Skip to main content

1992 | Supplement | Buchkapitel

Eine Kritische Analyse der Annahmen der Theorie

verfasst von : Hanna-Maria Zippelius

Erschienen in: Die vermessene Theorie

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Physiologisch orientierte Biologen beschäftigen sich fast ausschließlich mit reaktivem Verhalten, d.h. mit einem Verhalten, das stets als Antwort auf äußere Reize angesehen werden kann. Diese Einstellung wurde begünstigt durch die Entdeckung der Reflexbewegung, bei der ein eindeutiger Zusammenhang zwischen einem spezifischen Umweltreiz und der Antwort erkennbar ist. Es war aber auch durchaus schon bekannt, daß Tiere ‘spontan’, d.h. ohne einen für den Beobachter erkennbaren äußeren Anlaß aktiv sind. Derartige Spontanaktivitäten — so die Annahme — werden aufgrund endogener Vorgänge in Gang gesetzt und sind stets auf ein Ziel gerichtet. Dabei wird vorausgesetzt, daß ein Tier das Ziel, das durch seinen inneren Zustand gegeben ist, kennt. Es wartet aber nicht passiv auf das Eintreten dieser Situation, sondern es sucht nach ihr. Die inneren Bedingungen, die ein solches Streben nach dem Ziel in Gang setzen, werden unter dem Begriff Motivation subsumiert. Eine spezifische Motivation ist immer auf ein spezielles Ziel gerichtet. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, kann sie befriedigt und das ihr zugeordnete Verhalten eingestellt werden.

Metadaten
Titel
Eine Kritische Analyse der Annahmen der Theorie
verfasst von
Hanna-Maria Zippelius
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86603-5_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.