Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung und konzeptionelle Klärung

verfasst von : Dieter Frey, Mirka Henninger, Ricarda Lübke, Anja Kluge

Erschienen in: Psychologie der Werte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vermutlich hätte die Menschheit nicht überlebt, wenn nicht eine Generation der nächsten Generation das jeweils kulturspezifische an Wissen, Handlungskompetenzen und Werten weitergegeben hätte. Ohne Wissen, Handlungskompetenzen und Werte ist Tradition und damit auch oft Überleben nicht gewährleistet. Vermutlich ist das Schwierigste die Vermittlung von Werten: Was sind wünschenswerte und wertvolle Zustände, an denen sich Menschen orientieren, um in einer komplexen Welt einen Kompass und eine Orientierung zu haben? Die Vorstellung und Vermittlung wichtiger Werte sowie ihre gesellschaftliche Bedeutung stehen im Zentrum der Betrachtung, da ohne sie ein geordnetes Zusammenleben nicht denkbar wäre. Dabei geht es gleichzeitig auch um die konzeptionelle Klärung, inwieweit sich Werte von Motiven, Bedürfnissen und Persönlichkeitseigenschaften unterscheiden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (2000). Wisdom: A metaheuristic (pragmatic) to orchestrate mind and virtue toward excellence. American Psychologist, 55, 122–136.CrossRefPubMed Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (2000). Wisdom: A metaheuristic (pragmatic) to orchestrate mind and virtue toward excellence. American Psychologist, 55, 122–136.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bierhoff, H. (2006). Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer. Bierhoff, H. (2006). Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Costa, P. T., Jr., & McCrae, R. R. (1985). The NEO Personality Inventory manual. Odessa, FL:Psychological Assessment Resources. Costa, P. T., Jr., & McCrae, R. R. (1985). The NEO Personality Inventory manual. Odessa, FL:Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Dalai Lama (1984) A Human Approach to World Peace. London: Wisdom Publications. Dalai Lama (1984) A Human Approach to World Peace. London: Wisdom Publications.
Zurück zum Zitat Frey, D. (1996). Psychologisches Know-how für eine Gesellschaft im Umbruch – Spitzenunternehmen der Wirtschaft als Vorbild. In: C. Honegger, J.M. Gabriel, R. Hirsig, J. Pfaff-Czarnecka, & E. Poglia (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau. Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 75–98). Zürich: Seismo. Frey, D. (1996). Psychologisches Know-how für eine Gesellschaft im Umbruch – Spitzenunternehmen der Wirtschaft als Vorbild. In: C. Honegger, J.M. Gabriel, R. Hirsig, J. Pfaff-Czarnecka, & E. Poglia (Hrsg.), Gesellschaften im Umbau. Identitäten, Konflikte, Differenzen (S. 75–98). Zürich: Seismo.
Zurück zum Zitat Frey, D., & Schmalzried, L. (2013). Philosophie der Führung – Gute Führung lernen von Kant, Aristoteles Popper & Co. Heidelberg: Springer Wissenschaftsverlag. Frey, D., & Schmalzried, L. (2013). Philosophie der Führung – Gute Führung lernen von Kant, Aristoteles Popper & Co. Heidelberg: Springer Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Frey, D., Peus, C., & Traut-Mattausch, E. (2005). Innovative Unternehmenskultur und professionelle Führung – entscheidende Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft? In: D. Kudernatsch, & P. Fleschhut (Hrsg.), Management Excellence (S. 351–376). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Frey, D., Peus, C., & Traut-Mattausch, E. (2005). Innovative Unternehmenskultur und professionelle Führung – entscheidende Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft? In: D. Kudernatsch, & P. Fleschhut (Hrsg.), Management Excellence (S. 351–376). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kluckhohn, C. (1951). Values and value orientations in the theory of action. In: T. Parsons, & F. A. Shields (eds.), Toward a general theory of action (pp. 388–433). Cambridge, MA: Harvard University Press. Kluckhohn, C. (1951). Values and value orientations in the theory of action. In: T. Parsons, & F. A. Shields (eds.), Toward a general theory of action (pp. 388–433). Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Küng, H. (1990). Projekt Weltethos. München: Piper. Küng, H. (1990). Projekt Weltethos. München: Piper.
Zurück zum Zitat Kurt, L. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bern, Stuttgart: Huber. Kurt, L. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bern, Stuttgart: Huber.
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1954). Motivation and personality. New York: Harper & Row. Maslow, A. H. (1954). Motivation and personality. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Opaschowski, H. W. (1987). Von der Geldkultur zur Zeitkultur. Neue Formen der Arbeitsmotivation für zukunftsorientiertes Management. In: G. Schanz (Hrsg.), Handbuch Anreizsysteme in Wirtschaft und Verwaltung (S. 32–52). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Opaschowski, H. W. (1987). Von der Geldkultur zur Zeitkultur. Neue Formen der Arbeitsmotivation für zukunftsorientiertes Management. In: G. Schanz (Hrsg.), Handbuch Anreizsysteme in Wirtschaft und Verwaltung (S. 32–52). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Roccas, S., Sagiv, L., Schwartz, S. H., & Knafo, A. (2002). The big five personality factors and personal values. Personality and Social Psychology Bulletin 28 (6), 789–801. Roccas, S., Sagiv, L., Schwartz, S. H., & Knafo, A. (2002). The big five personality factors and personal values. Personality and Social Psychology Bulletin 28 (6), 789–801.
Zurück zum Zitat Roe, R. A., & Ester, P. (1999). Values and Work: Empirical Findings and Theoretical Perspective. Applied Psychology 48 (1), 1–21.CrossRef Roe, R. A., & Ester, P. (1999). Values and Work: Empirical Findings and Theoretical Perspective. Applied Psychology 48 (1), 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Rokeach, M. (1973). The nature of human values. New York: Free Press. Rokeach, M. (1973). The nature of human values. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (1982). Philosophisches Wörterbuch (21. Aufl., Bd. 13). Stuttgart: Kröner. Schmidt, H. (1982). Philosophisches Wörterbuch (21. Aufl., Bd. 13). Stuttgart: Kröner.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology 25 (1), 1–65. doi:10.1016/S0065-2601(08)60281-6 Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology 25 (1), 1–65. doi:10.1016/S0065-2601(08)60281-6
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H., & Bilsky, W. (1987). Toward a universal psychological structure of human values. Journal of Personality and Social Psychology 53 (3), 550–562. doi:10.1037/0022-3514.53.3.550CrossRef Schwartz, S. H., & Bilsky, W. (1987). Toward a universal psychological structure of human values. Journal of Personality and Social Psychology 53 (3), 550–562. doi:10.1037/0022-3514.53.3.550CrossRef
Zurück zum Zitat Strack, M., Gennerich, C., & Hopf, N. (2008). Warum Werte? In: E. Witte (Hrsg). Sozialpsychologie und Werte (S. 90–130). Lengerich: Pabst. Strack, M., Gennerich, C., & Hopf, N. (2008). Warum Werte? In: E. Witte (Hrsg). Sozialpsychologie und Werte (S. 90–130). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Tokarski, K. O. (2008). Ethik und Entrepreneurship: Eine theoretische sowie empirische Analyse junger Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensethikforschung. Berlin, Heidelberg: Springer. Tokarski, K. O. (2008). Ethik und Entrepreneurship: Eine theoretische sowie empirische Analyse junger Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensethikforschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wenninger, G. (Hrsg.). (2001). Lexikon der Psychologie in fünf Bänden (Bd. 4). Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Wenninger, G. (Hrsg.). (2001). Lexikon der Psychologie in fünf Bänden (Bd. 4). Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
Metadaten
Titel
Einführung und konzeptionelle Klärung
verfasst von
Dieter Frey
Mirka Henninger
Ricarda Lübke
Anja Kluge
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48014-4_1

Premium Partner