2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Efficient Consumer Response Kooperationen zwischen Molkereiunternehmen und dem Lebensmittelhandel
Erschienen in: Efficient Consumer Response
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Stagnierende Absatzzahlen, eine weiterhin zunehmende Konzentration im Lebensmittelhandel, Überkapazitäten in den Verarbeitungsunternehmen, ein hybrides Verbraucherverhalten
1
bei zunehmender Globalisierung und neue Möglichkeiten durch innovative Informations- und Kommunikationstechnologien
2
charakterisieren die derzeitige Entwicklung in der deutschen Ernährungswirtschaft. Als Reaktion darauf erscheint eine verstärkte Vernetzung der Versorgungskette dringend notwendig. Zahlreiche Konzepte im Rahmen von
Supply Chain Management
(SCM) versprechen Lösungsansätze, die Wertschöpfung einer gesamten Versorgungskette zu verbessern. Durch eine firmenübergreifende und ganzheitliche Perspektive soll es ermöglicht werden, schneller auf Veränderungen der Nachfrage zu reagieren. Die Zielsetzungen sind folglich die Verbesserung der Serviceleistungen am Kunden bei niedrigeren Kosten und eine gestärkte Wettbewerbsposition der beteiligten Unternehmen.
3