Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Efficient Consumer Response Kooperationen zwischen Molkereiunternehmen und dem Lebensmittelhandel

Erschienen in: Efficient Consumer Response

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Stagnierende Absatzzahlen, eine weiterhin zunehmende Konzentration im Lebensmittelhandel, Überkapazitäten in den Verarbeitungsunternehmen, ein hybrides Verbraucherverhalten

1

bei zunehmender Globalisierung und neue Möglichkeiten durch innovative Informations- und Kommunikationstechnologien

2

charakterisieren die derzeitige Entwicklung in der deutschen Ernährungswirtschaft. Als Reaktion darauf erscheint eine verstärkte Vernetzung der Versorgungskette dringend notwendig. Zahlreiche Konzepte im Rahmen von

Supply Chain Management

(SCM) versprechen Lösungsansätze, die Wertschöpfung einer gesamten Versorgungskette zu verbessern. Durch eine firmenübergreifende und ganzheitliche Perspektive soll es ermöglicht werden, schneller auf Veränderungen der Nachfrage zu reagieren. Die Zielsetzungen sind folglich die Verbesserung der Serviceleistungen am Kunden bei niedrigeren Kosten und eine gestärkte Wettbewerbsposition der beteiligten Unternehmen.

3

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Efficient Consumer Response Kooperationen zwischen Molkereiunternehmen und dem Lebensmittelhandel
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8069-4_1

Premium Partner