2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Mediensektor — Volumen, Strukturen und Funktionen
verfasst von : Jürgen Heinrich
Erschienen in: Medienökonomie
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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In diesem Kapitel wird der Mediensektor insgesamt vorgestellt. Zunächst wird der Mediensektor institutionell abgegrenzt (Abschnitt 1), die Indikatoren der gesamtwirtschaftlichen Bedeutung erklärt (Abschnitt 2) und ein Überblick über die praktische Statistik, die für den Mediensektor relevant ist, gegeben. Nachfolgend wird das Volumen der Medienwirtschaft ermittelt (Abschnitt 4) und die Zahl der Beschäftigten ausgewiesen (Abschnitt 5). In Abschnitt 6 wird der Sektor der aktuellen Massenmedien in den großen Bereich der Informationswirtschaft eingeordnet und nachfolgend werden die zentralen ökonomischen Funktionen der Massenmedien quantifiziert: Die aktuellen Massenmedien haben eine überragende Bedeutung als Übermittler von Informationen und eine überragende Bedeutung als Werbeträger (Abschnitt 7). Abschließend werden die Kosten der Mediennutzung ermittelt (Abschnitt 8).