Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung, Abgrenzung und Motivation

verfasst von : Professor Dr. Gunter Stephan, Professor Dr. Michael Ahlheim

Erschienen in: Ökonomische Ökologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Umfragen in der Europäischen Union (EU) zeigen, daß dort in der Beseitigung der Arbeitslosigkeit und dem Erhalt der natürlichen Lcbcnsgrundlagen die zentralen Herausforderungen der nahen Zukunft gesehen werden. 72% der Bevölkerung aller EU-Länder schätzt den Umweltschutz sogar als ein „dringendes und sofort zu lösendes Problem“ein (siehe Umwcltbundcsamt 1989). Tatsächlich vergeht kaum ein Tag. an dem nicht in der Presse über die Belastung, ja sogar die Zerstörung der Umwelt berichtet wird, und Worte wie Waldsterben, Klimakatastrophe oder Müllnotstand sind denn auch weniger geeignet, Tatbestände objektiv zu beschreiben, als vielmehr auszudrücken, wie sehr wir uns durch den potentiellen Verlust unserer natürlichen Umwelt bedroht fühlen.

Metadaten
Titel
Einführung, Abgrenzung und Motivation
verfasst von
Professor Dr. Gunter Stephan
Professor Dr. Michael Ahlheim
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61464-4_1

Premium Partner