Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Einfache Antworten auf komplexe Fragen? Werteorientierte Führung im Netz konkurrierender gesellschaftlicher Ansprüche

verfasst von : Matthias Schmidt, Jan Hendrik Quandt

Erschienen in: Führung in Verantwortung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen und ihre Führungskräfte stehen unter einer kritischen Beobachtung und Bewertung und sie sind zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung aufgefordert. Vor allem dann, wenn ein aktueller Skandal aufgedeckt und in den Medien omnipräsent diskutiert wird, wird auch der Ruf nach mehr Moral und Ethik in der Wirtschaft und nach einer werteorientierten Führung laut. Auch Konzepte wie Corporate Social Responsibility oder Vorstellungen des Ehrbaren Kaufmanns sind dann schnell bei Hand, um kritische Fragen, die aus der Gesellschaft an Unternehmen herangetragen werden, zu beantworten. Doch in komplexen und pluralistischen Gesellschaften greifen einfache Antworten zu kurz. Werteorientiertes Management muss vielmehr divergierende und auch widersprechende normative Haltungen wahrnehmen und aushalten, um in diesem Geflecht sich selbst als Führungskraft und auch seine Mitarbeitenden sowie die Organisation als Ganzes zu entwickeln und zu führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In ihrer Kritik am Konzept des ehrbaren Kaufmannes haben Thomas Beschorner und Thomas Hajduk zudem auf die (notwendige) Interpretationsweite dieses vermeintlich klaren Konzeptes verwiesen. Ein Grund für die enorme Beliebtheit dieses Konzepts beruht gerade auf seiner normativen Interpretierbarkeit (vgl. Beschorner und Hajduk 2011).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beschorner, Thomas/Hajduk, Thomas (2011): Der ehrbare Kaufmann – Unternehmensverantwortung „light“?, in: CSR MAGAZIN (2011), Nr. 3, S. 6–8. Beschorner, Thomas/Hajduk, Thomas (2011): Der ehrbare Kaufmann – Unternehmensverantwortung „light“?, in: CSR MAGAZIN (2011), Nr. 3, S. 6–8.
Zurück zum Zitat Friedman, Milton (1970): The Social Responsibility of Business is to Increase its Profits, in: The New York Times Magazine, September 13, 1970. Friedman, Milton (1970): The Social Responsibility of Business is to Increase its Profits, in: The New York Times Magazine, September 13, 1970.
Zurück zum Zitat Hajduk, Thomas/Quandt, Jan Hendrik (2011): Regulierung, Normativität und Rhetorik. Alte Erkenntnisprobleme in der jungen CSR-Forschung, in: Hajduk, T./Quandt, J.H./Beschorner, T. (Hrsg.): Globale Standards: Zwischen Regulierung, Normativität und Rhetorik, Bd. 12, München und Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 104–116. Hajduk, Thomas/Quandt, Jan Hendrik (2011): Regulierung, Normativität und Rhetorik. Alte Erkenntnisprobleme in der jungen CSR-Forschung, in: Hajduk, T./Quandt, J.H./Beschorner, T. (Hrsg.): Globale Standards: Zwischen Regulierung, Normativität und Rhetorik, Bd. 12, München und Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 104–116.
Zurück zum Zitat Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.) (2006): Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.) (2006): Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas (2010): Politische Soziologie. Herausgegeben von André Kieserling, Frankfurt am Main: Suhrkamp. Luhmann, Niklas (2010): Politische Soziologie. Herausgegeben von André Kieserling, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat McCulloch, Warren S. (1945): A Heterarchy of Values Determined by the Topology of Nervous Sets. Bulletin of Mathematical Biophysics 7, S. 89–93. McCulloch, Warren S. (1945): A Heterarchy of Values Determined by the Topology of Nervous Sets. Bulletin of Mathematical Biophysics 7, S. 89–93.
Zurück zum Zitat Schmidt, Matthias (2016): Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung. Entwicklungsperspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung, Wiesbaden: SpringerGabler. Schmidt, Matthias (2016): Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung. Entwicklungsperspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung, Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Schmidt, Matthias/Quandt, Jan Hendrik (2017a): Verantwortung oder Pragmatismus? Zeitgemäßes Management in dynamischen Gesellschaften, in: Petersen, T./Quandt, J.H./Schmidt, M.: Führung in Verantwortung. Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management, Wiesbaden: SpringerGabler. Schmidt, Matthias/Quandt, Jan Hendrik (2017a): Verantwortung oder Pragmatismus? Zeitgemäßes Management in dynamischen Gesellschaften, in: Petersen, T./Quandt, J.H./Schmidt, M.: Führung in Verantwortung. Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management, Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Schmidt, Matthias/Tomenendal, Matthias (2017): Verantwortung und Identität als weiche Koordinationsmechanismen in organisationalen Netzwerken, In: dies. (Hrsg): Netzwerkperspektiven – Made in Berlin. Auf der Suche nach wirksamer Koordination. München und Mering: Rainer Hampp Verlag. Schmidt, Matthias/Tomenendal, Matthias (2017): Verantwortung und Identität als weiche Koordinationsmechanismen in organisationalen Netzwerken, In: dies. (Hrsg): Netzwerkperspektiven – Made in Berlin. Auf der Suche nach wirksamer Koordination. München und Mering: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Ulrich, Peter. 2010. Zivilisierte Marktwirtschaft: Eine wirtschaftsethische Orientierung. Bern: Haupt. Ulrich, Peter. 2010. Zivilisierte Marktwirtschaft: Eine wirtschaftsethische Orientierung. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Willke, Helmut. 2003. Heterotopia. Studien zur Krisis der Ordnung moderner Gesellschaften. Frankfurt: Suhrkamp. Willke, Helmut. 2003. Heterotopia. Studien zur Krisis der Ordnung moderner Gesellschaften. Frankfurt: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Einfache Antworten auf komplexe Fragen? Werteorientierte Führung im Netz konkurrierender gesellschaftlicher Ansprüche
verfasst von
Matthias Schmidt
Jan Hendrik Quandt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16833-9_11