Skip to main content

2020 | Buch

Effectuation als Startup-Entscheidungslogik

Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Effectuation bezeichnet eine relativ junge Theorie, die Einblicke in Heuristiken von Entrepreneuren erlaubt. Sebastian Reh zeigt im Rahmen einer empirischen Untersuchung, bestehend aus einer qualitativen und einer quantitativen Studie mit Startups, dass sich Effectuation als Entscheidungslogik unter wahrgenommener Unsicherheit bewährt. Des Weiteren lässt sich ein Zusammenhang zwischen den Gründungsmotiven und der Anwendung der von Effectuation beschriebenen Prinzipien feststellen. Insbesondere soziale Motive sind demzufolge ausschlaggebend für die Art der Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Effectuation als Entscheidungslogik erfahrener Gründer
Zusammenfassung
In der jüngeren Vergangenheit erregten Startups sowohl politisch als auch medial zunehmend die Aufmerksamkeit in der Gesellschaft. Der drastische Anstieg des in Startups investierten Wagniskapitals sowie Übernahmen in Milliardenhöhe verdeutlichen die finanzielle Tragweite der jungen Unternehmen. Dabei wurde die Innovationskraft, die von den Unternehmensgründern bzw. den sogenannten Entrepreneuren ausgeht, bereits vor einem Jahrhundert erkannt.
Sebastian Reh
Kapitel 2. Das Phänomen Effectuation: Erschließung theoretischer Grundlagen in Bezug auf Entscheidungslogiken von Gründern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird eine theoretisch fundierte Grundlage für das Forschungsvorhaben gelegt. Hierfür wird die Untersuchung zunächst in die Wissenschaft eingeordnet. Im Anschluss wird Entrepreneurship als relevante wirtschaftswissenschaftliche Disziplin eingeführt und bereits gewonnene Erkenntnisse bezüglich junger Unternehmen beschrieben und kritisch hinterfragt.
Sebastian Reh
Kapitel 3. Qualitative Studie zu Effectuation: Exploration von Einflussgrößen
Zusammenfassung
Im vorausgehenden theoriegetriebenen Kapitel wurden die Entscheidungslogiken Effectuation und Causation eingeführt. Effectuation wurde nach dem Vorbild der Grounded Theory von Sarasvathy entwickelt. Dieser Ansatz der Theorieentwicklung beruht auf einem iterativen Vorgehen, bei dem sukzessiv Daten erhoben und analysiert werden.
Sebastian Reh
Kapitel 4. Quantitative Studie mit Unternehmensgründern zur Hypothesenprüfung
Zusammenfassung
Das Resultat der bisherigen Ausführungen besteht in einem hypothesenbasierten Modell zu Effectuation, welches auf Basis vorhandener theoretischer und qualitativ ermittelter Komponenten erstellt wurde. Eine Überprüfung des postulierten Modells sowie seiner durch Hypothesen zum Ausdruck gebrachten Zusammenhänge soll Gegenstand des Kapitels 4 sein. Dies stellt somit den zweiten Bestandteil des in Kapitel 3.1 beschriebenen explorativen Mixed-Methods-Designs dar.
Sebastian Reh
Kapitel 5. Gesamtheitliche Auswertung der empirischen Studien
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt die Einschränkungen der Studien und gibt Empfehlungen für Theorie und Praxis. Zunächst werden noch einmal die wichtigsten gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst.
Sebastian Reh
Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
In den Theoriekapiteln dieser Arbeit wurde festgestellt, dass junge Unternehmen aufgrund ihrer Innovationskraft eine wichtige Rolle in der Entwicklung gesamter Volkswirtschaften einnehmen. Die wissenschaftliche Forschung im Gebiet der BWL und insbesondere des Entrepreneurships brachte verschiedene Theorien hervor, um den Erfolg von Entrepreneuren erklärbar zu machen. Moderne Ansätze stellen dabei den Menschen und dessen Entscheidungen in den Mittelpunkt.
Sebastian Reh
Backmatter
Metadaten
Titel
Effectuation als Startup-Entscheidungslogik
verfasst von
Sebastian Reh
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29185-3
Print ISBN
978-3-658-29184-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29185-3