Skip to main content

2016 | Buch

Ein Beitrag zur Erhöhung der Reichweite eines batterieelektrischen Fahrzeugs durch prädiktives Thermomanagement

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Markus Auer diskutiert Maßnahmen, die den bereits sehr guten Wirkungsgrad batterieelektrischer Fahrzeuge weiter steigern. Dabei untersucht der Autor nicht nur konventionelle Thermomanagementmaßnahmen sowie Vorkonditionierungen, sondern stattet das Thermomanagement zudem mit einer vorausschauenden Komponente aus. Darüber hinaus entwickelt er eine Notfallfunktion, die das Fahrziel auch dann erreichbar macht, wenn sich dieses außerhalb der momentanen Restreichweite befindet. Zur Analyse der Energiebilanz wird eine Kennzahl hergeleitet, mit der die optimale Durchschnittsgeschwindigkeit für eine maximale Reichweite bestimmt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Stand der Technik
Zusammenfassung
Im Folgenden wird der für die vorliegende Arbeit erforderliche Stand der Technik dargestellt. Nach einem kurzen Überblick über das batterieelektrische Fahrzeug (BEF) an sich werden die Einzelkomponenten besprochen. Neben den elektrischen Maschinen wird auf die Leistungselektronik, den chemischen Energiespeicher sowie das allgemeine Thermomanagement des BEFs eingegangen.
Markus Auer
Chapter 2. Modellierung und Validierung
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein BEF mit der Hilfe einer Gesamtfahrzeugsimulation untersucht. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem Energie- und Thermomanagement des Fahrzeugs. Zunächst werden das untersuchte Fahrzeug und die untersuchten Zyklen und Randbedingungen erörtert.
Markus Auer
Chapter 3. Optimierung des Energie- und Thermomanagements
Zusammenfassung
Neben der Gewährleistung des sicheren und zuverlässigen Betriebes des Fahrzeuges ist es die Aufgabe des Energie- und Thermomanagements, den Energiebedarf zu reduzieren. In diesem Kapitel werden die Potenziale analysiert, die sich bei einer Senkung des Bedarfs zur Klimatisierung des Innenraums sowie durch Optimierungen im Fahrzeugbetrieb realisieren lassen.
Markus Auer
Chapter 4. Prädiktives Thermomanagement
Zusammenfassung
In Kapitel 4 werden Optimierungen untersucht, bei denen das Fahrzeugthermomanagement durch einen festen Parametersatz gesteuert und geregelt wird. Die Werte für einige Parameter, wie zum Beispiel die Motorsolltemperatur oder die Einstellungen der Hysteresen zur Batterieheizung und –kühlung, sind nicht für jeden Fall optimal. Wäre das Fahrzeug in der Lage, sich auf den geforderten Lastzustand bzw.
Markus Auer
Backmatter
Metadaten
Titel
Ein Beitrag zur Erhöhung der Reichweite eines batterieelektrischen Fahrzeugs durch prädiktives Thermomanagement
verfasst von
Markus Auer
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13209-5
Print ISBN
978-3-658-13208-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13209-5

    Premium Partner