Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ein Finne aus der Peripherie in der Hauptstadt Europas

verfasst von : Olli Rehn

Erschienen in: Die Rettung des Euro

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Wer ist Olli Rehn“, fragte der belgische Minister Paul Magnette 2012. Er bezog sich dabei wahrscheinlich nicht auf mich persönlich, sondern auf mich als Vertreter der Europäischen Kommission. Das Mandat der Kommission in der Wirtschaftsregierung wird gemeinsam von den EU-Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament erlassen, daher rührt ihre Legitimität. Ich sollte während der Schuldenkrise der Eurozone nicht zu den Feuerwehrleuten Europas gehören. Mein Heimatland Finnland war noch nicht einmal Mitglied der EU/EG, als der Euro 1990–1992 konzipiert wurde. In kleineren Staaten wird der Wert der europäischen Integration besser verstanden: In der EU ist Macht nicht das einzige Recht. Die Eurokrise wurde für alle, die viele Jahre in ihrem Epizentrum verbrachten, zu einer persönlichen Belastungsprobe.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mein Nachname hätte genauso gut „Peripheral“ oder „Sideliner“ übersetzt werden können, denn ursprünglich hieß er „Syrjäläinen“ auf Finnisch, bis ein schwedischer Offizier im achtzehnten Jahrhundert ihn falsch aussprach und einen meiner Vorfahren nach einem schwedischen Soldaten namens Rehn umbenannte.
 
2
Der Name „Soppa“ bedeutet wörtlich übersetzt „Suppe“. Die Abkürzung leitet sich in diesem Zusammenhang von den finnischen Worten „Pallokentän Sosiaalipalloilijat“ ab, est. 1990 („Die sozialen Fußballer des Fußballstadions“). Seine Seniorenabteilung heißt FC Cremonese.
 
3
Lunch with the FT: Gary Lineker. 30 Dezember 2016.
 
4
Orwell (2013).
 
5
Rehn (1990) (Finnische Außenbeziehungen im Europa der 1990er Jahre). Edita 1993. Bearbeitete Fassung in Olli Rehn, Pieni valtio Euroopan unionissa (Kleine Staaten in der Europäischen Union). Kirjayhtymä, 1996.
 
6
Geithner (2014).
 
7
Ich muss zugeben, dass ich mich in diesem spontanen Moment nicht richtig an den Spruch erinnert habe. Das richtige Zitat lautet: „Ein Gentleman interessiert sich nur für verlorene Fälle“, was offensichtlich eine etwas andere Wendung hat. Danke an meine Tochter Silva, dass sie dies korrigiert hat – das war zu erwarten, denn Jorge Luis Borges ist einer ihrer Lieblingsautoren.
 
Literatur
Zurück zum Zitat George Orwell, Politics and the English Language. Penguin 2013 (Original 1945) George Orwell, Politics and the English Language. Penguin 2013 (Original 1945)
Zurück zum Zitat Olli Rehn, Työllisyyden, rahan ja integraatio yleinen teoria: Euroopan rahaliitto ja Suomi. In Petri Lempiäinen (ed.), Suomen ulkosuhteet 1990-luvun Euroopassa, 1990 Olli Rehn, Työllisyyden, rahan ja integraatio yleinen teoria: Euroopan rahaliitto ja Suomi. In Petri Lempiäinen (ed.), Suomen ulkosuhteet 1990-luvun Euroopassa, 1990
Zurück zum Zitat Timothy F. Geithner, Stress Test. Reflections on Financial Crises. Crown Publishers, New York. 2014 Timothy F. Geithner, Stress Test. Reflections on Financial Crises. Crown Publishers, New York. 2014
Metadaten
Titel
Ein Finne aus der Peripherie in der Hauptstadt Europas
verfasst von
Olli Rehn
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-59963-8_2