Skip to main content

2012 | Buch

EINFACH mehr Umsatz

Finanzverkauf mit Abschlussgarantie

verfasst von: Michael Künzl

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wenn man Kunden fragt, warum Sie denn gerade bei diesem Menschen gekauft haben, dann steht da eine Antwort ganz oben: „Ich habe Vertrauen!“ Wie entsteht dieses Vertrauen bei unseren Kunden? Was kann man aktiv dafür tun, dass unsere Kunden sich wohl fühlen bei uns und der Verkaufsabschluss, am Ende eines Beratungsprozesses, nur noch eine logische Konsequenz ist? Es liegt an den Kleinigkeiten „zwischen den Zeilen“, die uns vom breiten Feld der Mitbewerber abheben! Diese zu erkennen und zu verfeinern ist das Steckenpferd von Michael Künzl, einem der führenden Verkaufstrainer des deutschsprachigen Raumes. Und genau darum haben wir ihn für Sie engagiert. Er ist seit mehr als 20 Jahren aktiv im Verkauf tätig und hat vor über sechs Jahren sein Verkaufstrainingsunternehmen gegründet und zu außergewöhnlichem Erfolg geführt. Erfahren Sie von ihm, welche Bedeutung ein strukturierter Verkaufprozess und ritualisierte Vorgehensweisen für Ihren Erfolg haben und wie sie mit kleinen Tricks und Kniffen auch Ihren Verkaufserfolg noch deutlich steigern können. Hierbei stehen absolute Praxisnähe und Umsetzbarkeit im Vordergrund. Denn einer der Leitsätze von Michael Künzl ist: Gute Ideen sind nur dann wirklich wertvoll, wenn sie auch umgesetzt werden!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Nach Ablegen des Abiturs und der Ableistung des Wehrdienstes begann ich im Alter von 21 Jahren eine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Mercedes Niederlassung München.
Michael Künzl
2. Der Verkaufsprozess im Überblick
Zusammenfassung
Um den gesamten Verkaufsprozess von A bis Z betrachten zu können, veranschauliche ich die Vorgehensweise anhand des Beispieles eines Neukunden. Dabei muss ein solcher nicht gezwungenermaßen neu für Ihr Unternehmen sein; als neu gilt er auch, wenn er an Sie übertragen wurde und Sie sein neuer Betreuer sind. In jedem Fall ist dieser Kunde ein Neukunde für Sie, das bedeutet, Sie lernen diesen Menschen neu kennen. Würden wir den Verkaufsprozess bei einem Ihrer Bestandskunden bedenken, stiegen wir in der Mitte des Verkaufsprozesses ein. Wichtige, oft entscheidende Schritte, wären dann bereits getätigt.
Michael Künzl
3. Telefonakquise
Zusammenfassung
Ein Telefonat mit einem Ihnen unbekannten Menschen sollte nur ein Ziel haben: einen Termin zu vereinbaren. „Ist ja klar“, mögen Sie jetzt sagen – die erlebte Realität in ganz vielen Telefontrainings- und -coachingprogrammen ist jedoch eine andere. Denn häufig werden bereits zu diesem Zeitpunkt wichtige Informationen an den Kunden weitergegeben, die im späteren Verkaufsprozess noch dringend benötigt werden; der Kunde wird also schon beraten.
Michael Künzl
4. Aufwärmphase
Zusammenfassung
Es hat geklappt! Sie haben einen Termin vereinbart, diesen schriftlich bestätigt, den Kunden kurz zuvor noch einmal angerufen, um noch etwas Wichtiges bezüglich der Anfahrt oder des Parkens zu klären und nun ist Ihr Termin mit Ihrem zukünftigen Kunden gekommen.
Michael Künzl
5. Orientierung
Zusammenfassung
Das Hausarztmodell liefert Ihnen die perfekte Überleitung zu Ihrem nächsten Schritt: der Bedarfsermittlung.
Michael Künzl
6. Beratung / Entwicklung
Zusammenfassung
Das Beratungsgespräch vergleiche ich gern mit einer Bergbesteigung: Wie bei einer Bergbesteigung größeren Kalibers geht es auch in einer Beratung ganz unten mit einem Basislager – also mit grundlegenden Dingen – los. So ein Basislager dient der Akklimatisierung, der Versorgung, der Orientierung, es bietet Sicherheit und Rückzugsmöglichkeit.
Michael Künzl
7. Abschluss
Zusammenfassung
In der Aufwärmphase entführte ich Sie auf den Markt in einem orientalischen Land. Und wenn Sie schon auf einem Bazar waren, hat sich ein Erlebnis unerschütterlich eingebrannt:
Sie wurden bereits mit der Abschlussfrage in den Laden gebeten!
Michael Künzl
8. Service
Zusammenfassung
Sie haben Ihrem Kunden eine Abschlussfrage gestellt und er hat diese bejaht. Anträge und Protokollierungspflicht sind wesentliche Aspekte unserer Branche, die jedoch mit dem eigentlichen Verkaufsprozess nichts zu tun haben, sondern eher im Bereich Backoffice angesiedelt sind.
Michael Künzl
9. Schlusswort
Zusammenfassung
Verkauf ist so alt wie die Menschheit. Und es gibt wohl kaum etwas, was da noch neu erfunden werden kann. In meinem Buch, genau so wie in vielen anderen, werden Verkaufsansätze und der Verkauf im Allgemeinen aus einem individuellen Blickwinkel beleuchtet.
Michael Künzl
Backmatter
Metadaten
Titel
EINFACH mehr Umsatz
verfasst von
Michael Künzl
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7110-4
Print ISBN
978-3-8349-3194-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7110-4