2010
Metadaten
Titel
Echtzeit-Co-Simulation für die Regelung eines Motorprüfstands
verfasst von
Dr. Josef Zehetner
DI Georg Stettinger
Dr. Helmut Kokal
B. Eng. Bart Toye
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-0042-x

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