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Erschienen in:
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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung, Erkenntnisinteresse und Vorgehen

verfasst von : Ellen Dietzsch-Lohbeck

Erschienen in: Compliance als Treiber von Reputation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Häufig sind es Verstöße gegen Gesetze oder gesellschaftlich festgeschriebene Normen, die in fünf Minuten eine über Jahrzehnte aufgebaute Reputation von Unternehmen zerstören und Unternehmen zu Fall bringen können.

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Fußnoten
1
Interbrand erhebt jährlich ein Ranking der wertvollsten Marken. In dem Ranking „Best Global Brands“ von 2015, das kurz nach Bekanntwerden der Manipulationsvorwürfe gegen VW veröffentlicht wurde, rutschte VW vom 31. Rang im Jahr 2014 auf den 35. Platz ab (vgl. Interbrand 2015; 2014). Die Bewertung verschlechterte sich weiter. Das Unternehmen lag 2019 auf Platz 40. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Verlust von fast einer Milliarde US-Dollar des Markenwerts von 13,716 Milliarden US-Dollar (2014) auf 12,921 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019.
 
2
Ausführlicher zur Reputationsmessung und der Methode des Reputation Institute siehe Abschnitt 3.​3.​2.​1.
 
3
Die Automobilbranche kam 2015 auf einen Vertrauenswert von 61 Prozent. 2016 lag er bei 41 Prozent.
 
4
Unter Wirtschaftskriminalität werden Delikte verstanden, „die im Rahmen tatsächlicher oder vorgetäuschter wirtschaftlicher Betätigung begangen werden und über eine Schädigung von einzelnen hinaus das Wirtschaftsleben beeinträchtigen oder die Allgemeinheit schädigen können und/oder deren Aufklärung besondere kaufmännische Kenntnisse erfordert“ (gemäß § 74c Abs. 1 Nr. 1–6 des Gerichtsverfassungsgesetzes und unter Berücksichtigung der Kriminalstatistik, zitiert nach John & Bäcker 2003: 445).
 
5
In Deutschland ist dieser Trend u. a. an folgenden Beispielen zu beobachten: Seit 1997 ist die Bestechung im privaten Geschäftsverkehr strafbar; 2015 wurde die Korruptionsstrafbarkeit weiter verschärft (vgl. Bussmann, Salvenmoser & Jeker 2016: 238); zur Verfolgung von Wirtschaftsdelikten wurden Schwerpunktstaatsanwaltschaften für Wirtschaftskriminalität zum Beispiel in München, Stuttgart und Frankfurt geschaffen. Außerdem wurden die Geldbußen für Ordnungswidrigkeiten von Unternehmen drastisch erhöht und Behörden wie das Bundeskartellamt haben Hinweisgebersysteme zur Aufdeckung von Fehlverhalten eingerichtet.
Internationale Beispiele für die rechtliche Aufrüstung sind die Einführung des UK Bribery Act in Großbritannien; Gesetze und Initiativen zum Whistleblowing, wie zum Beispiel der Dodd-Frank Act 2010 oder das seit 2011 existierende Belohnungsprogramm für Hinweisgeber der United States Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA. Die Europäische Union hat u. a. drastische Sanktionen für Datenschutz-Verstöße in der EU-Datenschutz-Grundverordnung festgelegt, die seit 2018 geltendes Recht in allen EU-Staaten ist.
 
6
Eine nicht-repräsentative Trendbetrachtung der Holzinger Associates GmbH gibt Hinweise darauf, dass die Berichterstattung über Klagen, Prozesse und Rechtsstreitigkeiten in Print- und Online-Medien anstieg. In den untersuchten Medien (Financial Times Deutschland, Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Der Spiegel) erhöhte sich die Berichterstattung im Zusammenhang mit Klagen von 2.728 im Jahr 2008 auf 3.734 im Jahr 2010. Dies bedeutet einen Anstieg um circa 37 Prozent (vgl. litigation-pr-blog: 2011). Eine steigende Bedeutung dieser Themen erkennen auch Carroll & McCombs (2003: 36).
 
7
Zu diesem Ergebnis gelangen auch Rademacher & Köhler (2012: 39).
 
Metadaten
Titel
Einführung, Erkenntnisinteresse und Vorgehen
verfasst von
Ellen Dietzsch-Lohbeck
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39454-7_1