Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung Grundfragen der Medienökonomie

verfasst von : Jürgen Heinrich

Erschienen in: Medienökonomie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das vorliegende Lehrbuch zur Medienökonomie hat das Ziel, die ökonomischen Bedingungen der journalistischen Produktion zu analysieren. Die Darstellung bezieht sich mithin auf das System ‚Journalismus ‘und klammert die Systeme ‚Kunst ‘und ‚Wissenschaft ‘aus. Dies erscheint deshalb sinnvoll, weil sich die genannten Systeme deutlich voneinander unterscheiden. Vor allem die unterschiedliche Dominanz und die unterschiedliche Ausprägung der verwendeten Funktionsnormen Schnelligkeit, Wahrheit und Schönheit ergeben eine brauchbare Abgrenzung.

Metadaten
Titel
Einführung Grundfragen der Medienökonomie
verfasst von
Jürgen Heinrich
Copyright-Jahr
2001
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05793-2_1