Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eigenfinanzierung und Entscheidungsautonomie: Zwei zentrale Merkmale des Unternehmens

verfasst von : Sven Kette

Erschienen in: Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Möchte man die Funktionslogik und zentrale Problemdynamiken des Unternehmens verstehen, sind zwei Beobachtungen besonders hervorzuheben. Zum einen ist dies die spezifische Form der Refinanzierung von Unternehmen. Alle Unternehmen bieten Produkte an, die sie gegen Geld an ihre Umwelt abgeben – dabei kann es sich sowohl um physische Waren wie Autos oder Waschmaschinen handeln als auch um Dienstleistungen wie die Gestaltung einer Website, die Beratung von Organisationen oder das Verleihen von Geld. Soziologisch und etwas abstrakter formuliert, refinanzieren sich Unternehmen über den Verkauf selbst erstellter Leistungen (dazu Kapitel 2.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Eigenfinanzierung und Entscheidungsautonomie: Zwei zentrale Merkmale des Unternehmens
verfasst von
Sven Kette
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18074-4_2

Premium Partner