Skip to main content

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein kombinierter Zugang zum Verständnis der Theoriendynamik

Wie sich historische Interpretationen des Theorienwandels durch Benützung mengentheoretischer Strukturen präzisieren lassen

verfasst von : Professor Dr. Dr. Wolfgang Stegmüller

Erschienen in: Neue Wege der Wissenschaftsphilosophie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Ausdruck wie “formale Behandlung“, ja sogar schon eine Wendung wie “systematische Behandlung“, wird heute oft als Bezeichnung für semantische Analysen eines Textes in einer formalen Sprache verwendet. Ich teile bis zu einem gewissen Grade die Auffassung von J.C.C. McKinsey und P. Suppes, daß diese Einstellung ,,für den Mangel an wesentlichen Fortschritten in der Wissenschaftstheorie verantwortlich ist1. Diese Selbstbeschränkung auf Kunstsprachen zwingt nämlich die Philosophen, sich mit fiktiven Beispielen zu begnügen, die in einer Sprache erster Stufe formalisierbar sind, während man Beispiele aus der wirklichen Wissenschaft den Historikern überläßt.

Metadaten
Titel
Ein kombinierter Zugang zum Verständnis der Theoriendynamik
verfasst von
Professor Dr. Dr. Wolfgang Stegmüller
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61839-0_6

Premium Partner