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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Efficient Consumer Response

verfasst von : Michael Lingenfelder, Claudia Kreipl

Erschienen in: Handbuch Produktmanagement

Verlag: Gabler Verlag

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Hersteller-Handels-Beziehungen sind seit jeher durch Wettbewerb geprägt. Konzentrations- und Verdrängungsprozesse auf Hersteller- und Handelsebene, steigende Systemkosten (z.B. für CRM-Systeme) und wachsende Erwartungen auf der Konsumentenseite bestimmen das Bild. Diese Entwicklungen führen zu einer Verschärfung nicht nur des horizontalen, sondern auch des vertikalen Wettbewerbs. Eine Neuorientierung der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel könnte einen Ausweg bilden. Dies kann durch die Ablösung einer konfrontativen durch eine kooperative Ausgestaltung der Geschäftsbeziehung umgesetzt werden. Betrachtet man die damit angesprochene Entwicklung, so zeichnet sich in den neunziger Jahren ein zunehmendes Interesse an vertikaler Kooperation zwischen Industrie und Handel ab (Müller-Hagedorn et al. 1999, S. 62; Zentes/Swoboda 1999, S. 275; Töpfer 1996, S. 9, und Schenk 1998, S. 158f.).

Metadaten
Titel
Efficient Consumer Response
verfasst von
Michael Lingenfelder
Claudia Kreipl
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05752-9_37