Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Education 4.0 – Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland

verfasst von : Clemens Jäger

Erschienen in: Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulen werden sich in den kommenden Jahren erheblich wandeln (müssen). Diese facettenreiche Transformation wird das Geschäftsmodell der Hochschulen beeinflussen, bedrohen oder gar unmöglich machen. Dabei wird die Digitalisierung die Hochschulen im Allgemeinen und die Präsenzlehre im Speziellen umwälzen. Die damit verbundenen hochschulpolitischen Fragestellungen müssen aktiv von den Hochschulleitungen mitgestaltet werden. Dabei werden die Studierenden noch stärker in den Fokus der Betrachtung rücken. Die Qualität der Lehre auf der einen und die der Servicequalität auf der anderen Seite werden nicht unerheblich den künftigen Erfolg oder Misserfolg der Hochschulen in Deutschland beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In diesem Zusammenhang ist auf den Insight Report des World Economic Forum mit dem Titel: The Future of Jobs Report 2018 zu verweisen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amegbe, H., Hanu, C., & Mensah, F. (2019). Achieving service quality and students loyalty through intimacy and trust of employees of universities: A test case of Kenyan universities. International Journal of Educational Management., 33(2), 359–373. Amegbe, H., Hanu, C., & Mensah, F. (2019). Achieving service quality and students loyalty through intimacy and trust of employees of universities: A test case of Kenyan universities. International Journal of Educational Management., 33(2), 359–373.
Zurück zum Zitat Arslanagić-Kalajdžić, M., Kadić-Maglajlić, S., & Cicic, M. (2014). Students’ Perceptions about Role of Faculty and Administrative Staff in Business Education Service Quality Assessment. Tržište/Market, 26(1), 93–108. Arslanagić-Kalajdžić, M., Kadić-Maglajlić, S., & Cicic, M. (2014). Students’ Perceptions about Role of Faculty and Administrative Staff in Business Education Service Quality Assessment. Tržište/Market, 26(1), 93–108.
Zurück zum Zitat Aziz Hussin, A. (2018). Education 4.0 made simple: Ideas for teaching. International Journal of Education & Literacy Studies, 6(3), 92–98.CrossRef Aziz Hussin, A. (2018). Education 4.0 made simple: Ideas for teaching. International Journal of Education & Literacy Studies, 6(3), 92–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Bichsel, J. (2013). The state of E-learning in higher education: An eye toward growth and increased access. EDUCAUSE Center for Analysis and Research. Bichsel, J. (2013). The state of E-learning in higher education: An eye toward growth and increased access. EDUCAUSE Center for Analysis and Research.
Zurück zum Zitat Choudaha, R., & Kono, Y. (2012). Beyond more of the same: The top four emerging markets for international student recruitment. New York: World Education Services. www.wes.org/RAS. Zugegriffen am 06.03.2019. Choudaha, R., & Kono, Y. (2012). Beyond more of the same: The top four emerging markets for international student recruitment. New York: World Education Services. www.​wes.​org/​RAS. Zugegriffen am 06.03.2019.
Zurück zum Zitat Choudaha, R., & van Rest, E. (2018). Envisioning pathways to 2030: Megatrends shaping the future of global higher education and international student mobility. Studyportals. bit.ly/Megatrends2030. Choudaha, R., & van Rest, E. (2018). Envisioning pathways to 2030: Megatrends shaping the future of global higher education and international student mobility. Studyportals. bit.​ly/​Megatrends2030.
Zurück zum Zitat Clift, E., Liptak, V., & Rosen, D. (2016). Educational ideas and the future of higher education: The quest for a new business model. In M. Schönebeck & A. Pellert (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege (S. 7–37). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Clift, E., Liptak, V., & Rosen, D. (2016). Educational ideas and the future of higher education: The quest for a new business model. In M. Schönebeck & A. Pellert (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege (S. 7–37). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Dittler, U., & Kreidl, C. (2018). Einleitung. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 7–14). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Dittler, U., & Kreidl, C. (2018). Einleitung. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 7–14). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Ehlers, U.-D. (2018). Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 81–100). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Ehlers, U.-D. (2018). Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 81–100). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Fausel, A. (2016). E-Learning und Heterogenität: eine vielschichtige Beziehung. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 01, 32–35. Fausel, A. (2016). E-Learning und Heterogenität: eine vielschichtige Beziehung. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 01, 32–35.
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Langer, M. F., & Hansen, U. (2001). Modeling and managing student loyalty an approach based on the concept of relationship quality. Journal of Service Research, 3(4), 331–344.CrossRef Hennig-Thurau, T., Langer, M. F., & Hansen, U. (2001). Modeling and managing student loyalty an approach based on the concept of relationship quality. Journal of Service Research, 3(4), 331–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Heublein, U., & Schmelzer, R. (2018). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen, Berechnungen auf Basis des Absolventenjahrgangs 2016. DZHW-Projektbericht. Oktober 2018, Hannover 2018. Heublein, U., & Schmelzer, R. (2018). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen, Berechnungen auf Basis des Absolventenjahrgangs 2016. DZHW-Projektbericht. Oktober 2018, Hannover 2018.
Zurück zum Zitat Juhás, M., Juhásová, B., & Halenar, I. (2018). Augmented reality in education 4.0. 13th International Scientific and Technical Conference on Computer Sciences and Information Technologies (CSIT)., 1, 231–236. Juhás, M., Juhásová, B., & Halenar, I. (2018). Augmented reality in education 4.0. 13th International Scientific and Technical Conference on Computer Sciences and Information Technologies (CSIT)., 1, 231–236.
Zurück zum Zitat Kolb, D., Collins, P., & Lind, A. (2008). Finding flow in a not-so-flat world. Organizational Dynamics, 37(2), 181–189.CrossRef Kolb, D., Collins, P., & Lind, A. (2008). Finding flow in a not-so-flat world. Organizational Dynamics, 37(2), 181–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Mirastschijski, V., Sachse, A.-L., Meyer-Wegner, K., Salzmann, S., Garten, C., Landmann, M., & Herzig, S. (2017). Kriterien guter Lehre aus Studierendenperspektive. Eine quantitativ-qualitative Erhebung an der Universität zu Köln. Baden-Baden: Nomos. Mirastschijski, V., Sachse, A.-L., Meyer-Wegner, K., Salzmann, S., Garten, C., Landmann, M., & Herzig, S. (2017). Kriterien guter Lehre aus Studierendenperspektive. Eine quantitativ-qualitative Erhebung an der Universität zu Köln. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Mohamad, S. N. M., Salleh, M. A. M., & Salam, S. (2015). Factors affecting lecturers motivation in using online teaching tools. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 195, 1778–1784.CrossRef Mohamad, S. N. M., Salleh, M. A. M., & Salam, S. (2015). Factors affecting lecturers motivation in using online teaching tools. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 195, 1778–1784.CrossRef
Zurück zum Zitat Pauschenwein, J., & Lyon, G. (2018). Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 145–165). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Pauschenwein, J., & Lyon, G. (2018). Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 145–165). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Selingo, J. J., Clark, C., & Noone, D. (2018). The future(s) of public higher education. How state universities can survive—And thrive—In a new era. A report by the Deloitte Center for Higher Education Excellence in conjunction with Georgia Tech’s Center for 21st Century Universities. Selingo, J. J., Clark, C., & Noone, D. (2018). The future(s) of public higher education. How state universities can survive—And thrive—In a new era. A report by the Deloitte Center for Higher Education Excellence in conjunction with Georgia Tech’s Center for 21st Century Universities.
Zurück zum Zitat Stelter, D. (2018). Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert. München: Finanzbuchverlag. Stelter, D. (2018). Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert. München: Finanzbuchverlag.
Metadaten
Titel
Education 4.0 – Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland
verfasst von
Clemens Jäger
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27214-2_5

Premium Partner