Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Ein Bier wie seine Heimat – ursprünglich, ehrlich und charaktervoll“. Eine Untersuchung der Vermarktung ‚fränkischer‘ Biere aus diskurstheoretischer Perspektive

verfasst von : Christina Fischer, Dr. Florian Weber

Erschienen in: Bausteine der Regionalentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Produkte aus der Region erfreuen sich unter den Konsumenten einer neuen Beliebtheit. Die Ursachen sind vielschichtig und reichen von Unterstützung der regionalen Landwirtschaft bis hin zu Angst vor Gammelfleisch. Neben diesen Grundnahrungsmitteln spielt bei einem weiteren Konsumgut die Herkunft ‚vom Land‘ eine wesentliche Rolle beziehungsweise wird häufig betont: beim Bier. Vielfach zeigen sich bei der Vermarktung der Biere entsprechend regionale Bezüge. Inwieweit wird bei der Vermarktung von Bieren allerdings bewusst auf die Betonung von regionaler Herkunft beziehungsweise Regionalität Wert gelegt? Bisher wenig beleuchtet wurde auch die Frage, wie diese Regionalität gegebenenfalls transportiert wird. Innerhalb einer empirischen Untersuchung aus diskurstheoretischer Perspektive von fünf Brauereien in Ammerndorf, Bayreuth, Bruckberg, Kulmbach und Thalmässing werden verschiedene identifizierten Regionsabgrenzungen in den Mittelpunkt gerückt. In der Folge wird auf die Bezüge zu ‚Regionalität‘ und ‚regionaler Identität‘ in der Vermarktung eingegangen. Nach der Betrachtung markanter Elemente zur Schaffung einer spezifischen sozialen Wirklichkeit werden abschließend gezeigt, wie durch die Reduktion auf wenige markante Elemente, klare und einfache Botschaften zu ‚Bier aus der Region‘ (re)produziert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bierflaschenetikett Aufsesser Premium Regionalis dunkel, Brauerei Rothenbach, Aufseß 2013.
 
2
Bierdeckel der Zirndorfer Brauerei 2013, zu finden auch auf der Internetseite der Zirndorfer Brauerei, www.​zirndorfer.​de, letzter Zugriff: 26.06.2013.
 
3
„a product whose quality and/or fame can be attributed to its region of origin and which is marketed using the name of the region of origin“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Antonsich, M. (2010): Exploring the correspondence between regional forms of governance and regional identity: The case of Western Europe. In: European Urban and Regional Studies 17, S. 261–276. CrossRef Antonsich, M. (2010): Exploring the correspondence between regional forms of governance and regional identity: The case of Western Europe. In: European Urban and Regional Studies 17, S. 261–276. CrossRef
Zurück zum Zitat Bachmann-Medick, D. (2009): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Bachmann-Medick, D. (2009): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek bei Hamburg.
Zurück zum Zitat Benz, A./Fürst, D. (2003): Region – „Regional Governance“ – Regionalentwicklung. In: Adamaschek, B./Pröhl, M. (Hrsg.): Regionen erfolgreich steuern: Regional Governance – von der kommunalen zur regionalen Strategie. Gütersloh, S. 11–66. Benz, A./Fürst, D. (2003): Region – „Regional Governance“ – Regionalentwicklung. In: Adamaschek, B./Pröhl, M. (Hrsg.): Regionen erfolgreich steuern: Regional Governance – von der kommunalen zur regionalen Strategie. Gütersloh, S. 11–66.
Zurück zum Zitat Blotevogel, H. H./Heinritz, G./Popp, H. (1987): Regionalbewußtsein – Überlegungen zu einer geographisch-landeskundlichen Forschungsinitiative. In: Informationen zur Raumentwicklung 7/8, S. 409–418. Blotevogel, H. H./Heinritz, G./Popp, H. (1987): Regionalbewußtsein – Überlegungen zu einer geographisch-landeskundlichen Forschungsinitiative. In: Informationen zur Raumentwicklung 7/8, S. 409–418.
Zurück zum Zitat Ermann, U. (2002): Regional Essen? Wert und Authentizität von Nahrungsmitteln. In: Gedrich, K./Oltersdorf, U. (Hrsg.): Ernährung und Raum: Regionale und ethnische Ernährungsweisen in Deutschland. Berichte der Bundesforschungsanstalt für Ernährung. Karlsruhe, S. 121–140. Ermann, U. (2002): Regional Essen? Wert und Authentizität von Nahrungsmitteln. In: Gedrich, K./Oltersdorf, U. (Hrsg.): Ernährung und Raum: Regionale und ethnische Ernährungsweisen in Deutschland. Berichte der Bundesforschungsanstalt für Ernährung. Karlsruhe, S. 121–140.
Zurück zum Zitat Ermann, U. (2005): Regionalprodukte. Vernetzungen und Grenzziehungen bei der Regionalisierung von Nahrungsmitteln. Stuttgart. Ermann, U. (2005): Regionalprodukte. Vernetzungen und Grenzziehungen bei der Regionalisierung von Nahrungsmitteln. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Foucault, M. (1981, frz. Original 1969): Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main. Foucault, M. (1981, frz. Original 1969): Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Fürst, D. (2000): Eigenständige Regionalentwicklung im Zeichen der Globalisierung. In: Tourismus Journal 4 (2), S. 177–194. Fürst, D. (2000): Eigenständige Regionalentwicklung im Zeichen der Globalisierung. In: Tourismus Journal 4 (2), S. 177–194.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1995): Konsequenzen der Moderne. Frankfurt am Main. Giddens, A. (1995): Konsequenzen der Moderne. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Glasze, G. und Mattissek, A. (2009): Diskursforschung in der Humangeographie: Konzeptionelle Grundlagen und empirische Operationalisierung. In: Glasze, G./Mattissek, A. (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld, S. 11–59. Glasze, G. und Mattissek, A. (2009): Diskursforschung in der Humangeographie: Konzeptionelle Grundlagen und empirische Operationalisierung. In: Glasze, G./Mattissek, A. (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld, S. 11–59.
Zurück zum Zitat Glasze, G./Husseini, S./Mose J. (2009): Kodierende Verfahren in der Diskursforschung. In: Glasze, G./Mattisek, A. (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld, S. 293–314. Glasze, G./Husseini, S./Mose J. (2009): Kodierende Verfahren in der Diskursforschung. In: Glasze, G./Mattisek, A. (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld, S. 293–314.
Zurück zum Zitat Gleber, P. (1994): Region und Identität – eine grundlegende Einführung. In: Bossong, G. et al. (Hrsg.): Westeuropäische Regionen und ihre Identität. Beiträge aus interdisziplinärer Sicht. Mannheimer Historische Forschung 4. Mannheim, S. 2–12. Gleber, P. (1994): Region und Identität – eine grundlegende Einführung. In: Bossong, G. et al. (Hrsg.): Westeuropäische Regionen und ihre Identität. Beiträge aus interdisziplinärer Sicht. Mannheimer Historische Forschung 4. Mannheim, S. 2–12.
Zurück zum Zitat Ipsen, D. (1993): Regionale Identität. Überlegungen zum politischen Charakter einer psychosozialen Raumkategorie. In: Raumforschung und Raumordnung 51 (1), S. 9–18. Ipsen, D. (1993): Regionale Identität. Überlegungen zum politischen Charakter einer psychosozialen Raumkategorie. In: Raumforschung und Raumordnung 51 (1), S. 9–18.
Zurück zum Zitat Kühne, B. (2002): Das Naturbild in der Werbung - über die Emotionalisierung eines kulturellen Musters. Frankfurt am Main. Kühne, B. (2002): Das Naturbild in der Werbung - über die Emotionalisierung eines kulturellen Musters. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2006a): Landschaft und ihre Konstruktion. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Naturschutz und Landschaftsplanung 38 (5), S. 146–152. Kühne, O. (2006a): Landschaft und ihre Konstruktion. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Naturschutz und Landschaftsplanung 38 (5), S. 146–152.
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2006b): Landschaft in der Postmoderne. Das Beispiel des Saarlandes. Wiesbaden. Kühne, O. (2006b): Landschaft in der Postmoderne. Das Beispiel des Saarlandes. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2008a): Die Sozialisation von Landschaft – sozialkonstruktivistische Überlegungen, empirische Befunde und Konsequenzen für den Umgang mit dem Thema Landschaft in der Geographie und räumlichen Planung. In: Geographische Zeitschrift, 96 (4), S. 189–206.. Kühne, O. (2008a): Die Sozialisation von Landschaft – sozialkonstruktivistische Überlegungen, empirische Befunde und Konsequenzen für den Umgang mit dem Thema Landschaft in der Geographie und räumlichen Planung. In: Geographische Zeitschrift, 96 (4), S. 189–206..
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2008b): Distinktion, Macht, Landschaft. Zur sozialen Definition von Landschaft. Wiesbaden. Kühne, O. (2008b): Distinktion, Macht, Landschaft. Zur sozialen Definition von Landschaft. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2009): Grundzüge einer konstruktivistischen Landschaftstheorie und ihre Konsequenzen für die räumliche Planung. Raumforschung und Raumordnung 67 (5/6), S. 395–404.CrossRef Kühne, O. (2009): Grundzüge einer konstruktivistischen Landschaftstheorie und ihre Konsequenzen für die räumliche Planung. Raumforschung und Raumordnung 67 (5/6), S. 395–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2011): Heimat und sozial nachhaltige Landschaftsentwicklung. Raumforschung und Raumordnung 69 (5), S. 291–301.CrossRef Kühne, O. (2011): Heimat und sozial nachhaltige Landschaftsentwicklung. Raumforschung und Raumordnung 69 (5), S. 291–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2013): Landschaftstheorie und Landschaftspraxis. Eine Einführung aus sozialkonstruktivistischer Perspektive. Wiesbaden. Kühne, O. (2013): Landschaftstheorie und Landschaftspraxis. Eine Einführung aus sozialkonstruktivistischer Perspektive. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kühne, O./Weber, F./Weber F. (2013): Wiesen, Berge, blauer Himmel. Aktuelle Landschaftskonstruktionen am Beispiel des Tourismusmarketings des Salzburger Landes aus diskurstheoretischer Perspektive. In: Geographische Zeitschrift. 101 (1): 36–54. Kühne, O./Weber, F./Weber F. (2013): Wiesen, Berge, blauer Himmel. Aktuelle Landschafts­konstruktionen am Beispiel des Tourismusmarketings des Salzburger Landes aus diskurstheoretischer Perspektive. In: Geographische Zeitschrift. 101 (1): 36–54.
Zurück zum Zitat Laclau, E. (1993): Discourse. In: Gooding, R. E. und Pettit, P. (Hrsg.): The Blackwell Companion to Contemporary Political Philosophy. Oxford, S. 431–437. Laclau, E. (1993): Discourse. In: Gooding, R. E. und Pettit, P. (Hrsg.): The Blackwell Companion to Contemporary Political Philosophy. Oxford, S. 431–437.
Zurück zum Zitat Lange, K. (1970): Regionen. In: ARL (Akademie für Raumforschung und Landesplanung) (Hrsg.): Handwörterbuch der Raumforschung und Raumordnung. Hannover, S. 2705–2720. Lange, K. (1970): Regionen. In: ARL (Akademie für Raumforschung und Landesplanung) (Hrsg.): Handwörterbuch der Raumforschung und Raumordnung. Hannover, S. 2705–2720.
Zurück zum Zitat Maasen, S./Mayerhauser, T./Renggli, C. (2006): Bild-Diskurs-Analyse. In: Maasen, S./Mayerhauser, T./Renggli, C. (Hrsg.): Bilder als Diskurse – Bilddiskurse. Weilerswist, S. 7–27. Maasen, S./Mayerhauser, T./Renggli, C. (2006): Bild-Diskurs-Analyse. In: Maasen, S./Mayerhauser, T./Renggli, C. (Hrsg.): Bilder als Diskurse – Bilddiskurse. Weilerswist, S. 7–27.
Zurück zum Zitat Mattissek, A./Reuber, P. (2004): Die Diskursanalyse als Methode in der Geographie – Ansätze und Potentiale. In: Geographische Zeitschrift 92 (4), S. 227–242. Mattissek, A./Reuber, P. (2004): Die Diskursanalyse als Methode in der Geographie – Ansätze und Potentiale. In: Geographische Zeitschrift 92 (4), S. 227–242.
Zurück zum Zitat Meier-Dallach, H.-P. (1987): Regionalbewusstsein und Empirie. Der quantitative, qualitative und typologische Weg. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 61 (1), S. 5–29. Meier-Dallach, H.-P. (1987): Regionalbewusstsein und Empirie. Der quantitative, qualitative und typologische Weg. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 61 (1), S. 5–29.
Zurück zum Zitat Miggelbrink, J./Schlottmann, A. (2009): Diskurstheoretisch orientierte Analyse von Bildern. In: Glasze, G./Mattissek, A. (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld, S. 181–198. Miggelbrink, J./Schlottmann, A. (2009): Diskurstheoretisch orientierte Analyse von Bildern. In: Glasze, G./Mattissek, A. (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld, S. 181–198.
Zurück zum Zitat Phillips, L. und Jørgensen, M. W. (2002): Discourse Analysis as Theory and Method. London. Phillips, L. und Jørgensen, M. W. (2002): Discourse Analysis as Theory and Method. London.
Zurück zum Zitat Pohl, J. (1993): Regionalbewusstsein als Thema der Sozialgeographie. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen am Beispiel Friaul. Münchner Geographische Hefte 70. Kallmünz/Regensburg. Pohl, J. (1993): Regionalbewusstsein als Thema der Sozialgeographie. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen am Beispiel Friaul. Münchner Geographische Hefte 70. Kallmünz/Regensburg.
Zurück zum Zitat Raupach, M./Böttner, B. (2010): Frankens Brauereien und Brauereigaststätten. Die Fränkische Bierkultur auf 672 Seiten. Kulmbach. Raupach, M./Böttner, B. (2010): Frankens Brauereien und Brauereigaststätten. Die Fränkische Bierkultur auf 672 Seiten. Kulmbach.
Zurück zum Zitat Schuhbauer, J. (1996): Wirtschaftsbezogene regionale Identität. Mannheim. Schuhbauer, J. (1996): Wirtschaftsbezogene regionale Identität. Mannheim.
Zurück zum Zitat Sinz, M. (2005): Region. In: ARL (Akademie für Raumforschung und Landesplanung) (Hrsg.): Handwörterbuch der Raumordnung. Hannover, S. 919–923. Sinz, M. (2005): Region. In: ARL (Akademie für Raumforschung und Landesplanung) (Hrsg.): Handwörterbuch der Raumordnung. Hannover, S. 919–923.
Zurück zum Zitat Somers, M. (1994): The narrative constitution of identity: A relational and network approach. In: Theory and Society 23 (5), S. 605–649.CrossRef Somers, M. (1994): The narrative constitution of identity: A relational and network approach. In: Theory and Society 23 (5), S. 605–649.CrossRef
Zurück zum Zitat Terlouw, K. (2012): From Thick to Thin Regional Identities? GeoJournal 77, S. 707–721.CrossRef Terlouw, K. (2012): From Thick to Thin Regional Identities? GeoJournal 77, S. 707–721.CrossRef
Zurück zum Zitat Thiem, N./Weber, F. (2011): Von eindeutigen Uneindeutigkeiten. Grenzüberschreitungen zwischen Geografie und Literaturwissenschaft im Hinblick auf Raum und Kartografie. In: Gubo, M./Kypta, M./Öchsner, F. (Hrsg.): Kritische Perspektiven: „Turns“, Trends und Theorien. Berlin, S. 171–193. Thiem, N./Weber, F. (2011): Von eindeutigen Uneindeutigkeiten. Grenzüberschreitungen zwischen Geografie und Literaturwissenschaft im Hinblick auf Raum und Kartografie. In: Gubo, M./Kypta, M./Öchsner, F. (Hrsg.): Kritische Perspektiven: „Turns“, Trends und Theorien. Berlin, S. 171–193.
Zurück zum Zitat Torfing, J. (1999): New theories of discourse: Laclau, Mouffe and Žižek. Oxford. Torfing, J. (1999): New theories of discourse: Laclau, Mouffe and Žižek. Oxford.
Zurück zum Zitat Van Ittersum, K. (2002): The Role of Region of Origin in Consumer Decision-Making and Choice. Wageningen. Van Ittersum, K. (2002): The Role of Region of Origin in Consumer Decision-Making and Choice. Wageningen.
Zurück zum Zitat Wagner, P. (1995): Soziologie der Moderne. Freiheit und Disziplin. Frankfurt am Main. New York. Wagner, P. (1995): Soziologie der Moderne. Freiheit und Disziplin. Frankfurt am Main. New York.
Zurück zum Zitat Weber, F. (2013): Soziale Stadt – Politique de la Ville – Politische Logiken. (Re)Produktion kultureller Differenzierungen in quartiersbezogenen Stadtpolitiken in Deutschland und Frankreich. Wiesbaden. Weber, F. (2013): Soziale Stadt – Politique de la Ville – Politische Logiken. (Re)Produktion kultureller Differenzierungen in quartiersbezogenen Stadtpolitiken in Deutschland und Frankreich. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Weber, F. (2014): Diskurs – Macht – Landschaft. Potenziale der Diskurs- und Hegemonietheorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe für die Landschaftsforschung. In: Kost, S. und A. Schönwald (Hrsg.): Landschaftswandel – Wandel von Machtstrukturen. Wiesbaden (im Druck). Weber, F. (2014): Diskurs – Macht – Landschaft. Potenziale der Diskurs- und Hegemonietheorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe für die Landschaftsforschung. In: Kost, S. und A. Schönwald (Hrsg.): Landschaftswandel – Wandel von Machtstrukturen. Wiesbaden (im Druck).
Zurück zum Zitat Wojtkiewicz, W./Heiland, St. (2012): Landschaftsverständnisse in der Landschaftsplanung. Eine semantische Analyse der Verwendung des Wortes ,Landschaft’ in kommunalen Landschaftsplänen. In: Raumforschung und Raumordnung 70 (2), S. 133–145.CrossRef Wojtkiewicz, W./Heiland, St. (2012): Landschaftsverständnisse in der Landschaftsplanung. Eine semantische Analyse der Verwendung des Wortes ,Landschaft’ in kommunalen Landschaftsplänen. In: Raumforschung und Raumordnung 70 (2), S. 133–145.CrossRef
Metadaten
Titel
„Ein Bier wie seine Heimat – ursprünglich, ehrlich und charaktervoll“. Eine Untersuchung der Vermarktung ‚fränkischer‘ Biere aus diskurstheoretischer Perspektive
verfasst von
Christina Fischer
Dr. Florian Weber
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02881-7_6