Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ein Analysemodell für Innovationen in sozialen Dienstleistungen

verfasst von : Andreas Langer, Johannes Eurich, Simon Güntner

Erschienen in: Innovation Sozialer Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die vielzähligen und vielfältigen Faktoren zu erfassen, die zur Innovation in einer sozialen Dienstleistung führen wurde von der europäischen Forschungsplattform INNOSERV ein Modell entwickelt, das in diesem Kapitel vorgestellt wird. Mit diesem Modell wurden auch die Daten für die in den weiteren Kapiteln angeführten Fallstudien erhoben. Es unterscheidet zwischen Bezugspunkten und Antriebsquellen einer Innovation, Akteuren im Innovationsprozess und der Innovation selbst, im Sinne einer durch die Akteure der Veränderung gefundenen und mit einem Versprechen auf Neuartigkeit, Verbesserung und Nachhaltigkeit durchgesetzten Antwort auf die (wahrgenommene) Herausforderung. Das Modell folgt einem neoinstitutionellen Verständnis von Innovation und betont die Dynamik und Veränderbarkeit von Dienstleistungen und Dienstleistungshandeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hawker, Chris; Frankland, Jane (2012): Theoretical trends and criteria for ‘innovative service practices’ in social services within the EU. Report. INNOSERV. Hawker, Chris; Frankland, Jane (2012): Theoretical trends and criteria for ‘innovative service practices’ in social services within the EU. Report. INNOSERV.
Zurück zum Zitat Rogers, Everett M. (2003): Diffusion of Innovations, New York: Free Press, 5. Auflage. Rogers, Everett M. (2003): Diffusion of Innovations, New York: Free Press, 5. Auflage.
Metadaten
Titel
Ein Analysemodell für Innovationen in sozialen Dienstleistungen
verfasst von
Andreas Langer
Johannes Eurich
Simon Güntner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05122-8_3

Premium Partner